• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel für aufrechteres Sitzen

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Auf dem Rennrad und dem XC-Racer fahre ich Selle Italia SLR TT und SLR Team. Da paßt sitzttechnisch alles.

Jetzt habe ich mir ein MTB der Kategorie AM/Enduro zugelegt. Trotz umgedrehtem Vorbau und Space nach oben, sitze ich auf dem Radl sehr aufrecht und habe entsprechend viel Druck auf dem Hintern bzw. nur auf je einem Punkt links und einem rechts. An diesen Punkten schmerzt die Haut.

Macht es Sinn, einen Sattel zu kaufen, welcher dicker gepolstert ist?
Welcher SLR ist dicker gepolstert, als die o.g. TT und Team?
Evtl. hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Danke!

Bronks

Hast denn auf dem AM auch einen SLR verbaut? Denn wenn nicht hast du da wohl nur Schmerzen weil der Sattel einen andere Form hat. Eine etwas dicker Polsterung (wenn man da von Polsterung sprechen kann) hat der SLR XP.

Hast denn auf dem AM auch einen SLR verbaut? Denn wenn nicht hast du da wohl nur Schmerzen weil der Sattel einen andere Form hat. Eine etwas dicker Polsterung (wenn man da von Polsterung sprechen kann) hat der SLR XP.
Beide SLR habe ich auf meinem AM knapp 1000 km getestet. Den SLR XP bin ich letzten Winter gefahren. Der hat die Extrapolsterung genau unter den männlichen Weichteilen und das drückte schon nach kurzer Zeit unangenehm.

150 km bin ich den Terry Butterfly RS Gel gefahren, was eigentlich ein Mädlsattel ist. Der wäre eigentlich ganz angenehm, aber die Schale biegt sich unter meinen 85 kg übelst durch. Zum Ende der fahrt fühlt es sich an, wie wenn ich in einer Hängematte schaukeln würde.

Heute habe ich zwei Sättel gefunden, welche mir entsprechen könnten:
- Selle Italia SLR T1: Der hat ein richtig dickes Polster
- Fizik Aliante: Den fährt ein bekannter Reisemountainbiker.

Zurück