• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme gesucht

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
877
Reaktionspunkte
878
Ich hab eine Produkt- bzw. Bezeichnungsfrage, bei der ich sicher bin, dass ihr mir helfen könnt:
Ich hatte mal bei einem Leihrad im Urlaub eine Sattelklemme, bei der beim Lösen nicht gleich der ganze Sattel den Halt verliert, sondern wo die Einstellung definierter möglich ist. Soweit ich mich erinnern kann, hat das Verstellen einer vorderen Schraube zum Verkippen ausgereicht. So genau weiß ich das nicht mehr, fand das aber richtig gut. Das Rad war jedenfalls von Felt, falls das hilft.
Und da ich mir jetzt doch einen Crosser bauen lassen möchte, hätte ich gern Tipps, wonach ich suchen muss bzw. wer sowas anbietet. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich oder zumindest deutbar beschrieben...
 
Spontan fällt mir dazu das "DiffLoc"-System von 3T ein, auch wenn das nicht das von Dir Beschriebene ist.

Bei den entsprechenden Stützen wird die Neigung des Sattels in 0,5° Schritten mit zwei ineinander greifenden verzahnten Röhren eingestellt, und anschließend der Sattel durch seitliche Verschraubung geklemmt, nachdem man ihn horizontal ausgerichtet hat.

Ist bei der ersten Einstellung etwas fummelig, aber perfekt um die Position immer wieder ganz genau einstellen zu können. Habe ich an meinem "Reise-Rad", das regelmäßig abgebaut und eingepackt transportiert wird.
 
Könnte eine Stütze (nicht Klemme) dieser Bauart gewesen sein:
31291g4.jpg

So eine hatte ich auch mal von Rose. Das Einstellen der Sattelneigung geht sehr angenehm und in feinen Schritten bzw. ganz stufenlos.
 
Ok, das kommt dem schon nahe. Man musste jedenfalls nur an einer Schraube drehen. Ich werde mal bei Rose schauen.
 
Ah, okay. Ist die 180. Hab ich, glaube ich, mal aus 'nem Abverkauf hier rumliegen. Stimmt, die Klemmung ist anders.
 
Zurück
Oben Unten