• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[S] Fahrradhalterung fürs Smartphone

• Ersteller Ersteller tobi92-tobias
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobi92-tobias

Hallo !
Bin neu hier im Forum und fahre seit 3 Jahren Rennrad. Habe mir ein Smartphone angeschafft - das Huawei Honor - und suche dafür nun eine passende oder eine universale Fahrradhalterung, die ich am besten dort festmachen kann, wo hier der Tacho sitzt http://fotos.rennrad-news.de/p/2822. Wäre der beste Blickwinkel - oder doch direkt am Lenker?

Habt ihr da empfehlungen. Das Honor hat ein 4" Display und als Navigation benutze ich Orux Maps bzw. wenn ich mal nur Strasse fahre auch Map Factor Navigator (alles Offline). Stöße sollte die Halterung natürlich auch abfedern können; im Idealfall auch Wasser/Regen abhalten. Leider sind bei amazon keine Bewertungen zu finden und die Bildauswahl auch dürftig http://www.amazon.de/Universal-Fahrrad-Halterung-Huawei-U8860-Honor/dp/B007KIGLK8?ie=UTF8.

Deshalb setz ich auf euch, welche Halterungenihr Empfehlen könnt, damit ich bald vom Tacho aufs Smartphone umsteigen kann.

Hallo Tobi,

das mit dem Handy am Rennrad ist so ne Sache. Da gibt's schon reichliche Beiträge drüber.
Wenn würde ich dir zu ner Halterung raten die am Vorbau befestigt werden kann. So wie diese hier... Sollte auch ein wenig regenfest sein, damit man nicht beim ersten Regentropfen in Panik geraten muss.

Meiner Erfahrung ersetzt aber kein Smartphone den Tacho. Dafür reicht deren Akkuleistung einfach nicht aus. Lässt man das Display an ist nach spätestens ner Stunde die Luft raus und bei längeren Touren sind die auch ohne Display recht schnell platt.
Gps Tracking damit ist ein nettes Gimick, mehr aber auch nicht.

Gruß
Raphael

Ich nutze den Android-Bikecomputer (inzwischen in der 4 Euro teuren Pro-Version) auf dem Motorola Defy & bin sehr zufrieden damit. Klar: Ganze Tage fahren bei voller Bildschirmhelligkeit geht nicht & schlechter ablesbar als ein Tacho ist das Ding auch - vor allem bei Sonne . Aber mit Bildschirmabdunkelung hat es bisher für alle meine Touren gelangt & gibt's dazu GPS-Tracking & automatische Trainingsdatenübertragung zu Rennrad-news.

Halterung: ist schwierig. Die Du da gefunden hast, halte ich für ungeeignet. Ich habe mir aus einer Otterbox Commuter, Alu-Profil & ein paar Schrauben & Gummis eine selbst gebaut, die auf dem Vorbau sitzt. Lieber noch hätte ich eine, die vor dem Vorbau hängt, aber dafür brauche ich mal ein paar Stunden Langeweile....

Zurück