• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelprobleme / Satteltests

• Ersteller Ersteller Igliman
  • Erstellt am Erstellt am
I

Igliman

Hi Leute,

ich muß jetzt mal meinem Unmut Luft machen, aber gleichzeitig interessiert mich eure Erfahrung, bzw. eure Meinung.

Ich bin mit einem nicht gerade "serienmässigen" Hintern gestraft. Soll bedeuten, dass ich schon sehr viele Sättel probiert habe und das Thema eigentlich noch nicht beendet ist.:crying:

Leider habe ich in meiner näheren Umgebung noch keinen Händler gefunden, der mich so richtig mit Service eindeckt. Somit kann ich nur sagen, dass der Händler nur Specialized Toupe Sättel da hat, aber auch nur sehr wenige andere Sättel, die zum Test interessant wären.

Auf die Nachfrage nach hochwertigeren, bzw. anderen Sattelherstellern kommt immer nur, na dann musst Du den halt nehmen, bzw. den einen oder anderen kann ich dir bestellen, aber sollten nicht so viele werden. Oder mir wird ein Sattel angeboten, bzw. empfohlen, von dem man noch nie gehört bzw. gelesen hat. Diesen soll man testen, aber wenn man den Preis sieht macht dies zu hochwertigen Produkten keinen Unterschied. Als Beispiel, mir wurde ein Allay-Sattel angeboten, der 165,- Euro kosten soll aber der Händler hat auch noch keine Erfahrung mit dem Sattel und kann mir auch nicht sagen, wer Erfahrungen damit hat. Aber einen Selle Italia Sattel, z.B. den SLR Carbonio (Testsieger in der Roadbike), der war dem Händler zu teuer zu bestellen.:wut:

Warum gibt es denn im Internet keinen Online-Händler, der ein paar Testsättel anbietet? Warum bieten die Händler nicht einen Sattel zum Test an, verlangen für diesen Test einen entsprechenden Preis? Als Beispiel: man ordert 3 Sättel, unterschiedliche Form und unterschiedliche Hersteller, hinterlässt entsprechende Daten und kann diese Sättel dann ausgiebig testen (z.B. 10 Tage). Die Rückabwicklung, mit evtl. anschließendem Kauf eines neuen Modells, wäre dann auch eine logische Konsequenz.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, denn ich hätte auch einen entsprechenden Preis bezahlt, um die Sättel für eine gewisse Zeit testen zu können. Auch wenn dann doch ein entsprechend hochpreisiger Sattel dabei herausgekommen wäre.
Aber ein nicht passender Sattel kann einem den Spaß am RR-Sport verderben. Ich bin eigentlich ein richtig vernarrter RR-Sportler, aber das Problem nervt mich mittlerweile echt mächtig.

Wie ist eure Meinung dazu? Würdet Ihr ein solches Angebot annehmen? Gibt es solche Angebote im Internet irgendwo?

Grüße

AW: Sattelprobleme / Satteltests

Hallo, bin ganz deiner Meinung. Das wäre ein guter Dienst.
Habe im Moment auch Probleme mit meinem neuen Selle Italia SLR KIT Carbonio Flow Sattel. Suche jetzt auch wieder einen neuen. Aber in meiner Umgebung gibt es keinen Händler, der vernünftige Sättel hat.
Weiß im Moment auch nicht was ich machen soll. Vielleicht Sättel bei Ebay steigern und dann wieder versteigern.

so ne art tauschbörse wär doch was :) scheinen ja sehr viele dieses problem zu haben.

keine ahnung wer den meinen fabriziert hat, steht nur scott components drauf. aber er passt:)

Hm, mein Fachhändler gibt Sättel mit die du erst bezahlst, aber dann wieder zurück geben kannst wenn es nicht paßt.
Hast du mal deine Sitzbeinhöcker ausmessen lassen wie weit sie auseinander sind ? Seit dem hab ich auch erst den passenden Sattel. Ist übrigens einer von Aesculap. Hab ich mitlerweile auf allen Rädern drauf.

abend,
fakt ist, das jeder Sattel ab einer bestimmten km-Leistung drückt oder reibt

wichtig ist in erster Linie ein gutes Hosenpolster, die Polster übernimmt den Komfort, nicht an der Hose sparen, ich fahre Carbon Sättel auch auf Langstrecke und habe keine Probleme

und schon einschmieren

und wer es absolut bequem haben möchte und nicht auf das Gewicht achtet ist mit GelFlow gut beraten

Hi, schau doch mal bei roseversand in Net nach, da kannst Du Sättel bestellen und 14 Tage testen - bei Nichtgefallen schickst Du ihn zurück. Wär doch was, oder? Hab mir am Wochenende mein erstes Rennrad zugelegt und komm erstaunlicherweise mit dem Sattel klar, aber Rose wär DIE Option für mich, wenn es doch zu schmerzhaft wird. Gruß, Anke

@Lenkerbeißerin: Den Abstand kenne ich schon, aber außer dem Toupe in verschiedenen Varianten und einen Selle Italia konnte ich bei dem Händler testen.
@Twiga: Danke für den Tip. Hab bei Rose schon mal nachgefagt, aber leider kam lediglich eine negative Rückmeldung.
Das war auch mein erster Gedanke, Rose, na klar.
@fichte: an die Polster habe ich auch schon gedacht. Komme mit flachen Polstern recht gut klar, allerdings bei den bislang getesteten Sätteln bin ich immer auch mit zwei unterschiedlichen Hosen gefahren und das Problem besteht weiterhin. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich mich davor scheue, 200 Euro oder mehr für eine Hose auszugeben.
Klar habe ich jetzt keine Aldihose an, aber die deMarchi-Klamotten sind jetzt nicht die schlechtesten.
Mal angenommen, man setzt sich ohne Hose auf einen Sattel und das Taubheitsgefühl ist nicht weg, dann passt der Sattel doch auch nicht! Oder hab ich da nen Denkfehler?
Dass es ohne Hose mit Polster Druckstellen geben kann ist mir klar.
@jo scotti: Ja genau, ne Tauschbörse wäre doch ne Idee. Oder dass hier ein Thread erstellt wird, in dem der eine oder andere, der Lust hat mitzumachen, einen entsprechenden Sattel zu Test anbietet und derjenige, der Testen will eben die Versandkosten trägt und vielleicht noch nen kleinen Zusatz spendiert!?!

@Igliman

nee, 200 geb ich auch nicht aus, bin so im Rahmen von 60-100eur

auch bisschen an die richtige Setteleinstellung denken, ein falsch eingestellter Winkel macht dem Hintern auch Sorgen

ich bin jetzt bei zwein hängengeblieben Slr teknologika und Flite(den alten),
aber das ist bisschen subjektiv weil mein Vater zb. schon wieder damit gar nicht klar kommt und den Billigsten in sein Herz geschlossen hat Selle it C2

nee, 200 geb ich auch nicht aus, bin so im Rahmen von 60-100eur
Jap, in der Preisklasse liegen meine aktuellen Hosen alle.

auch bisschen an die richtige Setteleinstellung denken, ein falsch eingestellter Winkel macht dem Hintern auch Sorgen
Während meinen Tests hab ich nicht nur die Hosen getauscht, sondern auch an der Satteleinstellung getüfftelt. Da bin ich glaub mittlerweile schon ein richtiger Crack (bei so vielen getesteten Sätteln auch kein Wunder!).

ich bin jetzt bei zwein hängengeblieben Slr teknologika und Flite(den alten),
aber das ist bisschen subjektiv weil mein Vater zb. schon wieder damit gar nicht klar kommt und den Billigsten in sein Herz geschlossen hat Selle it C2
Ich habe ja den SLR TT getestet, der hat bisher noch recht gut funktioniert. Soll heißen, die Taubheit trat erst nach 45 bis 60 Minuten auf. Ich hab mich dann auch mit ein paar Leuten unterhalten und die haben mir den SLR Kit Carbonio (wohlgemerkt den Normalen nicht den Flow!) empfohlen. Ist ja auch der aktuelle Roadbike Testsieger. Den werd ich mir als nächstes mal vornehmen, bzw. unter die 4 Buchstaben nehmen :D

Wie gesagt, es kommt mir (mittlerweile) sekundär auf Preis und Aussehen an, sondern primär auf das Attribut "passend". So sollte im Übrigen jeder an die Sache rangehen, der Probleme damit hat ;)

ich hätte noch einen SLR Carbon-Kit Carbonio(100kmLaufleist.) und einen Prologo Choice Pro(neu) zu verkaufen(ich weiß zumin. das ich sie habe, nur noch nicht ganz wo)

ps.: und einen Aspide Composite und der ist trotz carbon absolut bequem

ich hätte noch einen SLR Carbon-Kit Carbonio(100kmLaufleist.) und einen Prologo Choice Pro(neu) zu verkaufen(ich weiß zumin. das ich sie habe, nur noch nicht ganz wo)

ps.: und einen Aspide Composite und der ist trotz carbon absolut bequem
Schade, der SLR Kit Carbonio in weiß wird mir gerade bestellt.

Schade. Aber ich komme gerne, wenn sich unerwartetes ergibt, auf dich zurück, OK?

Übrigens, der Sattel ist jetzt mal ins Grüne rein bestellt, denn die Händler in meiner näheren Umgebung sind ja alles so auf Service am Kunden versessen :mad:
Trotzdem hoffe ich, dass der Sattel hält was er verspricht und mir passt.

Und schön zu sehen, dass hier auch dem einen oder anderen hoffentlich kurzfristig geholfen werden kann :daumen: und sich einige Tips auftun...

Schade. Aber ich komme gerne, wenn sich unerwartetes ergibt, auf dich zurück, OK?

kein Problem, ich habe den Sattel gerade nicht zur Hand, da einige Teile auswärts bei meinen Eltern eingelagert sind, ich werde am WE mal paar Bilder machen und senden

nat. unverbindlich

Zurück