Mich würde interessieren, was der Umbau auf die höherwertigen Komponenten gekostet hat.
Sinnvoll ist sowas doch nur, wenn man
a) unbedingt genau dieses Rahmenset haben will (alternativlos)
b) und das Rahmenset nicht separat erhältlich ist
c) und eine werksseitig besser ausgestattete Variante nicht existiert oder die eigenen Anforderungen ebenfalls nicht erfüllt
Unabhängig davon ist die schrittweise Aufwertung eines einfachen Rads selten sinnvoll.
Soll von einer 8-10fach Schaltung auf aktuelle, moderne Technik umgebaut werden, so geht das nicht schrittweise, sondern die Gruppe muss komplett getauscht werden. Das beinhaltet meist auch die Bremsen und den LRS. Was bleibt dann noch übrig? Lenker, Vorbau, Sattelstütze. Den Sattel tauscht man ohnehin gegen einen zum eigenen Hintern kompatiblen.
Aktuelle Ultegra Di2 und sackschwere Einfachlaufräder sowie Anbauteile? Nö.
Toller LRS, leichte Anbauteile und die Technik auf Baumarktradlevel? Auch Nö.
Ergo: Komplettumbau oder genau so nutzen wie gekauft. Ein paar Teile wird man im Rahmen der Anpassung an die eigenen Bedürfnisse gegen bessere tauschen, aber auch da eher Mittelklasse als "vom Feinsten".
Und für die abgebauten Originalteile bekommt man ohnehin nicht viel, wenn nicht gerade der Dumme gefunden wird, der heute aufgestanden ist. Die sollte man daher bei der Kalkulation eines Umbaus als Totalverlust einrechnen.