• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemmung

Haggy

A toast to: The Queen !
Passen Eure neuen Sättel eigentlich immer sofort wie angegossen in die Sattelklemmung, oder setzen die sich bei der ersten Ausfahrt noch? Bei meinem neuen Teil jedenfalls passen Parallelität und Geradheit des Sattelgestells noch nicht so ganz zur Klemmung :confused:

AW: Sattelklemmung

So, hier mal Bilder mit dem alten Sattel.

In dem Spalt, auf den der Pfeil zeigt, befinden sich am Oberteil der Klemmung zwei Nasen, die normalerweise in zwei Löcher am Unterteil greifen - dadurch können sich Ober- und Unterteil nicht gegeneinander verschieben. Montiere ich den Flite, dann entsteht dieser Formschluss nicht, eben weil der Sattel an der eingekringelten Klemmung nicht "saugend-schmatzend" passt. (Das liegt aber nicht etwa am Durchmesser des Flite-Gestells, der ist 7 mm wie am ollen San Marco auch, sondern daran, dass es im Klemmbereich nicht perfekt gerade ist und die beiden Drähte wohl auch nicht exakt parallel.)

Anhänge

• 105-0598_IMG.JPG
    105-0598_IMG.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 127
  • 105-0596_IMG.JPG
    105-0596_IMG.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 95

Ist der sattel schon älter/gebraucht gekauft oder Neu.. ich hab schon nen ganzen schwung von sättel gehabt... meist selle ital oder selle san marco... und bei allen passt alles 1000%.. zwei sättel hab ich mit uMfallschaden.... da passt das nicht mehr so ........

Bei meinem letzten Sattel hat gar nichts gepasst. Ich hab dann die Feile angesetzt :D
Bis jetzt hält alles ohne Probleme.
Der Sattel war mehr wie eine Ellipse geformt, die Sattelstütze allerdings für runde Sattelstreben ausgelegt.

Erbitte Hilfe :
Möchte an meinem BMC SLR 01 einen Sattel mit Carbongestell verbauen. Da diese Carbongestelle aber hochoval sind würde ich gerne wissen, ob ich solch ein Gestell auch auf meiner normalen Sattelklemme montieren kann. Ich denke eher nicht, dass das funzt.
Von BMC bekomme ich leider keine Antwort:(
Infos wären toll !!

So schlimm ist's bei mir lange nicht, nur ien paar Zehntel; der Sattel wird sich dann wohl auch setzen, nachdem ich mich (auf ihn) gesetzt hab. Thx.
Wenn ich das recht erkenne hast du den Sattel zu weit nach hinten gesetzt , das obere Klemmteil ist schon im Bogen des Sattelgestelles angekommen , und dann geht die Klemmung natürlich nicht zu.
Entweder Sattel so 3mm weiter nach hinten , oder aber den Auslauf des oberen Klemmteils anfasen/verrunden , wenn der wirklich so weit nach hinten muss.

Zurück