• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runde am Gavia und Mortirolo

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Ich plane gerade ein paar Touren für meine Ferien vom 16.6 bis 25.6 Juni. Da habe ich eine Frage an die Italienkenner. Ich möchte gerne den Gavia und den Mortirolo in einer Runde fahren von Zalende/CH aus. Welche Richtung macht mehr Sinn, sprich, welche ist schöner?

Zuerst den Mortirolo von Mazzo oder sogar von Grosio nach Monno und danach über Ponte di Legno und den Gavia nach Bormio und zurück (Gegenuhrzeiger), oder eventuell die andere Richtung (Uhrzeiger)?

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo,

ich würde auf alle Fälle den Mortirolo von Mazzo aus fahren, da das die "original" Giro-Strecke ist. Ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn ist von der "Schönheit" eher egal. Nur härter ist der Mortirolo sicherlich von Mazzo aus und ist bestimmt auch interessant was die Profis so fahren :dope:

Welche kleinste Übersetzung willst Du fahren?

Armstrong, der mal mit 39/27 im Training hochfuhr hat folgendes gesagt:

"It's a terrible climb...it's perfect for a mountain bike. On the hardest parts, I was riding a 39x27 and I was hurting, really hurting. (Mortirolo) is the hardest climb I've ever ridden."

Gruß
Peter
 
Ja die Auffahrt von der Nordseite her auf den Mortirolo ist sicher härter, aber die Abfahrt nach Süden ist dann einfacher zu fahren. Sparst einiges an Bremsgummis. Auffahrt von Bormio auf den Gavia ist härter/steiler als die andere Seite.

Vorschlag: Mortirolo zuerst von Norden, Abfahrt nach Süden, von dort Richtung Gavia, Abfahrt nach Bormio, zurück Richtung Schweiz, da rollt es richtig gut.. :dope:

39x27 brauchst auf jeden Fall, bin ihn mal mit 42x26 gefahren, das war schon heftig..
 
Pave schrieb:
[...]Vorschlag: Mortirolo zuerst von Norden, Abfahrt nach Süden, von dort Richtung Gavia, Abfahrt nach Bormio, zurück Richtung Schweiz, da rollt es richtig gut.. :[...]

Würde ich auch so machen. Das Stück Bormio-Tirano ist schöner, wenn man es schnell hinter sich bringt:D

Und es ist eben die Giro-Richtung.
 
Pave schrieb:
Vorschlag: Mortirolo zuerst von Norden, Abfahrt nach Süden, von dort Richtung Gavia, Abfahrt nach Bormio, zurück Richtung Schweiz, da rollt es richtig gut.. :dope:
Ja, das habe ich mir so vorgestellt, der Mortirolo ist mir noch egal, den habe ich am Giro gesehen und für nicht sonderlich schön befunden, zumindest am TV. Denn fahre ich nur das ich in mal gefahren bin. Der Gavia interessiert mich vor allem. Der muss wunderschön sein, hört man jedenfalls von allen Seiten?!?

Pave schrieb:
39x27 brauchst auf jeden Fall, bin ihn mal mit 42x26 gefahren, das war schon heftig..
Habe eine KK mit 34/26, ist kein Problem, det pack I scho!

Gruss, Bidonvergesser
 
Ja so als "Supergentleman" würde ich den heute auch mit 34x27 fahren, man gönnt sich ja sonst nichts! Viele Profis hatten ja auch da Compact montiert, sogar CSC Profis! Also brauche ich mich mit meiner Compact Profiübersetzung nicht zu schämen.. :D

Die Auffahrt von Norden geht auch viel durch so Wäldchen, ist also kühler wenn die Sonne scheint. Fährst von Süden hoch kanns schon richtig heiß werden und die Abfahrt hinten runter nach Norden ist auch eine Zumutung (wo die Profis raufgefahren sind) da mußt gut bremsen..
 
Mortirolo von Mazzo, Gavia von Ponte di Legno, das hat schon Kultstatus.

Nörlich von Aprica gibt's noch einen, den sie zu Indurain-Zeiten noch gefahren sind.

Wenn du etwas länger in der Gegend bist, würde ich dir noch empfehlen:Edolo-Breno(morgens mit Rückenwind)-Croce di Salven-Dezzo-Schilpario-Passo del Vivione-Malonno-Edolo

Mehr Infos zur Gegend unter www.salite.ch -Links - Zani Bike
Lobhudeleien zum Vivione von Jack, quaeldich.de und mir (Fotos)
 
Eddie Murcks schrieb:
Wenn du etwas länger in der Gegend bist, würde ich dir noch empfehlen:Edolo-Breno(morgens mit Rückenwind)-Croce di Salven-Dezzo-Schilpario-Passo del Vivione-Malonno-Edolo
Ich bin 10 Tage vor Ort, das heisst im Savognin, aber mit einem Auto! :D "Sponsoring" sei Dank! Da es nicht mein Auto ist, will ich damit nicht über die Grenze, somit ist mein Radius eingeschränkt. Und mehr als 100km will ich auch nicht fahren.

Fünf Touren habe ich mal zusammen, darunter ist die erste zur TdS am Julier. Dann habe ich zwei Leichte, eine Mittlere und zwei Schwere, das wäre nicht schlecht! Und 5 Tage Ruhe zum Wandern oder schieben wenn das Wetter mal nicht so ist. Deine oben könnte aber gerade noch reinpassen, muss ich mir genauer vom Profil ansehen.

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Deine oben könnte aber gerade noch reinpassen, muss ich mir genauer vom Profil ansehen.
Gruss, Bidonvergesser

Müsste heissen: Deine oben muss aber gerade noch reinpassen, könnte ich mir genauer vom ....

Die Runde hat 103 km.Von der Schweizergrenze bis Edolo und zurück nochmals 60.
 
Pave schrieb:
Auffahrt von Bormio auf den Gavia ist härter/steiler als die andere Seite

Denke eher die Seite von Ponte di Legno ...

Siehe hier:

http://www.salite.ch/gavia2.htm

http://www.salite.ch/gavia1.htm

Von Ponte di Legno zwar 40 Hm weniger, aber dafür Durchschnittsteigung 7,9% (Schwierigkeitsindex 147,3). Von Bormio Durchschnittssteigung 5,5% (Schwierigkeitsindex 125,8).

Zum Vergleich noch Mortirolo von Mazzo:

http://www.salite.ch/mortirol1.htm

Durchschnittssteigung 10,5 % (12,1 % auf 7 km ohne "Erholungspassagen"), Schwierigkeitsindex 186,3 bei 100 Hm weniger als Gavia von Bormio

Gruß
Peter
 
Eddie Murcks schrieb:
Müsste heissen: Deine oben muss aber gerade noch reinpassen, könnte ich mir genauer vom ....
Ist die Frage ob ich 2 Mal in 10 Tagen nach Zalende fahren will. :rolleyes:

Ich habe mir die Berge mal rausgesucht, da hat es ein paar mächtig Brocken!

Eine Strecke wäre zum Beispiel dann:
Tirano - Passo di Trivigno - Edolo - Brenno - Dezzo - Passo del Vivione - Edolo - Passo Aprica - Stazzona - Tirano

Sollte ca. 180km sein. Die drei Pässe haben ca. 3000HM zusammen. Ist das was? Fährt man von Edolo nach Borgonuovo über Loritto, oder ist das auch wieder so ein "Höllenanstieg"?

Gruss, Bidonvergesser
 
Anstatt die Runde Mortirolo - Gavia wieder in Tirano zu beenden, wäre es eventuell besser folgende Route zu wählen:

Bernina - Tirano - Mortirolo - Ponte di Legno - Gavia - Bormio - Passo di Foscagno - Livigno - Forcola di Livigno - Bernina.

Das wären dann 170km mit ca. 4100HM. Das wäre schon schon ein rechter Happen! Wäre nur 35km mehr als über die Hauptstrasse zurück nach Tirano, aber ca. 1500HM mehr. Ich könnte natürlich auch in Zalende parkieren und wenn ich noch gut beisammen bin, den "Umweg" machen und wenn nicht, den direkten Weg über Tirano wählen. Macht eventuell mehr Sinn?!?

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Bernina - Tirano - Mortirolo - Ponte di Legno - Gavia - Bormio - Passo di Foscagno - Livigno - Forcola di Livigno - Bernina.

Gruss, Bidonvergesser

Das wäre natürlich eine absolute Hammer-Runde.
Du könntest das Auto auch in Poschiavo abstellen. Machst du die Superrunde, hast du zur Belohnung noch 18 km Abfahrt vom Forcola.
Läuft es nicht so gut, könntest du von Tirano auch den Zug bis Poschiavo nehmen.
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Fährt man von Edolo nach Borgonuovo über Loritto, oder ist das auch wieder so ein "Höllenanstieg"?
Gruss, Bidonvergesser

Keine Ahnung, aber der Anstieg auf der andern Talseite von Malonno über Garda nach Sonico (ca. 3 km vor Edolo) ist auf ZaniBike beschrieben.

Der Passo di Trivigno schaut auch anständig aus.
Bedenken muss man auch, dass zwischen Breno und Dezzo noch der Croce di Salven (1108) zu bewältigen ist.
 
Eddie Murcks schrieb:
Keine Ahnung, aber der Anstieg auf der andern Talseite von Malonno über Garda nach Sonico (ca. 3 km vor Edolo) ist auf ZaniBike beschrieben.
Da werde ich da mal graben!

EDIT:
Ja, dieser Verbindung gibt es, nennt sich Passo di Fletta und hat ca. 500HM von Edolo. Könnte man eventuell noch reinnehmen!


Eddie Murcks schrieb:
Bedenken muss man auch, dass zwischen Breno und Dezzo noch der Croce di Salven (1108) zu bewältigen ist.
Dieses "Detail" habe ich eben gesehen als ich von b-r-m das Profil gesehen habe, da ist noch ein Hügel dazwischen! :D Jetzt weiss ich sogar wie dieser heisst!

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten