• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salsa Casserol Aufbau

gottesweg

Luftpumpe
Liebe Bastelfreunde!

Ich lese hier bereits eine Weile mit. Das ist mein erster Beitrag und statt einer Vorstellung gibt es direkt einen Technik-Fred. Wenn der hier falsch sein sollte, bitte verschieben.

Weil mein geliebter Crosser (Müssing Crozzroads) während des letzten Urlaubs Beine bekommen hat, muss ein Neuer her, der für Wald- und Feldwege geeignet sein muss aber auch als Alltags- und Stadtrennrad nutzbar sein soll. Nach längerer Suche habe mir einen Salsa Casseroll Rahmen bestellt, der heute angekommen ist.:love:

DSCF8403.JPG

Gesetzt sind derzeit lediglich die Laufräder. Habe noch Mavic CXP33 mit Ultegra-Naben im Keller. Schwarz mit schwarzen Speichen. Die kommen auf jeden Fall dran. Der Rest ist offen und da gehen die Schwierigkeiten los und ich hoffe auf viele Anregungen:

1. Steuersatz: Ich würde gerne einen Ritchey-Cross-Steuersatz einbauen. Der freundliche Herr beim Versender meinte, dieser http://www.bike-components.de/products/info/p26895_WCS-Cyclecross-ZS44-28-6---ZS44-30-S-H-I-S--Steuersatz-.html semi-integrierte sei richtig. Habe mich schon am Telefon gewundert; aber er ist ja schließlich der Fachmann. Nun scheint er nicht zu passen und ich bin mir sicher, dass dieser http://www.bike24.net/p119992.html passt. Richtig?

2. Farbe Sattel/Lenkerband: Weil der Rahmen im Internet als blau/beige beschrieben wird, habe ich mal einen blauen Flite mitbestellt. Wenn man ihn mal bei Tageslicht dran hält, passt er nicht ganz zur Farbe. Wollte ihn zurückschicken. Was meint ihr dazu? Eher schwarz oder weiß oder bunt?

DSCF8405.JPG

3. Anbauteile: Auf den Fotos ist der Casserol-Rahmen meist mit silbernen/metallenen Vorbauten, Lenkern usw. aufgebaut. Ich tendiere im Moment zu schwarz/glänzend (Ritchey). Oder besser die Classic-Reihe? Oder weiß? Was meint ihr dazu?

4. Schaltung: Habe an einem anderen Rad noch eine Ultegra mit FSA-Kurbel. Die könnte ich da runter nehmen und dort etwas anderes dran bauen. Alternativ könnte ich mir das Rad gut mit einer SRAM-Schaltung vorstellen. Wahrscheinlich dann eine Apex. Was passt aus eurer Sicht besser?

Erstmal vielen Dank für die Beiträge! Werde weiter berichten...

gottesweg

AW: Salsa Casserol Aufbau

Erstmal herzlichen Glückwunsch, ist ja ein richtig schöner Rahmen.

Ja, der zweite Steuersatz würde passen. Willst Du denn das Bike mit Cantis aufbauen oder Mini-V-Brakes.
Bei den Mini-Vs brauchst du den Gegenhalter für den Bremszug nämlich nicht. da wäre dann dieser hier schöner.

Haste nen Messschieber? Dann miss doch einfach mal den Gabelschaft!

Der erste Eindruck? 1 1/8!
Gruppe? Egal.
Laufräder? 33er passen.
Sattel? Sagt >Dir dein Arsch.

1. Steuersatz: is ja geklärt

2. Farbe Sattel/Lenkerband: der Sattel passt dem Foto nach doch wunderbar, allerdings nur mit passendem lenkerband. ich würd den behalten. weiß wird zu aufdringlich finde ich.

3. Anbauteile: Ritchey Classic, hierfür wurde die erfunden ;) weiß wiederum zu aufdringlich...

4. Schaltung: ne rival 2008 (silber) schwarz wird irgendwie zu mächtig an dem filigranen rahmen. wird allerdings schwer ne aktuelle silberne schaltung zu finden, wenns denn keine campa sein darf.

du kannst es natürlich hardcore übertreiben und die apex mit den weißen applikationen + schwarzer lenekr, weißer vorbau und sattelstütze, weißes lenkerband und sattel verbauen. aber das muss halt nicht sein :P

gruß, alexis

p.s.: das ding wird auf jeden fall super. Nur mach bitte keine aktuelle shimano dran, die passt vom stil her nicht.

p.p.s.: gibts von deda nicht anbauteile in der farbe der gabel bzw bauchbinde bei den rahmenrohren? ==> http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5054;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=10

Besten Dank für die Hinweise! Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, soll es jetzt so weitergehen:

1. Neuer Steuersatz wird bestellt.

2. @alexis: Auf dem Foto sieht der Sattel in der Tat so schlecht nicht aus. Werde den Sattel daher erst einmal behalten und mal schauen, wie er sich mit den Anbauteilen macht.

3. Werde mal einen Satz Ritchey Classic bestellen.

4. Shimano habe ich verworfen. An einen amerikanischen Rahmen (besser: an einen Rahmen, der aus Taiwan kommt, aber so tut, als sei er aus Amerika) soll auch eine amerikanische Schaltung (also eine aus Taiwan, die so tut, als käme sie aus Amerika). Da der preisliche Unterschied zwischen Apex und Rival gering ist, werde ich wohl mal eine Rival bestellen.

Wenn jemand Interesse an einem Satz Rival-Bremsen (schwarz) hat, mag er sich gerne per PM melden. Sonst kommen die bei Ebay rein.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage! Wo andere Rahmenhersteller freundlicherweise Schaltzuggegenhalter anlöten, hat Salsa so etwas montiert:

IMG00011-20110706-0757.jpg

Muss ich da Schaltzuggegenhalter anschrauben? Oder werden die Dinger herausgedreht und ich finde darunter ein Gewinde? Brauche ich sowas oder sowas?!? Der letzte scheint irgendwie nicht zu passen. Mist! Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
gottesweg

Zwischenstand:

So langsam kommen die verschiedenen Teile an. Die Classic-Gruppe (Sattelstütze und Lenker sind da) sieht wirklich gut aus und kommt dran. Die Zuggegenhalter sind angekommen und passen auch. Außerdem sind die vorderen Cantis und der Frontgepäckträger montiert:

DSCF8415.JPG

Und mal von hinten:

DSCF8416.JPG

Die Räder sind noch mit Slicks bezogen. Im fertigen Zustand sollen Cyclocross-Reifen mit Stollen dran, damit es auch nach etwas aussieht. :cool:

DSCF8414.JPG

Allen, die geholfen haben, bis hierhin ein Dankeschön. Melde mich, wenn es weiter geht...

Gruß
gottesweg

Langsam aber sicher geht´s weiter:

DSCF8504.JPG

DSCF8505.JPG

Zur Montage des Tretlagers (SRAM GXP mit BSA Gewinde) und der Kurbel habe ich noch eine Frage: Ich habe das Tretlager - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - beidseits mit Scheiben unterlegt, die misslicherweise bei SRAM nicht dabei waren. :mad: Habe ich mir dann getrennt besorgt. Größe und Breite sollten aber stimmen. Jedenfalls passen sie.

So soll es sein:
DSCF8509.JPG

So ist´s gemacht:
DSCF8506.JPG

Wenn ich dann die Kurbel hineinstecke und fest ziehe, lässt sie sich am Anfang gut drehen. Wenn ich fester ziehe (weit vor dem angegebenen Drehmoment und noch ziemlich locker) wird es erst weniger, dann immer mehr schwergängig bis unfahrbar. Ich habe das Gefühl, als sei das Tretlager zu breit aufgebaut, so dass das Anziehen der Kurbel auf die Lager geht und diese zusammenstaucht. Den Härtetest, also Anziehen bis zum vorgesehenen Drehmoment, habe ich daher mal gelassen.

Habe daraufhin die Innenkanten der Lagerschalen (= Außenkanten Scheibe-Tretlagerrohr-Scheibe) noch einmal nachgemessen: Genau 73 mm, wie es sein soll. :confused: Hat jemand eine Idee, was schief gegangen ist?!? So komme ich keinen Berg runter, geschweige denn hoch...

Besten Dank
gottesweg

Hallo gottesweg,

die Spacer braucht man nur beim MTB, deshalb sind sie auch nur in dem Manual vom Lager abgebildet. Im Manual der Kurbel sollte nichts davon erwähnt sein, etwas verwirrend bei SRAM.

Also die Spacer raus und ohne zusammenbauen, dann sollte es auch mit den Bergen klappen.

Gruß
vantom

Jawohl :love: . Ich überleg auch schon seit geraumer Zeit mir den neuen Caseroll zu holen und einen schönen Randonneur/Tourer aufzubauen. Welche Rahmenhöhe ist das ?.

...

Habe daraufhin die Innenkanten der Lagerschalen (= Außenkanten Scheibe-Tretlagerrohr-Scheibe) noch einmal nachgemessen: Genau 73 mm, wie es sein soll. :confused: ...

Das Thema hatte ich auch - aber im grünen Kasten unter (2) sieht man es eigentlich deutlich:
- wenn 73mm KEINE Scheiben
- wenn 68mm MIT Scheiben

Also Scheiben raus und gut...

Gruß, Frederik

Update! Gestern wurde wieder geschraubt:

Lenker ab, Vorbau ab, Gabel raus. Dann Gabelschaft gekürzt. Das Steuerrohr steht bei dem Casseroll ja ohnehin ordentlich über. Trotzdem noch 2 cm Spacer drauf, die hoffentlich nach der Probefahrt noch runter können. Dann den ganzen Rotz wieder zusammen gebaut.

DSC_0491.JPG

Schelle für den Umwerfer angeschraubt. Umwerfer drangemacht. Umwerfer und Schaltwerk "verkabelt" aber noch nicht eingestellt. Egal. Es bremst und schaltet schon. :daumen: Die Züge müssen noch gekürzt werden.

DSC_0492.JPG

Kassette montiert.

DSC_0493.JPG

Den blauen Sattel mit einem zusätzlichen blauen Salsa-Lenkerband mal an den Rahmen gehalten: Passt nicht. :( Schwarzen Sattel nebst perforiertem schwarzen Lenkerband bestellt: Passt! :)

DSC_0494.JPG

Rennpneus entfernt und Crossreifen montiert.

DSC_0490.JPG

:love:

Was noch zu tun ist:

1. Schaltung einstellen
  2. Pedale montieren
  3. Erste Probefahrt
  4. Spacer raus, Bremsen einstellen, Schaltung einstellen...
  5. Lenkerband wickeln
  6. Fertig!

Melde mich!
gottesweg

Zurück