Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sollte man seinen Sattel mit irgendwelchen Mitteln pflegen?
Bis jetzt wische ich meinen SLR nur mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.
Seit kurzem sehe ich Druckstellen im Leder am unteren Lederrad des Sattels (erst 260 Km gefahren worden).
Ein Sattel ist nunmal auch ein Verschleißteil. Ein SLR hat sehr dünnes Leder, das über kurz oder lang immer unten an der Kante aufgescheuert wird. Das läßt sich auch mit Pflegemitteln nicht verhindern.
Manche schmieren Schuhcreme o.ä. auf die Satteldecke. Das halte ich aber für wenig sinnvoll, weil damit die gute Eigenschaft des Leders - daß es Feuchtigkeit aufnehmen kann - zunichte gemacht wird.
Gelegentlich pflege ich meinen SLR mit der Lederpflege, die ich für unsere Couch und das Leder im Auto verwende. Nennt sich Keragil und besteht aus einem Reinigungs- und einem Imprägniermittel. Nur für einen Sattel würde ich es aber bestimmt nicht kaufen. Für das Geld kann man sich ja fast einen neuen Sattel kaufen.