• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sattelstütze <= 25.0

pj1

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
hi
ich bräuchte eine rr-sattelstütze, gerne kein shimano, in 25.0 mm durchmesser oder kleiner (24.6 wäre optimal, aber die gibt es glaube ich nicht (mehr - ist für ein diamant bahnradrahmen aus den siebzigern)) und nicht so teuer.
gruss
pj1
 
Ich hab nun leider keinen Tipp für dich aber ich habe auch nen Diamant Rahmen und suche ne Sattelstütze mit Patentkopf.

Allerdings bräuchte ich ne 24,0mm Stütze.

Werde diese aber selber herstellen.

Du könntest aber eine etwas dickere Stütze auf 24,6 abdrehen.

Aber bitte auf die Materialstärke achten, sonst sieht das so aus =

1118Bild_055.jpg



Das war ne 25er abgedreht auf 24mm, hat aber über 1000km gehalten.

Cu Danni
 
...an so etwas hatte ich auch schon gedacht, daher würde ich ja die 25.0 nehmen und eben abdrehen. mein gedanke war, selbige auch von innen ganz leicht auszudrehen, um dann einen passende stahlhülse reinzukleben/prügeln, damit selbiger unfall nicht passiert -
für 24.0 gibt's eben diese sitting bull stütze (aber eben gefeder) und irgendein look-euro-grab rahmen hat wohl auch 24.0 bzw die passende aero-wiegtnix-carbon-stütze für teuer geld
 
Zur Not bleibt nur ne Sattelkerze mit Sattelkloben. So wars ja im original auch.

Ich habe für meinen bahndiamanten


von meinem netten Händler noch ne Patentstütze in 24mm bekommen.

Wo hast Du denn den Rahmen her und was hast Du damit vor?
 
im mitb forum von einem user namens steelo vor etwa einem dreivertel jahr gekauft...

und wenn die verf***te stütze dran ist kann ich dann auch posten... eben fixed für den alltagsgebrauch. naben,tretlager, bremse (super-)record, (mit neuer gabel, die alte war eh murks)....

kloben ist einfach hässlich, ich will da auch gar nicht zu sehr an den originalzustand ran...
 
Neue Gabel, was hast Du denn da für eine genommen?

Die Diamant hat ja auch kein normales Mass. Die Originalgabel ist doch so schlecht nicht. Schön direkt, bretthart, nur ein wenig schwer. Aber das stört ja bei einem Rahmengewicht von 2,kg nicht weiter.

Was mich stört, ist der Steuersatz, komplett ungedichtet und schlecht zu warten (viele, offenliegende Kugeln). Aber ein normaler Steuesatz geht da nur mit viel Blechspacergebiege und 'ner Verklebeorgie rein.

Meines Wissens ist das also keine 1" Gabel und die Gewindesteigung ist auch anders als heute üblich.
 
Die Gabel ist schon 1" aber das Gewinde ist anders. Ich glaube ein 24er ist dran und die üblichen haben 25er (Steigung). Oder andersrum
Ich hab es an meiner Gabel nachgeschnitten und einen neuen Steuersatz montiert. (Stronglight)
Allerdings sollte man einen nehmen der eine sehr geringe Einbauhöhe hat, bei mir ist der Konterring jetzt nurnoch zur Zierde da.

1118Bild_023.jpg


So ist zur Zeit mein Sattelstützenproblem gelöst.

1118Bild_064.jpg


1118Bild_062.jpg



Aber wo gibt es denn eine 24er gefederte Stütze ? Sowas hab ich auch noch nie gesehen.


Cu Danni
 
Ich habe so'n gefedertes Teil mal bei Ebay gesehen, zZ ist allerdings keins verfügbar.

Da gab es auch mal eine 24'iger Patentstütze (ArtikelNr. 7184152897), leider habe ich verpennt zu bieten oder den biet-o-matic einzuschalten.
 
die 24er stütze heisst sitting bull oder so.

mit dem steuersatz klappte es in der tat nur mit unterlegen von irgendwelchen plastikstücken, das habe ich aber nicht selber gemacht, sondern ein händler - verfüge weder über das werkzeug noch das know how für steuersatzarbeiten.

gabel ist eine ganz normale stahl-renngabel.
 
Haloo pj1,
eine schöne 25,0 Campa-Aero-Stütze kann ich dir anbieten. M.E. mit genügend Material zum Abdrehen, ohne einen Bruch zu riskieren. Vielleicht wäre das etwas für deine Zwecke. Neu (einmal benutzt) und für 15,-- Euro soll sie dir gehören.

Grüße
Wadewadln
 
@wadewadln
hatte dir schon eine private nachricht geschickt, ist die evtl. nicht angekommen? klar nehme ich die :) so sie denn noch da ist (ich war einige tage nicht im netz)
cheers
pj1
 
yup... viel fehlt nicht mehr... wird auf jeden fall geposted.

die pedale sind natürlich ein desaster. kein mensch in deutschland bietet die mks bahnpedale an, bei denen es auch recht günstige gibt, sowie schöne blender der alten record strassenpedale. ein schweizer hat unlängst bei ebay record bahnpedale aus den achtzigern verkloppt, aber natürlich wurde ich nur zweiter *grml*-

ansonsten habe ich was ganz interessantes gefunden: wer alte französische trainingsbügel in alu sucht, der wird beim gasch-shop.de fündig. kosten ein paar euro und wir haben gleich mal fünf stück befreit. alle ein wenig anders (restposten), klemmung 25,0 also ein stürck coladosenblech und 25,4 vorbau passt und wie gesagt, konkurrenzlos billig.
cheers pj
 
Zurück
Oben Unten