• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runter mit dem (K)/(L) ack. Der Entfernungsfaden für Lacke Farben Aufkleber Beschichtungen Flugrost

SirPolston

These go to eleven!
Registriert
19 Februar 2015
Beiträge
10.215
Reaktionspunkte
15.451
Ort
Olbernhau
Ahoj.

Übergesprühte Rahmen befreien. Versüfftes Eloxal weg ätzen. Aufkleberreste abschaben. Flugrostpolock.

Jeder kann helfen. Erfahrungsberichte. Tipps. Tricks. Hielfegesuche.

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Runter mit dem (K)/(L) ack. Der Entfernungsfaden für Lacke Farben Aufkleber Beschichtungen Flugrost
Womit bekomme ich die Schrift ab? Jemand schon probiert?

20231026_192657.jpg
 
So unbeständig könnte Farbe sein? Das wäre natürlich gut.

Das wäre dann Stufe zwei
Ich war selbst überrascht, wie gut das damals ging. 3-5 mal drübergerubbelt und weg war der Schriftzug. Hat auch keinerlei Kratzer o.ä, hinterlassen und sich gut ins gesamte Oberflächenfinish eingefügt.
Vielleicht trotzdem erstmal vorsichtig im nicht sichtbaren Bereich probieren :)
 
So unbeständig könnte Farbe sein? Das wäre natürlich gut.

Das wäre dann Stufe zwei
Ich würde bei solchen Drucksachen immer zuerst Aceton empfehlen. Hat bei mir noch sie versagt, hinterlässt garantiert keine Kratzer und lässt eloxiertes Alu kalt. Nur bei klarlackierten Sachen sollte man vorsichtig sein, Aceton könnte den Klarlack mit entfernen...
 
mir ist es mal Passiert, dass ich beim Versuch die Schrift zu entfernen gleich die ganze Stütze unansehnlich designt habe. Die Schrift ist auch noch zu sehen 🙄

Es war aber eine Schwarze... ob lackiert oder Eloxal weiß nicht.
 
Noch eins hinterher. Wie schaut es hier aus? Im sichtbaren Bereich soll der Lack runter.

Sind die Teile gepulvert? Oder Eloxal? Lack?

Ich denke runterschleifen und polieren wäre zur not immer möglich.
Screenshot_20231026-202139_Chrome.jpg


Ich bestelle nächste Woche. Wäre gut zu überlegen, ob ich vorher zum bearbeiten Schleifpapier oder Abbeizer im Baumarkt hole.
 
Noch eins hinterher. Wie schaut es hier aus? Im sichtbaren Bereich soll der Lack runter.

Sind die Teile gepulvert? Oder Eloxal? Lack?

Ich denke runterschleifen und polieren wäre zur not immer möglich.
Anhang anzeigen 1340836

Ich bestelle nächste Woche. Wäre gut zu überlegen, ob ich vorher zum bearbeiten Schleifpapier oder Abbeizer im Baumarkt hole.
Wenn man Lenker poliert ist es gut vorher die Mitte zu markieren, macht dann die Ausrichtung einfacher oder die Mitte stehen lassen
 
Wie bekomme ich bei einer Carbon Sattelstütze die Schrift ab? Vermutlich ist der Aufbau zuerst Carbon, dann eine dünne Schicht, Schrift und dann Klarlack.
Ich würde das bis aufs Carbon runterschleifen und dann lackieren. Wenn ja, dann womit lackieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der silbernen mit Seifenpads probieren...das wäre die beste Möglichkeit.
Beim schwarzen Lenker wird das ziemlich unmöglich denke ich. Bevor ich da polieren würde usw. würde ich es lieber so lassen und das Lenkerband höher kleben oder den oberen Teil auf beiden Seiten mit schwarzem Isolierband kleben.
 
Noch eins hinterher. Wie schaut es hier aus? Im sichtbaren Bereich soll der Lack runter.

Sind die Teile gepulvert? Oder Eloxal? Lack?

Ich denke runterschleifen und polieren wäre zur not immer möglich.
Anhang anzeigen 1340836

Ich bestelle nächste Woche.
War das nicht dieser bleischwere Lenker, der hier letztens irgendwo diskutiert wurde?! Schau lieber nach dem Procraft RR Pro Compact oder Deda Piega! In jedem Fall sind diese neuen Teile meist lackiert und vermutlich richtet Aceton nur Schäden an, bzw. landest du bei einem Ergebnis wie bei deiner designten Stütze. Polieren geht natürlich.
 
Zurück
Oben Unten