• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ryde Pulse Felgen

ich verbaue sonst auch nur normale, aber hier ist das ein echter Grund. Cover ist auch bestellt. Wenn die lieferzeit einhalten, dann trete ich mit selbstgebauter Scheibe auf Basis eine MTB Felge an. Das gefällt mir :)

Wollte einen LRS mit den Ryde Pulse Sprint bauen. Sind aber derzeit nicht zu kriegen (lt. telefonischer Auskunft kommt "demnächst eine überarbeitete Ausführung" auf den Markt). Welche Felgen kann man den alternativ nehmen, vorne 20 Loch, hinten 24?

DT R411, Velocity A23..... ohne asymmetrische HR Felge: H+Son Archetype oder Velocity Quil ( soll die Tage lieferbar sein).......

Ich gehe schwer davon aus, dass die Pulse Sprint so "schwer" sein wird, wie die A23............

Na ja, ich kann nicht alles fahren, aber alles aufbauen. Alle genannten Felgen, bis auf die, die eben noch nicht auf dem Markt sind, habe ich verbaut, die Archetype fahre ich selber.

DT R411 zuletzt für einen 75kg Fahrer mit Aivee RS5 Naben, Die Velocity in verschiedensten Konfigurationen auch für deutlich schwerere Fahrer.

Ähnlich wie die Archetype ist die A23 eine sehr gute Allround Felge, wegen des flacheren Profils würde ich die Speichen nur für leichte Fahrer bis zum Minimum reduzieren. Die R411 ist jünger, aber sehr ähnlich ausgelegt. Die Asymmterie ist hinten weniger ausgeprägt ( 2,5mm DT und A23 3mm).
Generell würde ich auch leichten Fahrern bei flachen Profilen eher einen Hand voll Speichen mehr gönnen, wenn der Schwerpunkt bei Alltagstauglichkeit liegt. Insgesamt hat der Aufbau dort mehr Reserven.
Aus beiden Felgen sollte man mit "Vollbespeichung" sehr stabile Laufräder hinbekommen.

Die Ryde Felge habe ich mangels Bezugsmöglichkeit bisher nicht verwendet. Aber andere "ultra-leichte" breite Clincher-Felgen um und unter 400g.
Hier wird das Material extrem dünn, so dass sich die Felge trotz Volumen stark verwinden kann, selbst bei einem konventionellen Aufbau mit 32 Speichen. Das kann im Zweifel zu einem früheren Ableben führen.

Die Velocity Quil war eigentlich als breite und leichte Felge gedacht, die Prototypen wogen auch nur 400g ( bei 24mm Breite und 24mm Höhe / 21C).

Aber die wurden nie ausgeliefert. Die jetztige Version wird 465g wiegen. Ähnliches erwate ich bei der Ryde, denn die war für ihre Dimension vermutlich auch zu schwach ausgelegt. Als ich die auf den Messen in der Hand hatte, wog die zumindest in der "Hand-Gefühls-Waage" auch mehr als 400g.

Ich fahre die Ryde Pulse Sprint mit 20L und 16:8 Speichen hinten seit 2 Jahren. Bisher keine Probleme jeglicher Art. Ich liege bei 71 kg. Klar sollte der Aufbau bei einer so ausgereizten Felge penibel sein bzgl. Speichenspannung. Ich bin vorn nicht über 850 N und hinten nicht über 950 N gegangen.

Die Felge ist überraschend steif für das zarte Gewicht. Mein Aufbau ist seitensteifer als meine Velocity Aerohead-LR obwohl die 8 Speichen mehr haben.

Na ja, welche Ausführung ist denn das? Die frühere, noch etwas schmalere oder die breite, die seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar ist?

Pulse Sprint war doch immer außen 22 und innen 17,8 mm? Nur die Comp gibts in 2 Breiten.
Meine sind noch mit den alten Aufklebern, also recht alte Charge.

Kann sein, dass ich das verwechsele. Die ersten Anläufe von RYDE, in den Premium-Bereich vorzudringen, sind auch an mir fast vorüber gezogen....

Nichts für ungut, aber dass Die Dinger "steifer" ( hast Du das gemessen oder gefühlt....) als ähnliche Laufräder sein sollen, versehe ich mal mit einem Fragezeichen......

Die Aerohead habe ich ebenso verbaut und das sind mit dünnen Speichen wie CX-Ray oder Laser alles andere als Meister in der Seitensteifigkeit. Das können nun ähnlich hohe Profile zwangsläufig nicht merklich besser machen. Dafür müssen steifere Speichen rein.

Ein "penibler" Aufbau wird aber eine vergleichsweise schwach ausgelegte Felge nicht verbessern können. Aber der Ansatz, die Spannung nicht zu übertreiben ist natürlich richtig, um die Felge zu schonen. Ist aber nicht immer machbar.

Dass die lange Zeit nicht ausgeliefert wurde und zuletzt real mehr als 400g gewogen hat, spricht da durchaus für sich selbst.....

Die Hersteller haben anscheinend eine Marke für Clincher unterschritten, die das berühmte Quentchen zuviel, resp. zu wenig des Guten waren, jedenfalls bei breiten Profilen.

Zurück