• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rund ums Training...

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Hallo Leuz,

im nächsten Jahr wollt ich mal n bisschen mehr radeln und etwas strukturierter trainieren. N Plan nach Friel hab ich mir gestrickt. Jetzt wollt ich mich zusätzlich mit den Sachen rund ums Training beschäftigen. Würd mich mal interessieren was erfahrene Fahrer neben dem reinen Training als wichtig erachten; so z.B. bei den Themen Regeneration, Ernährung, Massagen... Ach ja, gleich vorweg; ich hab n normalen Job und dementsprechend auch nich unbegrenzt Zeit. Deshalb wollt ich mich hier nur um die wichtigsten/ effektivsten Themen rund ums radeln kümmern.

Regeneration: sollte man direkt nach dem Training regenerieren, oder reicht der Schlaf in der Nacht? Wie wichtig ist es, dass man den Körper zum Ende des Trainings langsam runterfährt? Oder is es auch okay direkt nach ner harten Einheit (bis zum Ende) direkt vom Rad zu steigen? Was unterstützt die Regeneration zusätzlich? Baden, kalt duschen, füße hoch...?

Ernährung: Da ich die Fettverbrennung insgesamt etwas steigern wollte mach ich morgens öfter Einheiten ohne zu frühstücken, war ne Empfehlung von einem Sportmediziner. Ansonsten versuch ich 2 bis 3h vor dem Training was zu essen. Beim Training versuche ich nur mit Wasser auszukommen; nur wenns nich mehr geht esse ich was. Direkt nach dem Training esse und trinke ich auch sofort was. Vor und nach Einheiten im Kraftraum und kurzen härteren Ausfahrten beschränke ich mich auf etwas Kohlenhydrate und recht viel Eiweiß; Bei langen Einheiten nehme ich vorher und nachher recht viele Kohlendydrate und wenig Eiweiß zu mir. Ich mach daraus keine Wissenschaft, aber so scheint es mir am sinnvollsten: vor und nach kurzen Krafteinheiten viel Eiweiß, vor und nach langen Ausdauereinheiten viele Kohlenhydrate. Is der Ansatz so okay? Den restlichen Tag versuche ich die Kohlenhydrate etwas weg zu lassen, da ich noch n Stück abspecken wollte.

Massagen: Is ja wohl eher luxus, aber is nach ner Trainingswoche auch echt angenehm und entspannend. Wie groß is der Nutzen von Massen wirklich?

Was is noch wichtig rund ums Training.
 
AW: rund ums Training...

Ich gehe alle 2 Wochen zur Thai-Massage, eine Stunde Ganzkörpermassage, einfach weil ich mich danach gut fühle und mir diese Stunde einfach gönne.

Ansonsten sind deine Angaben sehr knapp gehalten... strukturiertes Training, mehr Radeln... was heißt das im Detail? 5000 km / Jahr, 10000, 15000 oder noch mehr?

Ich habe heuer knapp 9000 km auf dem Rad gerissen und noch einiges per pedes, gegessen wird was der Frau und mir schmeckt, und sonst werden wenige Gedanken an Regeneration, Nüchtern-Fahrten und was weiß ich was vergeudet... und trotzdem fühle ich mich fit und bin zufrieden mit der Leistung... es geht bestimmt noch besser, aber zu welchem Preis?

Rausgehen, sich bewegen und Spaß haben ist mein Motto.
 
AW: rund ums Training...

Ach ja, gleich vorweg; ich hab n normalen Job und dementsprechend auch nich unbegrenzt Zeit.
.....
Was is noch wichtig rund ums Training.

Dass du Spaß dran hast und du dich am nächsten Tag fit fühlst, damit du im Alltag deinen Mann stehen kannst.

Wie wichtig ist es, dass man den Körper zum Ende des Trainings langsam runterfährt?
- Ein paar Minuten (~5) locker ausfahren sollte auch nach jedem harten Training drin sein. Damit der Puls runterkommt und der Körper wieder vom Belastungsmodus in den Normalmodus kommt.
Wenn dir die Beine weh tun, weil du so feste gedrückt hast, ist es gut ein paar Minuten länger locker zu strampeln. Das transportiert das Laktat aus den Muckis.
Bisschen Dehnen noch hinterher, dann ists gut.
 
Zurück