• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rx100 bremsen

Die gibt es aber schon lange nicht mehr oder? Ich hatte mir 1997(!) Ein RR gekauft, welches mit einem Ultegra 600/RX 100 Mix ausgestattet war. Habe die RX 100 Bremsen dann gegen Ultegra Bremsen getauscht. Unterschied: Null! Nur die Optik war durch eine andere Oberflächenbehandlung anders. Von daher waren es günstige Dinger
 
Sind den 105 SC sehr ähnlich, nur ohne Kugellager in der Mitte. Spürbar schwergängiger sind sie dadurch allerdings nicht.
Schöne Bremsen, im Vergleich zu neueren Ultegras (9-fach Serie) ziemlich steif, nicht gerade leicht. In gutem Zustand für 20,- Hühner bei ebay eine gute Wahl.
 
Der Unterschied zwischen einer Bremse und einer Bremse ist eher bei Single Pivot oder Dual Pivot zu suchen.
Dual Pivot (die neuere Bauart mit zwei Drehpunkten) hat eine sehr gute Bremsleistung, Single Pivot nur eine maeszige, und ist obendrein ist es aetzend zum Einstellen :aufreg:

LG ... Wolfi :D

... der jetzt fuer sein Zweitrennrad 2006er Mirage Bremsen, selbstredend mit Dual Pivot, was anderes gibts neu zum Glueck schon lang nicht mehr, ordert ;)
Die Mirage sollen nach meiner Recherche mindestens genausogut sein wie Ultegra, kosten aber weniger als die Haelfte ... :rolleyes:
 
nightwolf schrieb:
Der Unterschied zwischen einer Bremse und einer Bremse ist eher bei Single Pivot oder Dual Pivot zu suchen.
Dual Pivot (die neuere Bauart mit zwei Drehpunkten) hat eine sehr gute Bremsleistung, Single Pivot nur eine maeszige, und ist obendrein ist es aetzend zum Einstellen

Ich meine dich korrigieren zu müssen: Ich habe das Rad schon lange nicht mehr, bin mir aber recht sicher, dass die Bremsen im sichtbaren Bereich (dazu gehört Dual Pivot) gleich waren. Auch das Einstellen funktionierte gleich gut.
 
Hallo,
hab' fürs Zweitrad ein Paar alte RX100 reaktiviert. Funktionieren (nach gründlicher Säuberung und mit Ultegra-Gummis) wider Erwarten subjektiv genau so gut wie Ultegra 6500 und sehen technisch (Gelenke Dual-Pivot) auch so aus. Auf jeden Fall besser als die heutigen Billiggruppen wie Sora.
 
@nightwolf: Hast Du jemals mit einer Suntour Superbe Pro gebremst?
Ich finde, die sind auch heute noch sehr ordentlich. Haben ja auch ein deutlich besseres Übersetzungsverhältnis als Shimano damals. Campa baut das ja bei der hinteren seit einiger Zeit auch wieder so.
"Single"-Bremsen mit Inbus in der Kopfmutter sind auch recht einfach einzustellen (ich gehe mal davon aus, Du meinst die "Mitte").
 
Ich kann das bestätigen: Hab mir auch mal für ein Stadtrad einen Satz RX100 geleistet und war überrascht wie gut die gehen, auch im Vergleich zu Ultegra und 105er Dual Pivot Bremsen. Trotz Shimano-Bremsklötzen...

Einstellen ist überhaupt kein Problem, wieso auch
 
Zurück