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Sattelstütze ohne Versatz

frank1973

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Bin für mein CR1 auf der Suche nach ner leichten geraden Sattelstütze mit nem Durchmesser von 31,6 mm.
Was würdet ihr so empfehlen?
 
Was für einen Vorbau hast du denn - der sollte ja passen - allerdings ist die Auswahl an geraden Sattelstützen nicht besonders groß
 
Syntace P6 in Alu oder wenn passender die Carbon Highflex Variante. (Passt ja eher zu einem CR1)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :)
 
Syntace oder Thomson


FSA - FR 200, wenn der Sattel hoch genug baut.

Oder eine Thermoplast Reduzier-Hülse von USE und eine 27,2 mm Stütze.
Damit hast du wenigstens noch etwas Dämpfung durch die dünnere Stütze.

31,6 mm Stützen und dann noch ungekröpft sind nämlich meist knochenhart.
 
Die ist ja Schwer wie Blei.:)

Reduzierhülsen sind glaub ich nicht zulässig und der Rahmen bringt genug Komfort mit.

Die Syntace wäre vieleicht was.

Taugt Procraft was? Ist ja ne schwäbische Firma

:D

Fahre sonst Ritchey Comp, da ist meine FR-200 ein Leichgewicht.
Auf jeden Fall ist sie sehr flexibel, der Verstellbereich reichte mir aber leider nicht.

Habe 2 Vorbauten und einen Procraft Lenker an Rädern verbaut. Bisher sind sie völlig problemlos.
Zudem gibt es 5 Jahre Garantie. Was die wert ist, weiß ich leider nicht.
Procraft hat zudem mit ein 26,0 mm Compactrennlenker ein echtes Nischenprodukt im Programm.
Das macht die Firma für mich sympatisch. ;)
 
Ist bei der P6 kürzen ein Problem?
und Passen da Standart Sattelgestelle?

Ihr habt mich fast überedet:)
 
Kürzen kann man jede Standard-Stütze. Die Syntace + Thomson sind bei den gerade Stützen die renommiertesten. Die Thomson kann man zudem noch recht günstig abspecken. 14 € fürn Schrauben-Titanset + 12 € für Yokes und schon hat man die Stütze um knapp 30g erleichtert. Die Elite ist ist so ne ganze Ecke leichter als die Syntace.
 
Danke für die Tips.
Ich hab mich für die PRC entschieden.(erster Gedanke)
Bei der Syntace ist der Schriftzug relativ lang,und da meine Stütze nur ca.110 mm aussem Rahmen guckt könnte das blöd aussehen .
Und das will ja keiner;)
 
Saso POC 15.
Gewicht ist für 400 mm. Auf ne normale Länge gekürzt kommt man auf 160-180 g. Kleines bissl günstiger als die Syntace mit Zusatzgedöns zum abspecken.

Nur hat die Thomson eine Halbschale mit deutlich größerer Auflage. Gerade bei Carbon-Sattelgestellen würde ich keine reine Joch-Stütze nehmen, die kerben gerne mal in die Carbon-Rails und neigen zudem zum knarzen. Meine Elite wiegt bei 33 cm um 180 g mit Yokes und Titanschrauben und hat in der Summe 90 € gekostet. Zudem ist sie als Alustütze erheblich unempfindlicher im Klemmbereich. Um im Carbonbereich deutlich leichter und dennoch sicher zu sein muss man erheblich mehr „Kohle“ lassen. Ausnahme ist da wohl die Use Alien.
 
Wenn ich mir die PRC so anschaue, dann frage ich mich wie die Yokes oben das Sattelgestell klemmen sollen ohne zu verkanten? Die Yokes sind unten nicht abgerundet und das Sattelgestell wird wohl kaum am RR 90° zu Sattelkerze stehen. So wie auf dem Bild wäre das eine Sattelgestell mordende Fehlkonstruktion.
 
Nur hat die Thomson eine Halbschale mit deutlich größerer Auflage. Gerade bei Carbon-Sattelgestellen würde ich keine reine Joch-Stütze nehmen, die kerben gerne mal in die Carbon-Rails und neigen zudem zum knarzen. Meine Elite wiegt bei 33 cm um 180 g mit Yokes und Titanschrauben und hat in der Summe 90 € gekostet. Zudem ist sie als Alustütze erheblich unempfindlicher im Klemmbereich. Um im Carbonbereich deutlich leichter und dennoch sicher zu sein muss man erheblich mehr „Kohle“ lassen. Ausnahme ist da wohl die Use Alien.
Wenn ich mir die PRC so anschaue, dann frage ich mich wie die Yokes oben das Sattelgestell klemmen sollen ohne zu verkanten? Die Yokes sind unten nicht abgerundet und das Sattelgestell wird wohl kaum am RR 90° zu Sattelkerze stehen. So wie auf dem Bild wäre das eine Sattelgestell mordende Fehlkonstruktion.

Ne Alustütze am CR1? Nenene :)

Die Procraft ist sehr ähnlich wie die wenn nicht baugleich mit der Saso. Die Yokes kerben deswegen nicht ins Gestell, weil die Schrauben durch nen Kugelkopf und ein Schlitzloch Spiel in der Längsachse des Rades haben.
Wo ich Dir allerdings Recht gebe ist der Einwand mit Carbongestellen. Da liegt der Klemmbereich der Yokes außerhalb der Auflage der Stütze, sodass man da Gefahr laufen könnte, das Gestell zu killen.
 
Ich Fahr nen Specialized Toupe (Stilbruch am Scott?) da ist nix mit Carbongestell. Und ne Alustütze wollte ich nicht.
Aber ich denke die PRC wird schon funktionieren sonst würden die die ja nicht verkaufen.
 
Die Variante mit Kugelkopf und Längsschlitz ist nun auch nicht optimal. Typischerweise sind die Sattelgestelle fast parallel zur Decke und das Sitzrohr hat ca 73°. Bei der Thomson sieht man ja schön an der Gradskala in welchem Winkel die Schale steht bei montiertem Sattel. Bei meinen Rädern liegt das so um 12-14° damit der Sattel parallel steht. Und um genau diesen Wert stehen dann die Schrauben samt Yokes schief zur Sattelkerze, was erstens behämmert aussieht und zudem dazu führen kann das die hintere Schraube an die untere Halbschale stößt. Die vordere Schraube steht hingegen weit nach vorne was den Klemmbereich der Stütze deutlich einschränkt.

Ich halte das für keine gute Konstruktion. Dann lieber die USE Alien, die hat zwar 10 mm Versatz, aber dafür ne gescheit konstruierte Klemmung und der Klemmbereich ist so schmal dass man damit auch in vielen Fällen hinhaut wo man glaubt ne gerade Stütze zu brauchen.

Das man am CR1 eine Carbonstütze haben will kann ich aber gut verstehen.
 
Die Variante mit Kugelkopf und Längsschlitz ist nun auch nicht optimal. Typischerweise sind die Sattelgestelle fast parallel zur Decke und das Sitzrohr hat ca 73°. Bei der Thomson sieht man ja schön an der Gradskala in welchem Winkel die Schale steht bei montiertem Sattel. Bei meinen Rädern liegt das so um 12-14° damit der Sattel parallel steht. Und um genau diesen Wert stehen dann die Schrauben samt Yokes schief zur Sattelkerze, was erstens behämmert aussieht und zudem dazu führen kann das die hintere Schraube an die untere Halbschale stößt. Die vordere Schraube steht hingegen weit nach vorne was den Klemmbereich der Stütze deutlich einschränkt.

Ich halte das für keine gute Konstruktion. Dann lieber die USE Alien, die hat zwar 10 mm Versatz, aber dafür ne gescheit konstruierte Klemmung und der Klemmbereich ist so schmal dass man damit auch in vielen Fällen hinhaut wo man glaubt ne gerade Stütze zu brauchen.

Das man am CR1 eine Carbonstütze haben will kann ich aber gut verstehen.
Könnte, würde, sollte :) Bei mir haut das seit viiieeeelen km knarz- und rutschfrei hin.
 
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