• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sattelposition UCI

• Ersteller Ersteller yawym
  • Erstellt am Erstellt am
Peace and Goodwill:D
Ich habe viel gesehen, teilweise falsche Entscheidungen getroffen und musste mich mit einem Haufen dummen Leuten rumschlagen (verbal).
Dann wundert mich, daß es Dich wundert ;)
Im Ernst, für die Hobbyletten unter uns, die vielleicht mit 3 Jedermännern im Jahr ihre Ambitionen befriedigt bekommen, sind die UCI Regeln, zumindest in der Detailtiefe so entscheidend, wie der Wetterbericht von Kap Hoorn.
Es gibt ein paar Ausnahmen, die tatsächlich kontrolliert werden, die sind aber meist auch von der sinnvolleren Sorte, wie Helmpflicht, Aufliegerregellungen etc.
Wer im geregelten Rennbetrieb mitmischen will, muss sich halt an die dort geltenden Regeln halten, bzw. im Rahmen des Vereinswesens an deren Verbesserung mitarbeiten.

Anzeige

Re: sattelposition UCI
Moin Oeli,

eine der beiden Abmessungen (5cm hinter Tretlagerachse und 75cm ab Tretlagerachse) darft Du doch seit letztem Jahr verändern. Das finde ich eine echte Erleichterung. Dass die 75cm allerdings nicht mehr bis zum Ende der Schalthebel gemessen werden finde ich ätzend. Finde die DI2 ja auch ne gute Idee, aber dass man die so etablieren muss ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

Genau das meine ich. Die 5cm hinterm Sattel sind ok und nicht (für mich) veränderbar. Mit Ausnahme von der Regel erweitern sich die 75 cm noch um 5 cm auf 80cm. Aber selbst das ist mit mechanischen Hebeln nur mit viel Sägen hinzubekommen oder eben mit dem Kauf einer Di2 (Shimano sagt "danke").

Zurück