• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

prikelpit

Mitglied
Registriert
8 November 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-West natürlich
Wir werden eine kleine Rundtour durch den Süden D machen -Esslingen a.Neckar-Bieberach(Riß)-Bodensee 2Tage- über Donau Naturpark oder Schwarzwald zurück nach Esslingen a.N.

Geplant ist Gepäck mit Kleidung per Hermes/DHL vorweg an Routenpunkte zu schicken und ansonsten nur Regenjacke- Netbook und Kreditcard mit zu nehmen!
Rucksack light und Tubus Fly sollen/müssen für Transport des nötigsten reichen!

Hat jemand noch brauchbare Tips, z.Bsp technische oder kulturelle oder kulinarische oder herbergliche?

Wir Berliner wären würden uns freuen!

cheers prikel

PS: Ich hab mit Rad schon mehrfach die Panamerikana befahren und den Golf umrundet sowie mich in einigen Regionen in der Karibik bewegt und kann da auch mal Tips oder adressen geben!
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Check mal den Neckartalradweg (Esslingen liegt mittendrin )
Immer am Fluß entlag - Landschaftl sehr schön (besonders ab Nürtingen/Tübingen , also
wenn die Industriegebiete hinter einem liegen ;) )

-> Neckartalradweg Info


Kulinarisch geht natürlich nichts über :

zwiebelrostbraten.jpg


oder

32912.jpg


oder

kuttelngross.jpg

(wers mag .. )

Und zu Nachtisch natürlich :

watermark_F3885901jpg_img_308x0.jpg
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Vielleicht kannst Du etwas von meinen Reiseberichten profitieren?

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=71648

Für Dich wären dann wohl "Neckar" und "Deutsche Donau" (inkl. Schwarzwald und Naturpark Obere Donau mit Donauversickerung und wunderschönem oberen Donautal vor Sigmaringen) am interessantesten.
Für die benutzten Radwege gibt es detaillierte Infos zur Rennrad-Tauglichkeit.
Unterkünfte sind am Ende jedes Reisetages erwähnt.

(Falls Dich meine allgem. Infos zum Reisen allg. und der Ausrüstung interessieren, nimm den letzten Bericht von 2009, weil ich die Ausrüstung auch weiterentwickle....)

Viel Spaß und Erfolg auf Deiner Tour!
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

@Vela: hihi danke! Ja So werden wir versuchen von Schaffhausen an einem Stück nach Esslingen zu fahren!

cheers Prikel
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Hallo Prikel!

Ich komme ursprünglich aus Ravensburg und habe beim letzten Besuch bei meinen Erzeugern auch endlich mal das Rad mitgenommen. Dabei sind folgende Touren rausgekommen:
Rauf auf den Pfänder und Rauf auf den Höchsten.

Die erste Route finde ich richtig klasse :) Wenn ihr also von Ravensburg aus relativ flach und stressfrei zum See kommen wollt, dann nehmt einfach den ersten Streckenteil, wobei der Rückweg vom Pfänder landschaftlich deutlich netter ist. Außerdem fährt man kleinere Straßen, dafür ist's hügeliger.

Den Abstecher zum Höchsten kann man sich antun, wenn man mal Bergzeitfahren machen möchte. Da gibt es einen der berüchtigten StopOMaten. Außerdem findet sich oben auch ein kleiner Lehrpfad zur schwäbischen Sprache ;)

Am See entlang gibt es einen gut ausgebauten Radweg, der im Sommer (insbesondere in der Ferienzeit) allerdings ziemlich stark bevölkert ist. Perfektes Intervalltraining :rolleyes:
Die Insel Lindau ist sicherlich schön für einen Stadtbummel, in Gohren kann man gut baden gehe (Beachparty in LA = Langenargen :p), in Friedrichshafen lohnt ein Besuch des Zeppelin-Museums und in Meersburg war die gute Annette von Droste-Hülshoff ansässig. Mit Barock-Klöstern kann man sich dort unten auch totschmeißen lassen :cool:

So, das ist erst mal auf die Schnelle das, was mir eingefallen ist. Bei Bedarf kannst Du auch gerne noch mal bei mir nachfragen.

Ich wünsche Euch eine schicke Reise :daumen:
Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Von Ravensburg aus nach FN kann man aber auch schön durch die Felder fahren und über so kleine Dörfer. Den Weg über Meckenbeuren würde ich nicht empfehlen!
Durch das Deggenhausertal nach Markdorf ist einen schöne Strecke, auch von FN nach Meersburg ist es schön, geht allerdings nicht direkt am See entlang.
Von FN aus nach Lindau finde ich die Radwege grausam! Das sind eig alles nur ungeteerte Wege und auch nicht am See entlang! Die haben mich am Montag ordenlich Nerven gekostet! Ich finde die Wege sind Richtung Lindau auch schlecht beschildert! Wenn man sich nicht richtig auskennt fühlt man sich ab und zu verloren da!
Auch ein Besuch wert ist die Eurobike im September ;)

Hm Barock-Klöster habe ich bisher noch keine gesehen :( bin eig auch nicht von hier, wohne nur zwangsweise seit 2 jahren hier und freu mich dass ich nächstes Jahr wieder in den schönen Schwarzwald darf :)
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Isch ja scho recht, Bengele ;)

Von Ravensburg aus nach FN kann man aber auch schön durch die Felder fahren und über so kleine Dörfer. Den Weg über Meckenbeuren würde ich nicht empfehlen!

Ok, bin da unter der Woche zu relativ früher Uhrzeit langegondelt. Das ging alles ganz gut. Außerdem ist Prikel sicherlich den Berliner Stadtverkehr gewohnt. Da ist das dann pure Erholung :D

Hm Barock-Klöster habe ich bisher noch keine gesehen :(

Na gut, ersetze Kloster durch Kirche. Da wären unter anderem die Barocke Klosterkirche in Weißenau, die Wallfahrtskirche in Brinau, die Basilika in Weingarten (Kloster wurde vor ein paar Jahren erst geschlossen) und sowieso die Oberschwäbische Barockstraße.

Werde jetzt den Klugscheißmodus wieder ausschalten und mir ein :bier: gönnen.

Schöne Grüße in den Süden :wink2:
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Hehe ja aber ich mein da eig nicht den Verkehr selber sondern die Wegführung! Aber ist wohl auch Geschmackssachen, mag es lieber durch Felder und Wiesen ;)
Ok ja, die Kirchen kenn ich auch ;) Birnau ist wirklich auch schön zum hin fahren, Weissenau und Ravensburg selber sind auch sehenswert. Das Schloss Montfort in Tettnang oder in Langenargen kann man auch mal anschauen.
Wer sich für Flugzeuge und Raumfahrt interessiert, dem kann ich auch das Dorniermuseum am Flughafen empfehlen.
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Hey danke @all--> allet jut:D

wir steigen doch in Uhldingen ab um Zentraler zusein!

schwabische Lehrpfad könnte hilfreich sein:love:versteh ich endlich mal meine

Frau(eine Schwäbin die nicht schwäbelt) Sinn inhaltlich,

Trainningseinheiten werden wir(ich) nicht extra brauchen, da ich etwas

"schwerfällig" aus dem Winter gekommen bin! Darum u.a. auch eine kleine

Radrundreise! Da lassen wir dieses mal den :eek:Pfänder aus!

Vom Bodensee soll es dann vom Rheifall den Neckarradweg hoch nach

Esslingen (tip aus anderem treets) gehen!

PS:Wir sind aber trotzdem offen für Abstecher und freuen uns über tips, da wir weder einen festen Zeitplan noch Tour folgen müssen1
 
AW: Süd-D, wer hat tips jeglicher Art?

Schau dir mal auf ein paar Karten das Stromberggebiet---Landkreis Heilbronn--an. Das lässt sich relativ leicht vom Neckar-Enz-Radweg erreichen. Ziemlich hügelig, viel Wald, einfach schön.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten