Ja, ist irgendwie aus den spÀten 80-ern.Gratulation... aber den Rahmen kannst Du direkt entsorgen, das ist eins aus Ende 1980er... ganz miese Sache. mit neuer Kette und Reifen haste aber ein Kneipenrad. Die Restlichen Teile sind ganz gut.
Hallo Bonanzero,Jau, das issn Mifa Sportrad. Steuerkopfschild wiste kaum finden, weil das damals Aufkleber waren. Immerhin der Kleber, der am lÀnxten gehalten hat, denn die Rahmenaufkleber haben oft schon nach wenigen Wochen am Rand beginnend abgelöst. Das war eine rel. dicke Chromfolie.
Die Verarbeitung der Rahmen war idR unter aller Kanone. Immerhin hĂŒbsche Details wie handlinierte Muffenkanten (deutlich sichtbar, weil grob unregelmĂ€Ăig ausgefĂŒhrt), verchromter Gabelkopf und ausgemalte Vertiefungen rund um die Bremsbohrung.
An diesem Rad ist schon ziemlich alles gemacht worden, um es zu verbessern. 8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die MomentabstĂŒtzung der Rollenbremse könnte fĂŒr bleibende SchĂ€den sorgen, falls du mal krĂ€ftig bremsen solltest. Es lohnt sich also, auf Felgenbremse (Mittelzug) umzubauen.
Meinst Du das sich jemand die MĂŒhe gemacht hat den nachtrĂ€glich zu verchromen? Sollte ich den originalgetreu wieder aufzubauen? Was meinst Du - einen Kurbelsatz hĂ€tte ich noch.Sangerhausen, irgendwann in den 80ern. Der Rahmen ist nachtrĂ€glich verchromt worden, so gabs den nicht ab Werk. Leider wurde er aber vorher nicht gescheit poliert. So sieht man die Riefen.
DankeJa, das hat sich jemand diese MĂŒhe gemacht.
Du solltest aber nicht zuviel reinstecken. Nur die schwarze Schaltung und die unhĂŒbsche Kurbel sind etwas störend.
Rollenbremse hinten geht i.O., aber vorne solltest du auf MZB "rĂŒckbauen". Du brauchst eine Bremse, Gegenhalter zum Zwischenklemmen im Steuersatz und ggf. einen hĂŒbschen Bremshebelsatz. Cantilever-Bremshebel haben sich bewĂ€hrt. Die sind kraftvoll und ergonomisch.
Frage zur Rahmenbestimmung:
Hallo,
im Diamant Thema habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um einen Mifa Rahmen handeln könnte. Weià hier jemand genau Bescheid und kennt vielleicht sogar das Modell? Es scheinen noch einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung, Gabel, Lenker, Vorbau) aber es gibt keine Aufkleber, Steurkopfschild o.À..
. Der Rest der Anbauteile ist natĂŒrlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Die Rahmennummer ist auf dem einen Bild gut zu erkennen (305462). Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung des Rahmens ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.
Ich freue mich ĂŒber RĂŒckmeldungen.
Viele GrĂŒĂe
Robert
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darum
8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die MomentabstĂŒtzung der Rollenbremse könnte fĂŒr bleibende SchĂ€den sorgen, falls du mal krĂ€ftig bremsen solltest.
Alles klar - danke!darum
Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!
Vielleicht verstehst Du MomentabstĂŒtzung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden KrĂ€fte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. WĂ€re es dort nicht fest, wĂŒrde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wĂ€re alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann trĂ€fe.
Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafĂŒr dimensioniert (ausgelegt), solche KrĂ€fte aufzunehmen (zu verdauen).
Mit "krÀftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betÀtigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu fĂŒhren, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...
Noch Fragen?
Wenn es sich um eine Scheibenbremse handeln wĂŒrde, wĂŒrde ich dem zustimmen. Wenn aber die SA-Trommelbremse eine Ă€hnliche "Bremswirkung" wie die Trommelbremse von Sachs hat, wĂŒrde ich mir keine Sorgen um die Gabel machen.darum
Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!
Vielleicht verstehst Du MomentabstĂŒtzung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden KrĂ€fte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. WĂ€re es dort nicht fest, wĂŒrde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wĂ€re alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann trĂ€fe.
Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafĂŒr dimensioniert (ausgelegt), solche KrĂ€fte aufzunehmen (zu verdauen).
Mit "krÀftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betÀtigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu fĂŒhren, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...
Noch Fragen?