• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Cannondale

Gr@mps

Neuer Benutzer
Will meinem Sohn zum Geburtstag was Nützliches schenken: eine Carbon-Stütze für sein CAAD 4 - müsste aber wissen, welchen Durchmesser das Teil bei C´dale hat : 27,2 oder 31.6 oder ganz was anderes??? Kann ja schlecht mein Söhnchen fragen, wenn´s eine Überraschung werden soll ;-)

27,2 und wenn du deinem sohn was gutes tun willst, schenkst du ihm ne thomson masterpiece oder von mir aus ne tune stütze. ich halte carbonstützen nach wie vor für eine potentielle gefahrenquelle ohne erkennbaren technischen nutzen :o

Danke für die Info! - Die tune bestimmt nicht - mit der hab ich mich am MTB schon genug rumgeärgert... Thomson ist ´ne gute Idee; Bontrager und Shannon kommen auch in Frage. Klar gibt es gute Gründe GEGEN Carbon - aber er will unbedingt mit dem Teil unter 7kg kommen - was bei seiner RH nicht ganz einfach ist.

Ich nehm einfach das Beste aus dem Sortiment meines Händlers und überlass es meinem Sohn, ob er umtauscht :)

ich mag die tune auch nicht besonders - klemmung finde ich zu umständlich, aber stabil ist sie wohl angesichts des gewichts.

ich würde die thomson (eher elite als masterpiece unter gewichtstechnischen aspekten allerdings doch die zweite) nehmen, ist meiner meinung nach die beste stütze auf dem markt.
abbath, der auch schon schwerere stützen umgebogen hat.

Wenn es eine superleichte Alustütze sein soll, würde ich mal bei Extralite reinschauen. Die UL hatte ich mal in der Hand und bin seitdem irgendwie angefixt. Um die im Gewicht zu toppen, musst du für Carbon richtig Geld ausgeben.

das problem ist, daß die ganzen ultraleichtstützen keinen versatz haben. das sieht je nach sitzrohrwinkel nicht nur komisch aus, daß kann auch knieprobleme mit sich bringen, wenn man es gewohnt relativ weit hinten zu sitzen.

Zum Thema Thomson: Ich würde keine Masterpiece nehmen. Selbst die Elite ist schon sehr dünnwandig (seitlich vor allem, durch die Konifizierung), so dass man beim Klemmen aufpassen muss.

je geringer der außendurchmesser, desto massiver ist die elite. ich finde die 27,2er version wirklich solide (habe 2 stk davon).
die masterpiece ist halt auf richtigen leichtbau ausgelegt und verlangt entsprechende umsicht - aber da würde ich ihr trotzdem mehr zutrauen als den meisten carbonstützen.

Zurück