• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelfrage: Kennt jemand harten breiten Rennradsattel?

ulibarbara

Neuer Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einem BREITEN Rennradsattel. Sattelüberhöhung am Rennrad etwa 6-7 cm - also nicht extrem geneigt.

Bisher fahre ich Brooks TeamPro und auf dem Reiserad einen Brooks countess- der ist etwa 17 cm breit und passt. Ich sitze auf den Rändern des Gestells, an der Stelle wo sie sich nach vorne biegen. Nicht auf dem Leder, dafür ist der Sitzknochenabstand schon zu groß. Stört mich nicht, was mich stört ist das hohe Gewicht (450 gr) und die Empfindlichkeit gegen Nässe.

Aus diesem Grund (steht draussen) hab ich für mein "zur Arbeit fahren-Renner" inzwischen einen SMP TRK montiert, der auf kürzeren Strecken sehr gut passt, für lange Strecken aber zu weich ist (schwitzen, scheuern).

Auf dem MTB hab ich einen ebenfalls passenden Selle Royal Respiro athletic. Auch der ist zu weich (und das Material taugt nichts).

Mir würde eigentlich ein ganz einfacher, ungepolsterter breiter Sattel 17 cm +- 300 g gerne mit Cut out aus Kunststoff reichen. Ohne Gel, ohne SuperdupperDecke, aber mit einem leichten Gestell.

Zwei Hersteller (Specialized und SQ-Lab) bieten zwar pro Modell verschiedene Breiten an, aber max. 15,5 cm....zu wenig.

Ich könnte mir auch Eigenbau vorstellen, falls jemand Erfahrung hat?

Hallo Phonosophie,

geBiomized ist mir bekannt. Was ich nicht wusste, aber dank Deiner links ergoogeln konnte: sowohl Rollmann als auch Ergo4bike lassen dort fertigen. Sind Ledersättel - will ich nicht - und vor allem: Ich bräuchte 3 Sättel, 2 davon stehen tagsüber irgendwo auf dem Betriebsgelände rum. Ich dachte also an Sättel die im Idealfall noch mit 2-stelligen Eurobeträgen zu bezahlen sind (ok, TeamPro war auch nicht billig - erstaunlicherweise hat er das in DM gekostet was heute in Euro verlangt wird).

Witzigerweise brauche ich gar keine Messung, keine FEM und kein CAD. Ich weiss ja, wie der Sattel aussehen muss, nur gibts den offensichtlich nirgends. Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Den Specialized Romin Evo Comp gibt es auch mit 168cm Breite... schau mal in der Liste durch, da findet sich evtl noch mehr.

Ich fahre den SR3 in 15 cm. Der ist durch die gerade Sitzfläche subjektiv sehr breit und meine Sitzknochen liegen sehr gut auf. Knallhart ist er nicht aber auch nicht butterweich. Für mich perfekt. Bei Rose kann man ihn ja bestellen und testen.

Zurück