• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattel Frage

foffi

Mitglied
Hallo,

erhöht eine Aussparung im Dammbereich den Druck auf die Sitzknochen bzw kommt es zu erhöhten Druck an den Kanten der Aussparung ?
Ich könnte mir vorstellen, das ein vollflächiger Sattel eine bessere Druckverteilung gewährleistet.

AW: Sattel Frage

meistens fahre ich lieber den ohne Loch, momentan ist mir aber der mit Loch am liebsten :confused: Bisschen Abwechselung ist vieleicht auch nicht schlecht...

Hallo,

erhöht eine Aussparung im Dammbereich den Druck auf die Sitzknochen bzw kommt es zu erhöhten Druck an den Kanten der Aussparung ?
Ich könnte mir vorstellen, das ein vollflächiger Sattel eine bessere Druckverteilung gewährleistet.

So sollte es auch sein !

Klugscheisserisch: Druck = Kraft/Fläche :D

Wenn also der Dammbereich nicht aufliegt:eek::eek:, dann sollte das Gewicht sich auf die anderen Berührungsstellen verteilen !
(Es sei denn man ist ein anatomisches Wunder:D)

Also mehr Druck (auf den Sitzknochen) !:o

Aber Sattelkauf ist statisch nicht machbar ! Immer probieren.

Gruß O._R.

Ich fahre auf dem MTB einen Sattel von Fizik. Der hat unten eine drchbrochene Sattelschale, wahrend die Sitzfläche durchgehend ist. Wo andere Sattel ein Loch haben ist der weicher . Das Teil fährt sich super.

Zurück