• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteldecke wackelt - wie reparieren? - Bontrager Paradigm

jojo122

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass bei meinem Sattel die Sattelschale offenbar leichtes Spiel zum Sattelgestell hat.
Das äußert sich z. B. folgendermaßen:
Wenn ich das Fahrrad an der Sattelnase anfasse und hoch hebe, spüre ich, wie sich die Sattelschale leicht bewegt, bevor das Rad angehoben wird.
Wenn ich das Rad dann hoch hebe und ein wenig in der Luft hoch und runter wackel, merke ich ein Spiel zwischen Sattelschale und -gestell.
Beim Fahren merke ich es ebenfalls immer mehr.

Ich nehme an, dass die Verbindung zwischen Sattelschale und -gestell in der Sattelnase nicht mehr 100%tig ist.

Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Ich habe schon überlegt diese Öffnung vorne, wo das Gestell rein läuft einfach mit Allzweckkleber aufzufüllen.

Am Sattel selber sind keine Beschädigungen zu erkennen.

2015-08-13 17.20.56.jpg 2015-08-13 17.21.05.jpg

Anzeige

Re: Satteldecke wackelt - wie reparieren? - Bontrager Paradigm
Ist das nicht sogar gewollt, dass die Sattelschale nicht fix mit dem Gestell verbunden ist? Somit kann sich die Schale gegenüber dem Gestell bewegen und entsprechende Bewegungen durch Belastung (draufsitzen) auszugleichen.

Wieviel bewegt sich das denn?

Ist das nicht sogar gewollt, dass die Sattelschale nicht fix mit dem Gestell verbunden ist? Somit kann sich die Schale gegenüber dem Gestell bewegen und entsprechende Bewegungen durch Belastung (draufsitzen) auszugleichen.

Wieviel bewegt sich das denn?

Es füllt sich irgendwie nicht so an, als ob es gewollt wäre.
Wenn ich den Sattel vorne an der Nase anfasse und das Rad hochheben, bewegt sich der Sattel gefühlt vielleicht 1 mm.
Es ist auch keine elastisches Federn, als ob die gesamte Satteldecke federn würde. Sondern eher ruckartig.

Werde eher mal den Support kontaktieren.

Zurück