• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runter mit dem (K)/(L) ack. Der Entfernungsfaden für Lacke Farben Aufkleber Beschichtungen Flugrost

War das nicht dieser bleischwere Lenker, der hier letztens irgendwo diskutiert wurde?! Schau lieber nach dem Procraft RR Pro Compact oder Deda Piega! In jedem Fall sind diese neuen Teile meist lackiert und vermutlich richtet Aceton nur Schäden an, bzw. landest du bei einem Ergebnis wie bei deiner designten Stütze. Polieren geht natürlich.
Ne, schwer ist schlecht. Ich hab den Procraft schon am Rickert. Der ist gut. Allerdings gerade nicht in 40er breite lieferbar.
 

Anzeige

Re: Runter mit dem (K)/(L) ack. Der Entfernungsfaden für Lacke Farben Aufkleber Beschichtungen Flugrost
... Wenn ja, dann womit lackieren?

Auf jeden Fall vorher antesten. Manche Lacke reagieren da "komisch" miteinander. Es können ja noch Reste vorhanden sein. Nen wasserbasierter Lacke ist da besser, nur braucht es dazu ne Pistole. Lack aus der Dose ist meistens mit Lösemitteln und kann mit mit dem alten reagieren und z.B. Blasen werfen.

Hat hier wer schon mal die schwarzen Kappen der Campa Tretlager Patronen silber gemacht? Ich werde bei mir mal schauen ob es Lack oder eloxiert ist. Für Lack spricht, daß die Farbe noch satt schwarz ist. Das eloxierte geht ja über die Jahre meißt farblich ins Kupferne über.
 
Ahoj. Den schwarzen Lenker hab ich jetzt da. Hab schon bisschen probiert. Demnächst mehr.

Etwas völlig anderes...
20231128_082225.jpg


Da war mal Chrome. Italienischer. Der Rahmen stammt aus etwa 1960. Der Chrome war wahrscheinlich schon vor 20 Jahren hin. Wurde dann mit Lack überpinselt. Ich habe eine Cutterklinge genommen und den Mix aus Lack, Dreck und Rost von der Muffe geschabt. Danach bisschen mit Stahlwolle 000 drüber gegangen. Ist zwar jetzt der blanke Stahl der noch geschützt werden muss. Aber besser als vorher 😀

20231128_083551.jpg


Wer hat Erfahrung mit Glasfaserstiften?
 
Noch eins hinterher. Wie schaut es hier aus? Im sichtbaren Bereich soll der Lack runter.

Sind die Teile gepulvert? Oder Eloxal? Lack?

Ich denke runterschleifen und polieren wäre zur not immer möglich.
Anhang anzeigen 1340836

Ich bestelle nächste Woche. Wäre gut zu überlegen, ob ich vorher zum bearbeiten Schleifpapier oder Abbeizer im Baumarkt hole.
So... das schwarz ist wohl Pulver. Die Schrift wird so ne Art Siebdruck sein (echt Fett) ... die Schrift hab ich mit der Klinge abgezogen. Das Pulver auch mit wenig Druck und leider, wie man an der Oberfläche schon sehen kann ist der Lenker drunter nicht glatt, also 100er - 180er - 1000er (nass) - Stahlwolle 0000 - 2000er (nass) und zum Schluss Nervar Dull ... 🤪

Tip von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 war super... Mitte stehen lassen.

Jetzt steckt er zusammen mit einem neu verchromten Vorbau ... sieht Top aus 🤓😬
20231202_133244.jpg
20231204_231004.jpg
20231204_230200.jpg
20231206_161136.jpg


Wegens dem Thema Sattelstütze... da passte der Durchmesser doch nicht und ich hab eine abdrehen lassen. Muss ich noch polieren.
20231211_141220.jpg
 
Ich habe mir mal diese Sattelstütze gekauft:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-d...etze-35129?article_size=7804&product_shape=46
Den Rose Schriftzug kriegt man sehr gut mit Aceton ab. Mit Küchenpapier umwickelt, Aceton drauf und Frischhaltefolie drumm. 30 min einwirken lassen und abwischen.
Da muss aber noch irgendwas drüber sein, es sieht komplett leicht trübe aus.
Danke. Genau die meinte ich. Diese möchte ich noch an mein Rickert mit der 10fach Record schrauben.

Wahrscheinlich eine Reaktion von Eloxal und der gedruckten Farbe... und Aceton ist ja auch kein nettes wässerchen.
 
Zurück
Oben Unten