• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Bodybuilder

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Trulben
Die Saison hat begonnen:

10.03.2008, 14:46 - Polizeidirektion Kaiserslautern

Weilerbach, Kreis Kaiserslautern, Radfahrer geraten mit Pick Up-Fahrer aneinander



Über zwei Radfahrer hat sich ein 27-jähriger Fahrer eines Pick-Ups am Freitagnachmittag zwischen Schwedelbach und Weilerbach geärgert. Weil die Radler nebeneinander fuhren, erschwerten sie das Überholen durch den PKW. Nachdem der Pick-Up-Fahrer kurz gehupt hatte, fuhren die Radfahrer noch weiter auseinander. Als er schließlich überholen konnte, schloss er kurze Zeit später auf einen anderen Radler der gleichen Gruppe auf, der ihn zunächst ebenfalls durch Linksausscheren am Vorbeifahren hinderte.
Schließlich trafen sich alle Beteiligten an der Kreuzung Haupt- und Rummelstraße, wo der Autofahrer verkehrsbedingt anhalten musste. Einer der mittlerweile aufschließenden Radler schlug dabei mit der Faust auf die Motorhaube des PKW und packte den Fahrer durch das geöffnete Fenster am Kragen. Nach einem kurzen Wortgefecht kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Autofahrer dem 50-jährigen Radfahrer einen Faustschlag auf die Nase verpasste.
Angeblich hatte der Pick-Up-Fahrer beim Überholen den Radlern den erhobenen Mittelfinger gezeigt. Die Ermittlungen wegen gegenseitiger Körperverletzung und Beleidigung sind noch nicht abgeschlossen.

-Meldung Ende-


Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Es wird Frühling, die Hormone spielen verrückt.
War wohl mächtig viel Testosteron in der Luft :eek:
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

hier auch...das wochenende war der hammer. das war ein gehupe, geschimpfe, genöle, schneiden und ausbremsen wie im absoluten hochsommer...wie soll das erst in 3, 4 monaten aussehen, wenn's jetzt schon so abgeht.
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Nabend,
ganz ehrlich..
Ich haette an Stelle des Autofahrers dasselbe getan!
Ob ein Radfahrer nun der schwaechere Verkehrsteilnehmer ist oder nicht..!
Den gehobenen Mittelfinger halte ich fuer ne billige Notluege..
Naja, mein Senf.
ps: nein ich bin keiner der Beteiligten ;)

MfG
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Trotzdem auf keiner der beiden Seiten eine Entschuldigung für Körperverletzung :eek:
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Es wird Frühling, die Hormone spielen verrückt.
War wohl mächtig viel Testosteron in der Luft :eek:
Neulich bei einer Ausfahrt unserer Trainingsgruppe hatte ein Mitbürger wohl auch zu viele oder zu wenige Medikamente eingenommen: er stand mit Baseballschläger neben der Strasse und hieb erst mal auf den ersten Vorbeifahrenden ein, rannte der Radgruppe wild brüllend nach, bedrohte umdrehende Mitglieder unserer Gruppe mit Reizgas und fuhr wenig später mit abgeschraubten Nummernschildern auf einem Waldweg davon.
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Trotzdem auf keiner der beiden Seiten eine Entschuldigung für Körperverletzung :eek:

Das mit Sicherheit nicht, aber ein kurzes Hupen ist auch kein Grund die Fahrbahn mit Absicht zu blockieren. Wenns denn doch mal knallt ist naemlich der Radfahrer der Verlierer..
Aber das muss jeder selbst wissen.
MfG
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Neulich bei einer Ausfahrt unserer Trainingsgruppe hatte ein Mitbürger wohl auch zu viele oder zu wenige Medikamente eingenommen: er stand mit Baseballschläger neben der Strasse und hieb erst mal auf den ersten Vorbeifahrenden ein, rannte der Radgruppe wild brüllend nach, bedrohte umdrehende Mitglieder unserer Gruppe mit Reizgas und fuhr wenig später mit abgeschraubten Nummernschildern auf einem Waldweg davon.

:eek: Wohl eher ein Fall für die Psychiatrie :eek:

Das mit Sicherheit nicht, aber ein kurzes Hupen ist auch kein Grund die Fahrbahn mit Absicht zu blockieren. Wenns denn doch mal knallt ist naemlich der Radfahrer der Verlierer..
Aber das muss jeder selbst wissen.
MfG

Hab ja nicht behauptet, dass sich die Rennradfahrer korrekt verhalten haben, aber für mich ist Gewalt keine Lösung, egal von wem sie ausgeht. (In diesem Fall wohl sogar von den Rennradfahrern, die dem Pickup-Lenker an die Gurgel gegangen sind.)
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

1: Radfahrer sind nie Schuld!
2: Autofahrer sind immer Schuld!
3: PickUp-Fahrer sowieso und ganz besonders...

Natürlich kenne ich den Hergang nicht, war ja nicht dabei (aber auch Mittäterschaft ist nicht immer ein gute Voraussetzung fpr Objektivität).

Nehmen wir mal den worst case für uns Radler an:
Die beiden nebeneinanderfahrenden Radler haben wirklich absichtlich deshalb die Strasse zum Überholen versperrt, weil sie dumme Idioten sind und den Autofahrer ärgern wollten.
Nehmen wir an, auch der dritte Radler habe das nur aus diesem Grund gemacht.
Nehmen wir ferner an, der Autofahrer habe in beiden Fällen solange gewartet, bis er ohne Gefahr für sich oder einen der Radler überholen konnte.
Dann wäre es wirklich unverständlich, dass die Radler ihn am Schlawittchen gepackt haben.

Nehmen wir mal den worst case für den Autofahrer an:
Die Straße war so eng, dass die Radfahrer es so eingeschätzt haben, dass ein gefahrloses Überholen nur möglich ist, wenn der gesamte Überholvorghang auf der Gegenfahrbahn stattfindet. Dann wäre das "Ausscheren" als Schutzmaßnahme der Radler verständlich (wenn auch nicht allzu geschickt - dazu unten).
Der Autofahrer sieht das als persönlichen Angriff "Die Arschlöcher versperren MIR WIDERRECHRTICH die Strasse. Das ist Nötigung FREIER BÜRGER" und überholt demenstprechend aggressiv und eng. Bei zweiten Überholvorgang eskaliert das noch weiter.
Die Radler sind aufgrund des knapp überlebten Mordanschlags so aufgebracht, dass sie versuchgen, Lynchjustiz zu üben.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Was Autofahrer leider nicht "wissen" (obwohl sie es als Verkehrsteilnehmer und Menschen wissen müssten!): Radfahrer können nerven und Zeit stehlen - Autofahrer können verletzten und töten. Wer sich als Autofahrer so mit einem Radler anlegt, dem fehlt die sittliche Reife am Straßenverkehr teilzunehmen.

Was Radler oft nicht bedenken: Autofahrer sehen Radler aus der Autofahrerbrille eben als Hindernisse. Wenn sie UNS schon dulden müssen, dann sollen WIR uns gefälligst auch nett benehmen und Platz machen. Das ist falsch, klar - wird aber von vielen so gesehen. Das ist also die Realität, mit de wir uns erst mal abfinden müssen.

Was soll man als Radler tun? (meine Meinungen):
- nicht kuschen, aber auch nicht demonstrativ fahren
- von vorneherein mehr in der Mitte fahren und nicht erst, wenn jemand überholen will (das ist echt wichtig!!! probiert es mal aus)
- im Straßenverkehr deeskalieren - wir sind mit das schwächste Glied und müssen daran interessiert sein, Dampf rauszulassen
- deshalb Idioten hinter dem Steuer NICHT ansprechen. Das funktioniert nicht
- wenn sein muss: Kennzeichen merken und anzeigen - gerade wenn man in der Gruppe ist.
- ansonsten: tief durchatmen und entspannt weiterfahren

Falls man den Gegner aber doch trifft (eben an der Ampel): LÄCHELN und ganz ruhig bleiben. Ironie hilft auch, z.B. : "Danke für die Nahtoderfahrung, war echt geil! Wollen mir mal tauschen?"
Oder - meist noch besser, um den eigenen Frust abzubauen (aber eigentlich natürlich keine gute Idee), die Beifahrerin ansprechen.....
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Trotzdem auf keiner der beiden Seiten eine Entschuldigung für Körperverletzung :eek:

Naja, wenn bei mir jemand durch's offene Fenster ins Auto greifen würde, um meinen Hals zu erwischen, würde ich mich auch wehren. Da ich mich aus'm auto raus kaum bewegen kann, wird die Reaktion entsprechend aggresiv. Also notfalls auch mit gestreckten Fingern dem Angreifer Richtung Augen stechen und wenn alles nicht Hilft die Zähne einsetzen... :eyes:

Ist halt absolute Notwehr.

Nehmen wir man an, daß da ein Opi angeschnallt in seinem Daimler sitzen würde. Wenn der jetzt gewürgt wird, Panik um sein Leben bekommt, mit letzter Müh zum Handschuhfach greift, eine Knarre rausholt und den Angreifer erschießt... ist das immernoch Notwehr.
--> So schnell kann sowas eskalieren.
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

:aetsch:
Hallo!
Die Sasion hat nie aufgehört, siehe Winterpokal, und Deppen auf den Strassen gibt es zu jeder Jahreszeit. Aus der Radfahreerperspektive leider viele Autofahrer, die z.B.: bei dem stark böigen Seitenwind fast keinen Seitenabstand beim Überholen halten.
Grüße
Matthias:wink2:
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Nehmen wir man an, daß da ein Opi angeschnallt in seinem Daimler sitzen würde. ....
--> So schnell kann sowas eskalieren.

Da haben wir meiner Meinung nach den Kern des Problems:
Der Opi (die Blondine, der Anfänger, der Sonntagsfahrer, der...) denkt, er sei im Recht und habe nix falsch gemacht "Da fährt so ein dummer Radler auf der Strasse und nicht auf dem Radweg, wo wer hingehört...Das war eben richtig gefährlich für den armen Jungen, als mir beim Überholen noch ein Laster entgegenkam. Deshlab habe ich netter Mensch ihm dann mit hupen und so gezeigt, dass er doch besser auf dem Radweg fahren sollte."
Der Radler hat gerade folgendes erlebt: "Da überholt mich ein Idiot so eng, dass ich voll durch die Schlaglöchger musste und macht mnich, nachdem er mich fast ermordet hat, auch noch dumm an :eek: :eek: :mad: :mad: ."

Da ist kaum ne Kommunikation möglich....leider.
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Als Vielfahrer (40.000 Auto/ 6000 RR) muß ich sagen, dass sehr viele
Autofahrer nicht richtig überholen können.
Als hinterherfahrender Autofahrer erlebe ich so manche Situation wo mein "innerer" Radfahrer ausflippen könnte. Autofahrer bremsen ungern hinter
einem Radfahrer ab um auf eine bessere Überholgelegenheit zu warten.
Die fahren lieber mit Minimalabstand an dem Radfahrer vorbei und hoffen das nichts passiert. Wenn ich als Autofahrer hinter dem Radfahrer herfahre und in dann bei freier Gegefahrbahn überhole schaue ich in den Rückspiegel und sehe
das andere Autofahrer sich noch nichteinmal die Mühe machen rüberzuziehen,
sondern mit 50-80 cm Abstand überholen.

Als Radfahrer wünsche ich solchen "Typen" die Pestilenz an den Hals.
Freie Gegenfahrbahn auf einer Landstraße und die Autos überholen mit
80-100 Km/h ohne auch nur Ansatzweise den Sicherheitsabstand einzuhalten.
Gerne würde ich die Autofahrer später wiedertreffen, da müßte ich mich ganz schön zusammennehmen.
Letzte Woche hat mich ein älterer Mann überholt, direkt vor einer Mittelinsel vor einer Ortseinfahrt(B51 Sprockhövel vor Hattingen).Obwohl ich schon sehr weit in der Fahrbahnmitte fuhr. An der Ampel habe ich ihn höflich angesprochen, der hat erst nicht begriffen was ich meinte.

Was ich übrigens als Autofahrer nicht verstehe sind Radfahrer die kplt. ohne Licht im Dunkeln unterwegs sind und Radfahrer die ohne nach hinten zu schauen vom Gehweg auf die Straße wechseln. Nebeneinanderfahrende Radfahrer sind zwar auch ätzend aber ich kann sie ja verstehen;)

Grüße
Nähmaschine
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Als Vielfahrer (40.000 Auto/ 6000 RR) muß ich sagen, dass sehr viele
Autofahrer nicht richtig überholen können.
Als hinterherfahrender Autofahrer erlebe ich so manche Situation wo mein "innerer" Radfahrer ausflippen könnte. Autofahrer bremsen ungern hinter
einem Radfahrer ab um auf eine bessere Überholgelegenheit zu warten.
Die fahren lieber mit Minimalabstand an dem Radfahrer vorbei und hoffen das nichts passiert. Wenn ich als Autofahrer hinter dem Radfahrer herfahre und in dann bei freier Gegefahrbahn überhole schaue ich in den Rückspiegel und sehe
das andere Autofahrer sich noch nichteinmal die Mühe machen rüberzuziehen,
sondern mit 50-80 cm Abstand überholen.


Ja, das hab ich auch schon oft erlebt. Irgendwie denken autofahrer immer radfahrer = langsam, deswegen so schnell wie möglich überholen. Dass so ein rennrad aber 30+ fährt und damit manchma genauso schnell wie auch nur erlaubt ist, wissen viele nicht oder wollen es nicht wahrhaben. ;)
Und selbst wenn sie 50 fahren, sind das nicht mal 20 km/h unterschied, was zu einem seeehr langsamen überholen führt.
Und dann noch schön knapp dran vorbei, weil ja von vorne was kommt und man fühlt sich als radfahrer ganz schön lange bedrängt.

Manchma sollten die autofahrer einfach mal mit 30 hinterfahren und auf nen guten moment warten und nicht immer gleich probieren nen rennradfahrer zu überholen. Ein anderes auto wird ja auch nicht sofort überholt, sobald man nah genug dran ist.

Bei jemanden der mit max 20 durch die gegend gurkt, ist das natürlich ne andere sache.

Grüße,
Fallback
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Danke Nämaschine! Genau das meine ich:

Die meisten, die unser Rennradlerleben gefährden, sind keine Arschlöcher sondern "nur" Idioten.
Das macht das nicht besser, dass die ohne Not unser Leben gefährden. Aber es hat Auswirkungen auf die mögliche Kommunikation. Man muss eben reden, wie mit dummen kleinen Kindern...und diese Geduld und Ruhe bringe ich selten auf, wenn mich grad jemand fast umgebracht hat.

Da fliegt auch bei mir schon mal die Faust in die Luft und ich biun dieses jahr auch schon mal einem "Idioten" hintergergespurtet und hab dann seine Frau auf dem Beifahrersitz verbal zusammengefaltet. Bringt aber eben leider nix bzw. geht nach hinten los...
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Ja, das hab ich auch schon oft erlebt. Irgendwie denken autofahrer immer radfahrer = langsam, deswegen so schnell wie möglich überholen. Dass so ein rennrad aber 30+ fährt und damit manchma genauso schnell wie auch nur erlaubt ist, wissen viele nicht oder wollen es nicht wahrhaben. ;)
Und selbst wenn sie 50 fahren, sind das nicht mal 20 km/h unterschied, was zu einem seeehr langsamen überholen führt.
Und dann noch schön knapp dran vorbei, weil ja von vorne was kommt und man fühlt sich als radfahrer ganz schön lange bedrängt.

Manchma sollten die autofahrer einfach mal mit 30 hinterfahren und auf nen guten moment warten und nicht immer gleich probieren nen rennradfahrer zu überholen. Ein anderes auto wird ja auch nicht sofort überholt, sobald man nah genug dran ist.

Bei jemanden der mit max 20 durch die gegend gurkt, ist das natürlich ne andere sache.

Grüße,
Fallback

Moin,
naja also wenn vor mir auf dem Radweg ne alte Omi mit ~10 km/h langeiert krieg ich auch sehr schnell schlechte Laune..
Und man kann heute eh davon ausgehen, dass mind. 80% aller Autofahrer das Tempolimit nicht einhalten, sondern 5-10 km/h, wenn nicht mehr, schneller fahren. (was dann schon die doppelte Geschwindigkeit eines mit 30 km/h fahrenden Radfahrers ist, Tempo 50 Zone jedenfalls)
Dass sie dabei den Sicherheitsabstand nicht einhalten, oke das muss man nicht verstehen aber Autofahrer prinzipiell als Arschloecher hinzustellen und bei jedem Murks gleich sauer zu werden versteh ich persoenlich auch nicht,

MfG Stefan, der sogut wie nie Probleme mit Autofahrern hat, aber sogut wie immer auf der Fahrbahn faehrt.
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Naja, wenn bei mir jemand durch's offene Fenster ins Auto greifen würde, um meinen Hals zu erwischen, würde ich mich auch wehren. Da ich mich aus'm auto raus kaum bewegen kann, wird die Reaktion entsprechend aggresiv. Also notfalls auch mit gestreckten Fingern dem Angreifer Richtung Augen stechen und wenn alles nicht Hilft die Zähne einsetzen... :eyes:

Ist halt absolute Notwehr.

Nehmen wir man an, daß da ein Opi angeschnallt in seinem Daimler sitzen würde. Wenn der jetzt gewürgt wird, Panik um sein Leben bekommt, mit letzter Müh zum Handschuhfach greift, eine Knarre rausholt und den Angreifer erschießt... ist das immernoch Notwehr.
--> So schnell kann sowas eskalieren.

Naja, aber schon das Greifen durchs offene Fenster ist offene Gewalt gewesen und in meinen Augen nicht berechtigt, da Körperverletzung. Ohne die hätte der Autofahrer sicher nicht zugeschlagen.

Ist mir schon klar, das auf jede Aktion eine Reaktion folgt, und die ist dann meistens stärker als die Aktion. Ich meine nur, dass sich ein zivilisierter Mensch nicht auf solch ein Niveau herablassen sollte.
 
AW: Saison - es geht wieder los- Poli aus K'lautern

Ist mir schon klar, das auf jede Aktion eine Reaktion folgt, und die ist dann meistens stärker als die Aktion.

Deshalb auch der Tipp von meinem Vater:

1. Lass dich nicht auf körperliche Auseinadersetzungen ein. Sei schlauer!
2: Wenn Du Dich schlagen musst, dann so fest, dass der Gegner erst mal liegenbleibt und Du genug Zeit hast, zu verschwinden.

schönen Tag noch!

p.s.: vor dem Training zu kiffen reduziert das Aggressionspotenzial enorm! :dope:
 
Zurück
Oben Unten