• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Galaxie Nabe?

• Ersteller Ersteller julian schröger
  • Erstellt am Erstellt am
J

julian schröger

Servus, ich hab mich soeben angemeldet da ich ein kleines Problem habe und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.

Hab heute das alte Hercules Salerno von meinem Dad entdeckt. Der meinte ich soll es wegwerfen, aber dafür is es viel zu schade;) . Das Rad is gut in Schuß, nur beim Fahren springt die Pedale teilweise (d.h. sie drehen leer durch). An der Kette oder Ritzeln liegt es mMn nicht, da die alle top in Schuss sind und ich auch mit dem Auge kein "Überspringen" erkennen konnte. Hab daher an die Nabe gedacht. Es handelt sich um eine Stecknabe von Sachs namens "Galaxie". Ich hab die mal außeinander genommen und die Sperrklinken etwas vom alten Öl befreit und hätte gehofft dass sich das Problem somit erledigt hat. Die Pedale gingen aber immer noch teils leer durch. Hab sie dann nochmal außeinander genommen und jetzt denke ich dass das Teil evtl schon so verschlissen ist, dass die Sperrklinken einfach überspringen. Kann das sein? Wo bekomm ich diese Nabe noch her? Oder ähnliche die passen? Optimal wäre natürlich ein komplettes hinteres Laufrad, da ich ein Laie bin und mir möglichst viel Zeit und Geld in Form von Einspeichen, Kassette abziehen usw. sparen möchte. Auf dem hinteren Laufrad is eine 6-fach Kassette, falls das wichtig sein sollte.

Evtl. weiß wer weiter, oder hat sogar ein altes Laufrad rumliegen:D ?! Wär echt super, danke im Vorraus.

Grüße
Julian

kann jemand den thread bitte in "rennmaschienen bis 1990" verschieben. habs leider zu spät gesehen.

Hier und hier gibt es zumindest Anleitungen ist zwar noch die alte Postleitzahl drauf, aber egal.:) .
Die Sperrklinken sollten nicht gefettet werden.

danke für den link. die nabe war/ist scheinbar so exotisch dass ich selbst bei dem händler an den ich weiter verwiesen worden bin nur auf "so ein system kenn ich auch nicht" gestoßen bin. letztendlich liefs auf ein neus laufrad hinaus. sieht zwar jetzt nicht mehr ganz so toll aus aber irgendwann kommt der punkt wo man auf original verzichten muss:/

trotzdem danke für den link

Zurück