• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze noch zu gebrauchen

CHA23

Stahlwadltriathlet
Hallo zusammen,

Habe heute beim reinigen meines Bikes folgendes an der Sattelstütze entdeckt:
fsakforcecarbon.jpg

Zum Hintergrund, ich fahre ein 2007er Cervelo R3, das leider noch für einen Durchmesser von 32,4 mm gebaut ist. Daher habe ich mir damals eine Reduzierhülle besorgt und diese an diese FSA 31,6-Stütze montiert. Habe hier wohl immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Jetzt sehe ich, dass sich wohl diese Reduzierung etwas verformt hat, was dann wiederum die Stütze beschädigt (?) hat.
Was ist Eure Meinung, würde Ihr das Ding noch fahren? Nur Lackplatzer?
Wie finde ich das heraus? Wie gesagt, liegt genau im oberen Klemmbereich.

AW: Sattelstütze noch zu gebrauchen

Da ist doch nur Lack und maximal das Sichtcarbon. Ich würde das als normal bezeichnen.

Mmmh.... schwierig. Die zerdrückte Reduzierhülse spricht entweder dafür, dass der gesamte Durchmesser wohl doch nicht passt, oder dass das Drehmoment der Klemmung zu hoch war.

Man muß nicht zwangsläufig das maximal Moment ausreizen.

Ob das nur oberflächlich ist, kann man so schwer sagen. Die Stütze dürfte aus zahlreichen Lage gewickelt sein.

Mit etwas Glück ist es wirklich nur der Lack, mit etwas Pech aber ist das Harz auch in unteren Schichten beschädigt.

Auf jeden Fall würde ich auch den Rahmen im Bereich der Sattelklemmung absuchen, ob da alles in Ordnung ist. Eine neue Stütze ist mit Sicherheit der preiswertere Schaden.

Habe bei ebay mal eine Superzero gekauft, die hatte hinten eine richtige Kerbe, war wohl auch mit einem zu hohen Drehmoment montiert worden. Die Kerbe war nämlich genau in dem Bereich.

Hat die Sattelstütze dann abgeschliffen und neu mit Klarlack lackiert. Hat einwandfrei gehalten. Bin die ganze letzte Saison damit gefahren.

Und die Kerbe war tiefer als deine "Lackschäden"...

Also ich denke die kann man noch fahren. Kannst du mal ein Foto ohne die Reduzierhülse machen?

Hab die Hülse nach unten geschoben. Die Schädigung ist oberhalb.
Dass der Lack aufgeschabt ist ist klar, was mir Sorgen macht ist eher, dass die oberste Carbon-Schicht auch leicht eingerissen scheint.
Ich kann nicht beurteilen was das für die Stabilität der Stütze bedeutet.

Bei der Sattelstütze hätte ich kein gutes Gefühl, aber das habe ich bei Carbon grundsätzlich sowieso nicht!

Bei der Sattelstütze hätte ich kein gutes Gefühl, aber das habe ich bei Carbon grundsätzlich sowieso nicht!

Sorry, aber das ist doch dummes Blabla heutzutage, wo jeder zweite auf Plastik durch die Gegend rast.
Die oberste Carbonlage ist nur dafür da, dass das ganze schön ausschaut. Anschleifen, Klarlack drauf und die ist wie neu.
Und nächstes Mal Montagepaste nehmen, ne neue Reduzierhülse und das zulässige Drehmoment unterschreiten. Das einzige, was die Stütze halten muss, ist den dicken Hintern des Fahrers bei ner Bodenwelle ;)

Könnte es sein, dass die Reduzierhülse (Shim) nicht korrekt eingebaut wurde? Der Schlitz der Hülse gehört genau auf Höhe des Schlitzes im Sattelrohr des Rahmens. Wenn man das nicht beachtet und dann zuschraubt, dann passiert genau das, was dir passiert ist. Gerade bei relativ geringen Wandstärken der Reduzierhülse faltet die sich sehr gerne mal zusammen.

Könnte es sein, dass die Reduzierhülse (Shim) nicht korrekt eingebaut wurde? Der Schlitz der Hülse gehört genau auf Höhe des Schlitzes im Sattelrohr des Rahmens. Wenn man das nicht beachtet und dann zuschraubt, dann passiert genau das, was dir passiert ist. Gerade bei relativ geringen Wandstärken der Reduzierhülse faltet die sich sehr gerne mal zusammen.
Yep, wird wohl so gewesen sein. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht und wenn, dann sicher nicht absichtlich.

Wollte nur vorwarnen für den nächsten Klemmversuch. ;)
Die Hülse sollte mit etwas Geschick noch mal glatt zu klopfen sein.

Sorry, aber das ist doch dummes Blabla heutzutage, wo jeder zweite auf Plastik durch die Gegend rast.

Und wenn es viele tun, dann sind keine Zweifel mehr erlaubt, schon klar!

Ich habe die reine Wahrheit gesagt, ICH hätte bei der angefressenen Carbon-Sattelstütze kein gutes Gefühl, was ich aber bei Carbon grundsätzlich nicht habe. So ist es nun mal.

Ja, so funktioniert Fortschritt...
Wenn es Carbonteile seit 1 Jahr gäbe, aber mittlerweise ist das Material ja wohl etabliert und ausgereift.

Zurück