• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbreite, oder doch anderes Problem?

AW: Sattelbreite, oder doch anderes Problem?

Aloha,
ein knappes Jahr ist rum seit meinem letzten Beitrag hier und gleich hab ich wieder nen Problem:
In der Zwischenzeit hat sich mein Allerwertester an den Sattel gewöhnt.
Dennoch blieb immer ein brennen im Rücken.
Die Schmerzen begannen nach etwa 10-12km und hielten dann bis zum Ende der Tour an.
Ich las mich durch einige Beiträge hier im Forum und verstellte meinen Sattel ein wenig in dem ich ihn einen Zentimeter nach hinten schob.
Siehe da, auf der heutigen Tour begannen die Rückenschmerzen erst nach rund 40km. Nun aber das seltsame wobei ich mal Hilfe brauche:
Auf der Tour bekam ich leichte Rückenschmerzen (aber nur rechts), leichte Nackenschmerzen (auch nur rechts). Weiterhin tut mir bereits nach wenigen Kilometern die rechte Hand (Daumenballen) weh.
Gibts nen logischen und vielleicht naheliegenden Grund warum alle Wehwehchen nur rechts auftraten?
Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass ich vielleicht schief auf dem Rad säße.

AW: Sattelbreite, oder doch anderes Problem?

Ich persönlich habe in 9 Jahren Rennradfahren die Erfahrung gemacht, dass die Neu- und Weiterentwicklung der RENNRAD-HOSEN viele Beschwerden verhindert. Das eingenähte Polster meiner neuen 30-€-Hose von Decathlon ist dermassen genial, dass der brettharte RSL-Sattel seinen Schrecken verloren hat. Die Kombination vom richtigen Sattel mit der richtigen Hose (ein unverschlissener Schaumstoff wirkt Wunder!) halte ich für entscheidender als die Frage nach dem vermeintlich "einzig richtigen Sattel".

Zurück