• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel zerstört!

A

at59

Bemerkte Heute das mein Spezialized Team Sattel einen Flügel hängen lässt. Allerdings ohne fremdeinwirkung oder Sturz.
Da ich den im Netz(Bucht) geschossen habe und er schon fast 1Jahr hält, is wohl nix mit reklamieren? Oder hat einer andere Erfahrungen?
Johann

AW: Sattel zerstört!

Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, außer du hast ihn als "neu" gekauft ... mit Reklamation wird aber nach nem Jahr eh nix zu machen sein.

Von Privat: Eh nicht.
Vom Händler: Nach 6 Monaten musst du ihm nachweisen, dass der Schaden beim Kauf schon da war. Quasi unmöglich (bzw extrem unwirtschaftlich bei nem Sattel)
Reklamation bei Specialized: Kannst du versuchen, aber in den Speci-FAQs steht zu den flexenden Satteln (wie dem Toupe Team) sinngemäß, dass es Verschleißteile sind.

Bemerkte Heute das mein Spezialized Team Sattel einen Flügel hängen lässt. Allerdings ohne fremdeinwirkung oder Sturz.
Da ich den im Netz(Bucht) geschossen habe und er schon fast 1Jahr hält, is wohl nix mit reklamieren? Oder hat einer andere Erfahrungen?
Johann

Hab dir zwar keinen Tip oder ne linke Idee - kann dich aber trösten: ist mir exakt genauso ergangen...

Ich überleg mir schon seit ein paar Wochen, wie man das Ding reparieren könnte...: z.B. unten eine passende Metallplatte mit Schrauben fixieren und stabilisieren, die einen extrem flachen Kopf haben...oder so ähnlich...mal schauen (so einfach geb ich nicht auf!).

Gut - bei mir ist es so, daß hinten auf Höhe des silbernen Teils die Unterschale ca. 3-4 cm Richtung Sattelspitze gebrochen ist. Optisch von oben nicht zu erkennen - doch ich nehme an, daß sich der Bruch ohne Gegenmaßnahmen erweitern wird, dann bricht dir halt der komplette Sattelflügel runter und das Ding kannste höchstens noch nach deiner (bösen) Schwiegermutter werfen...

Ist aber scheinbar ein nicht unbekanntes Problem zumindest bei den älteren Spez. Toupe-Sätteln!

Morgen. Hätte es gar nicht gemerkt, wenn ich nicht den Flex-Effekt hätte vorführen wollen!gg
Naja, eine Seite flext jetzt stärker. Meine befürchtung ist das das Leder durchreißt. Vom Sitzen bemerk ich keinen Unterschied.
Wer ist eigentlich Spezialized Generalimporteur?
Johann

Morgen. Hätte es gar nicht gemerkt, wenn ich nicht den Flex-Effekt hätte vorführen wollen!gg
Naja, eine Seite flext jetzt stärker. Meine befürchtung ist das das Leder durchreißt. Vom Sitzen bemerk ich keinen Unterschied.
Wer ist eigentlich Spezialized Generalimporteur?
Johann

Der Flex-Effekt lässt nach ner Zeit mehr oder weniger deutlich nach, sagt auch der Hersteller, und rät dann zum Neukauf. Er will ja auch Sattel verkaufen. Das meinte ich mit Verschleiß. ;)

Specialized hat ne europäische Niederlassung in den Niederlanden und verschickt seine Räder, soweit ich weiß, von dort selbst.

Hab in dwer Roadbike eine Tel Nr von Specialized entdeckt.
0031 314 67 66 00
Mal sehn wer das ist.
Ansonst Danke erstmal.
Johann

So, die Nummer ist von den Holländern.
Nett und freundlich, deutsch sprechend. Ganz klar als Relamation anerkannt, passiert öfters, brauch ihn nur zum Händler zurückbringen.
Tja, in der Bucht geschossen ....
Sch....
Johann

Wolln wir doch auch mal Positives vermelden!
Tja, wo kam der Sattel wohl her? Hatte in einem anderen Forum drüber berichtet,Stichwort eingegeben,da war es, Kaufdatum 2007!
2007ener Kontoauszüge durchgestöbert, Überweisung gefunden,Specialized Shop in Stuttgart!
Angerufen, Problem geschildert,einpacken ,einschicken.
Das war am Freitag den18.3.11.
Mittwoch,23.3.11.Päckchen mit einem neuen Sattel!!!!!
Das haut mich vom Stuhl.
Wo ich die nächsten Sachen kaufe weiß ich jetzt,bei so einem Service hab ich dort eine Bringschuld!
Johann
Ps Die haben mir den neuen Team Sattel geschickt. Besser als der Alte.(vor seinem Ableben).

Zurück