• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelpflege

Turbo32

Spaßsportler
hy ,
,habe einen Tune Speedneedle Marathon und möchte den nun möglichst lange ohne hässliche Abschürfungen am Rand behalten .Meist lehnt man sein Rad ja mit Lenker oder Sattelrand an einen Zaun oder ne Wand ......
gibt es Tricks um diesen Rand zu schützen ?? Sprühpflaster oder Tape rankleben ???

gibt es eigentlich für den Transport eine Schutzhülle mit Reissverschluss oder dergl. ??

Danke erstmal für Eure Antworten

der Turbo

Grüße ,Turbo

Ne alte Pudelmütze!
Spart man sich auch das Sitzpolster in der Hose! ;)

Warum macht man ein schönes Teil häßlich nur weil man nicht so darauf aufpassen will, daß es eben keine Kratzer bekommt?
Einfach nicht mit dem Sattel an die Wand lehnen!

Weil ich mich kenne und es dann des öfteren bereue unaufmerksam (flegelhaft) gewesen zu sein .
mir ging es auch eher darum spezialgeheimtips zu bekommen ,bei denen das aeussere nicht beeinflusst wird .

Grüße ,Turbo

Klebefolien scheiden meiner Meinung nach komplett aus weil sie unter Druck eigentlich immer auf dem Kleber "verschwimmen" und dann unschöne Dreckränder entstehen, dann bekommt man das bestimmt auch nicht faltenfrei hin, Lack fällt wegen dem weichen Untergrund eh aus, ...
Für den Transport tut es definitiv eine alte Mütze und unterwegs würde ich keinen Überzieher mitschleppen.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee ...

hab irgendwann mal in der Procycling so ein Teil für die Trikottasche gesehen ,kostete nen Zwanni wurde an der Kurbel angesetzt nach dem einmaligen auseinanderziehen .Bekam sogar ne anständige Bewertung .
Aber da komm ich mir dann doch albern vor mit meiner Maschine .
Sollte ich mal ein 10.000,-€ Rad fahren mache ich das 

Grüße ,Turbo

hab irgendwann mal in der Procycling so ein Teil für die Trikottasche gesehen ,kostete nen Zwanni wurde an der Kurbel angesetzt nach dem einmaligen auseinanderziehen .Bekam sogar ne anständige Bewertung .
Aber da komm ich mir dann doch albern vor mit meiner Maschine .
Sollte ich mal ein 10.000,-€ Rad fahren mache ich das 

Grüße ,Turbo
Moin Turbo,

was du da meinst ist nicht wirklich was tolles. Habe es mit mal im Laden angesehen und war nicht begeistert. Sieht total plastikmäßig aus, ist aber recht leicht. Nur das blöde ist, es ist wirklich nur für das Wohnzimmer gedacht, in der Herstellerbeschreibung steht drin, dass das Ding nur für ebene und glatte Flächen gedacht ist. Also bei einer RTF oder dergleichen wirst du damit nicht glücklich, weil das Rad umkippen wird. Das Rad steht recht wackelig drin.
Fazit: Zum Poserfoto auf Laminat oder in der Bergkulisse toll, aber bloß nicht zum normalen abstellen verwenden!

Grüße
Janner

jou ,genau so ein Ding hatte ich noch im Hinterkopf .
wem's gefällt ......
Aber ist jetzt auch nicht meins ,was denn noch neben Pumpen ,Gels ,Handy ,
Flickzeug usw. ?
ick werde dann schonmal einfetten gehen ......

Grüße ,Turbo

Nur an schön dick bemoosten Baumstämmen anlehnen ;-)

Der Tipp mit dem Handschuh ist schon nicht schlecht. Ansonsten an was glattes Anlehnen. Also lieber ein ebenmäßiger Holzpfosten als die Rauhputzwand. Meist kann man aber auch ganz gut das Rad anlehnen, indem man das Hinterrad zum anlehnen hernimmt.

Ich habe bisher noch immer was gefunden, wo ich das Pedal als Stütze nutzen konnte.
Ansonsten mach es so wie alle, die auf freier Strecke nichts zu anlehnen finden: Lege es auf die linke Seite! Dann kann auch nichts umkippen.

Grade am Speedneedle ist es völlig egal wenn man ihn mal anlehnt. Der sieht, vorrausgesetzt man fährt auch damit, nach spätestesn einem halben Jahr völlig abgewetzt aus!
Mein weißer am MTB ist nach 3 Schlammausfahrten abgewetzt. Der Schwarze hält etwas länger, aber an den Kanten von der Nase und dem vorderem Bereich der hinteren Polsterung scheuert das Leder auf Dauer durch.

Auch bei anderen Sätteln lässt sich das feststellen, wer einen Sattel hat der wie neu aussieht fährt nicht, oder hat einen neuen Sattel ;)

ich klemme den Handschuh zw. Sattel und Wand, wenn ich Angst um meinen Sattel habe

Das funktioniert vlt. sogar wenn man stürzt, vorausgesetzt man ist schnell genug mit der Hand am Sattel :D

Aber mal im Ernst. Ein Rennrad ist doch mehr oder weniger ein Gebrauchsgegenstand! Da sind, wie der Name schon sagt, Gebrauchsspuren nun mal nicht immer zu vermeiden ;)

Grade am Speedneedle ist es völlig egal wenn man ihn mal anlehnt. Der sieht, vorrausgesetzt man fährt auch damit, nach spätestesn einem halben Jahr völlig abgewetzt aus!
Mein weißer am MTB ist nach 3 Schlammausfahrten abgewetzt. Der Schwarze hält etwas länger, aber an den Kanten von der Nase und dem vorderem Bereich der hinteren Polsterung scheuert das Leder auf Dauer durch.

Auch bei anderen Sätteln lässt sich das feststellen, wer einen Sattel hat der wie neu aussieht fährt nicht, oder hat einen neuen Sattel ;)

Der Hammer!!! Warum komme ich nie auf sowas!?! :D :daumen:

Zurück