• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel max Einstellung

ragingbull

Aktives Mitglied
Hi,

war vor 2 Wochen beim Bikefitting und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Sattel außerhalb der Maxeinstellung ist.

Ist das ein Problem? Will ungern den Kopf der Sattelstütze drehen und neu einstellen müssen.

Die dicken schwarze Striche sind von mir, damit ich weiß wie der Sattel eingestellt ist. Man sieht den hinteren max Strich ja trotzdem.

Anhänge

• tempImageInMgdC.png
    tempImageInMgdC.png
    3,8 MB · Aufrufe: 219

Anzeige

Re: Sattel max Einstellung
Na wenn du ihn nicht drehen willst musst wohl so fahren was anderes bleibt dir ja nicht über.

Ich würde einfach den Kopf drehen. Die Position solltest ja selber ohne Hilfe wieder genau treffen können.

Mir persönlich wäre bzw. ist es egal. Der Fitter sagte damals auch zu mir "naja, was willste machen, ist halt so". Wobei ich aber auch mit <70kg unterwegs bin, bei 90kg oder so würde ich das vlt. anders sehen 😅

Ich hab auf die Markierungen noch nie was gegeben. Je nach Sattelstütze und Sattel hätte man da dann oft nur einen minimalen Bereich, wo man den Sattel verstellen kann. Ich achte nur darauf, dass ich nicht mit der Klemmung in die Radien komme. Bei Carbon-Gestellen mag das anders sein.

Mir persönlich wäre bzw. ist es egal. Der Fitter sagte damals auch zu mir "naja, was willste machen, ist halt so". Wobei ich aber auch mit <70kg unterwegs bin, bei 90kg oder so würde ich das vlt. anders sehen 😅
Danke, ich wiege 92kg :)

Ich denke genau wie es war werde ich es nicht einstelle können, alleine die 4 Grad Neigung zu treffen ist ne Kunst ohne passendes Messmittel.

Ich hab auf die Markierungen noch nie was gegeben. Je nach Sattelstütze und Sattel hätte man da dann oft nur einen minimalen Bereich, wo man den Sattel verstellen kann. Ich achte nur darauf, dass ich nicht mit der Klemmung in die Radien komme. Bei Carbon-Gestellen mag das anders sein.
Ist kein Carbon.

Hm... ich frag mal den Bikefitter was er davon hält.

...

Ich denke genau wie es war werde ich es nicht einstelle können, alleine die 4 Grad Neigung zu treffen ist ne Kunst ohne passendes Messmittel.
Zum Einstellen reicht jeder Klappmeter oder längeres Lineal.
Einmal von Sattelspitze bis zu Kante Vorbau oder einen anderen Festen Punkt und wegen den 4° einfach vom Oberrohr hoch messen bis Spatelspitzen Unterseite. Wo siehst du da ein Problem?

Kennt jemand zufällig das Drehmoment für die Schrauben des drehbaren Kopfs? Ist ein Merida Warp TT und die Sattelstüze hat wohl auch das Reacto.

... :)

Das machst du mit einer Wasserwaage auf dem Sattel.
Leg ggf etwas unter das Vorderrad, bis die Libelle am jetzigen Sattel exakt in der Mitte steht.
Dann an exakt gleicher Stelle den Sattel wieder so justieren.

Den Abstand Sattelspitze bis Lenker vorher exakt messen und nachher wieder so herstellen.

Easy peasy!

Die Hersteller bringen die max. Markierungen ja nicht einfach nur so aus Spass an. Daher sollte man sich schon daran halten, meine Meinung.
Ich kann sowas für mich schon noch selbst entscheiden.

Ich wechsle auch Lenker und Sattelstütze nicht alle 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wiege 92kg :)

wasserwaage-handyapp, funktioniert auf komma genau, musst du nur immer an den gleichen punkt legen.
oder ein gerades brett darauf und dann darauf das handy.

Ich kann sowas für mich schon noch selbst entscheiden.

Ich wechsle auch Lenker und Sattelstütze nicht alle 2 Jahre.
Aber allenfalls hat @ragingbull etwas weniger Erfahrung und weniger risikobereit als du. D.h. wenn man sich an die Herstellerempfehlungen hält, dann liegt man auf der sicheren Seite, besonders wenn man eher ein Schwergewicht und kein Bergfloh ist.

Zurück