• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudelli Micro Fixing Steuersatz tauschen

JanikBxyz

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe mich die Ostertage mal dran gesetzt mein altes Rennrad wieder straßentauglich zu machen.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Schraube vom Steuersatz abgebrochen ist (bzw. der Kopf der Aluschraube eingerissen ist).
Somit lässt sich leider das Lagerspiel überhaupt nicht einstellen (und ich denke, dass das auch alles andere als sicher ist...)

Mein Steuersatz scheint etwas exotischer und auch älter zu sein. Ich denke es handelt sich um dieses Modell:
https://www.velosaloon.com/products/nos-nib-rudelli-micro-fixing-1-ahead-headset-from-the-1990s
Ich kann wahrscheinlich nicht einfach eine normale Ahead-Kappe mit passender Schraube da reindrehen.
Oder?

Daher würde ich gerne auf eine zeitgemäße Lösung umschwenken, habe aber keine Ahnung, auf was genau ich achten muss, damit der Steuersatz passt.

Mein Gabelschaft ist aus Stahl und hat einen Außendurchmesser von einem Zoll.

Viele Grüße
Janik
 

Anhänge

  • 70E90824-B3E4-416B-A1D6-81AF1D3A2F0B.jpeg
    70E90824-B3E4-416B-A1D6-81AF1D3A2F0B.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 86
  • FEFF4443-C7CD-434B-AFA4-1F346F0AD3D5.jpeg
    FEFF4443-C7CD-434B-AFA4-1F346F0AD3D5.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 79
Lässt sich das nixht durch eine herkömmliche Ahead-Kappe ersetzen? Ich weiß nur nicht, wie das mit der Kralle gelöst werden kann. :confused:
 
Lässt sich das nixht durch eine herkömmliche Ahead-Kappe ersetzen? Ich weiß nur nicht, wie das mit der Kralle gelöst werden kann. :confused:
Das werde ich Mittwoch mal ausprobieren, hab keine Kappe mehr liegen und müsste irgendwo eine ausbauen.
Soweit ich sehen kann, scheint keine normale Kralle im Schaft zu sitzen. Ich versuch mal nen Foto davon zu machen.

Grundsätzlich sollte ja die Kappe hier auch nur zum Justieren des Lagerspiels dienen und die eigentliche Klemmung über den Vorbau erfolgen - ich versteh sowieso nicht ganz, was diese Micro-Fixing-Konstruktion bewirken soll...

Und @Rajesh , ja scheint eine zu sein. Würde nur ungern einfach nen ähnlichen Stift ausm Baumarkt holen und da reindrehen. Zumal ich da wahrscheinlich nur Edelstahl kriege.

Viele Grüße
 
So, raus ist das Ding schonmal Dank 27er Torx...

Es scheint nicht einfach nur ein Gewindestift zu sein, sondern irgendwas spezifisches. Das kriege ich so nicht nachgekauft, werde also morgen eine normale Kappe mal ausprobieren.

Im Gabelschaft ist nur diese Scheibe zu sehen, eventuell ist das eine Art expander?
 

Anhänge

  • 20777BB3-EF3A-4526-B498-DA83F3614994.jpeg
    20777BB3-EF3A-4526-B498-DA83F3614994.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 61
  • 70B97DC0-714C-4E56-90DF-FAB8F5FD8885.jpeg
    70B97DC0-714C-4E56-90DF-FAB8F5FD8885.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 71
  • CF484FE8-3D57-4C78-9A35-525CDB0F8C64.jpeg
    CF484FE8-3D57-4C78-9A35-525CDB0F8C64.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 85
Hab ich befürchtet, dass es zwei verschiedene Gewinde hat. Dadurch ist ein feineres Einstellen möglich, weil beim Drehen nur der Unterschied in den Gewindesteigung wirkt.

Eine normale Schraube mit Ahead Kappe geht aber auch.
 
Zurück
Oben Unten