• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rucksack wie groß?

pablu

Mitglied
Ich suche einen Rucksack für 2-3 Tagestouren.
Über Deuter liest man hier meistens Positives.

Leider kann ich nicht einschätzen, wie groß ein Rucksack für solche Touren sein muss. Ich würde gerne Wechselkleidung - auch normale Kleidung/Schuhe -ein bißchen Verpflegung und was man sonst noch alles braucht mitnehmen. Da ich Einsteiger bin, vergesse ich sicher einiges, weshalb ich gerne von eurer Efahrung profitieren würde. :)

Würde der hier von Deuter mit 22 l Volumen reichen?

AW: Rucksack wie groß?

also wenn der nicht reicht hast du zu viel eingepackt...
natürlich kannst du nicht alles haben, was man so zuhause vorfindet! beschränk dich da aucf das nötigste!
ne dünne stoffhose (nimmt wenig platz), ein t-shirt und stoffschuhe... mehr würd ich an normaler kleidung nicht unbedingt mitnehmen! ansonsten 1 wechsel-radoutfit, 2 schläuche, flickzeug usw.
essen solltest du vielleicht uch dabei haben... nur für den dringenden hunger - ein paar corny sollten es tun! führ die liste fort... dann sollte das mit dem rucksack passen! evtl. kann man dann sogar noch nen kleineres modell nehmen!

Mir würde der nicht reichen. Die genaue Größe von meinem weiß ich gar nicht, liegt aber etwas über 30 Liter. Allerdings kommt es sehr auf die genauen Umstände und die Tourlänge an. Bei kurzen Touren und entsprechend stabilem Wetter kann weniger in der Tat gut ausreichen:
- Sollen es immer nur 2-3 Tage sein, oder in Zukunft auch länger?
- Ist alles im Rucksack, inkl Werkzeug? (Vorteil, wenn man auch mal was angucken will. Dann verschwindet dabei alles inkl. Pumpe + Flasche im Ruchsack)
- Wieviel zum Reparieren (z.B. Faltreifen. Je kürzer die Tour, umso minimalistischer kann man planen).
- Muß Regenzeug und wärmere Klamotten mit (bei 2-3 Tagen läßt sich ggf. gut abschätzen, ob man darauf verzichten kann, bei längeren Touren würde ich es besser mitnehmen)
- Kamera? Und wie groß ist die?
- wieviel Platz brauchen die Schuhe? (Ich nehme MTB-Schuhe, da braucht man keine Schuhe zusätzlich)
- Bei 2-3 Tagen kommst du noch ohne Waschen der Radklamotten aus (brauchst daher keine Wäscheleine, Klammern, zusätzliche Seife. Bei längeren Touren kommt das dazu).
- Nimmst Du Karten (wieviel?) und Reiseführer mit?
-Futterst Du allen Proviant sofort, oder muß was mit in den Rucksack?

Hier was von mir, zugeschnitten auf längere Touren. Eigentlich ein Reisebericht, aber darin findest Du so einiges zur Ausrüstung.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=71648

Vielen Dank, dein Reisebericht ist wirklich klasse. So hab ich einen Anhaltspunkt, an was ich alles denken sollte.

Was die Länge/ Dauer angeht werde ich erstmal ganz locker einsteigen. Ich fahre erst seit letztem Jahr überhaupt Rennrad, so dass ich mir nicht direkt etwas längeres vornehmen will. Erstmal gehts darum, zu Freunden eine Tagestour zu fahren und dann am nächsten oder nach mehreren Tagen wieder zurück.
Mountainbikeschuhe nutze ich zwar sogar, laufe damit aber ungern so rum. Ich will dann sicher auch mal am Abend weggehen. Bei diesen Fahrten wird es also keine voll aufs Radfahren spezialisierte Packliste geben.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es in Zukunft auch mal längere Touren geben wird.

Werde mir morgen mal anschauen, wie 20l Volumen in Realität aussehen.

Ich hab mir heute einige Modelle von Deuter sowie von Vaude angesehen.
Den oben genannten Deuter habe ich mitgenommen, denke aber, dass ich ihn doch zurückgeben werde. Sobald man Schuhe mitnimmt ist der Platz doch nicht mehr wirklich viel.

@Patze: Wie zufrieden bist du denn mit diesem Netzsystem von Vaude? Es scheint für die Belüftung ja wirklich klasse zu sein, andererseits aber dadurch auch etwas wackliger.

Den oben genannten Deuter habe ich mitgenommen, denke aber, dass ich ihn doch zurückgeben werde. Sobald man Schuhe mitnimmt ist der Platz doch nicht mehr wirklich viel.

@Patze: Wie zufrieden bist du denn mit diesem Netzsystem von Vaude? Es scheint für die Belüftung ja wirklich klasse zu sein, andererseits aber dadurch auch etwas wackliger.

Die Modelle von Deuter bzw. VauDe mit dem Netz nutze ich in verschiedenen Größen seit vielen vielen Jahren, klein für Tagestouren und größer für die Radreisen. Die Belüftung ist definitiv recht gut. Das wacklige stört wohl eher MTB-Fahrer, wo der Rucksack "hüpfen" kann. Auf der Straße brauche ich den Hüftgurt NIE und den Brustgurt nur gelegentlich, da sitzt der Rucksack gut genug.

Für die Schuhe, Ersatzschläuche, Werkzeug hab ich die große Tasche von Ortlieb, die direkt am Sattel befestigt wird. die hat wohl ca. 2,5 l, wird hinten direkt am Sattel befestigt und ist lang, so dass die Schuhe auf reinpassen. Das spart Gewicht am Rücken. Ansonsten bin ich für 3 und auch für 4 Tage mit nem 15 l Rucksack hingekommen.
http://www.ssf-bonn-triathlon.de/de.../von-st-augustin-nach-regensburg-mit-dem-rad/
http://www.ssf-bonn-triathlon.de/de/news/wettkampfberichte/mit-dem-rad-durch-andalusien/
Radklamotten hab ich abends immer im Waschbecken gewaschen. Die Tube Rei nimmt nicht viel Platz weg. Die Sachen in ein Handtuch eingedreht, so ausgewrungen und sie sind schon viel trockener. Für abends hab ich ne Hose mit abnehmbaren Beinen, T-Shirt und Polohemd dabei, die Jacke ist ggfls. ne Radjacke.

Bin mit dem Netzsystem sehr zufrieden. Wackeln tut das nicht groß, sehr angenehm tu tragen!

@Rhing die Ortliebtaschen sehen wirklich praktisch aus. 2,5l Volumen nur am Sattel sind ja schon was. Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Hast du einen Tip, welcher Laden die in der Ecke führt?
Ich wohne in Köln-Porz, also gar nicht weit weg.

Also ich habs geschafft den alltäglichen Krimskrams für 5 Tage in den Rucksack zu bekommen. Ich hab den hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,127;product=7216

Der hat auch nur 22 Liter (wenn man das Fach durch den hintersten Reißverschluss "erweitert"). Hängt natürlich davon ab was man unter Radtour verstehen darf: bie mir wars mitm Rennrad ne Tour mir durchschnittlich 150 km am Tag, hatte aber denk ich alles wichtige dabei. Solange du immer irgendwo unterkommst brauchst du ja auch kein Zelt oder dergleichen mitzuschleppen.

Hier mal meine Liste, was alles reinging:

- 3 Unterhosen
- 2 Unterhemden,
- 1 Paar Schuhe
- 1 Flip-Flops
- 2 T-Shirts
- 1 Jeans
- 1 Pullover, 1 Hemd
- Kleines Handtuch
- Waschbeutel (Zahnbürste/-creme, Haarbürste, Creme, Rasierer, Duschbad etc.)
- Semesterticket
- iPod
- Handy, Ladegerät
- Portmonee, Bargeld (etwa 100 Euro)
- Personalausweis, Krankenkassenkarte etc.
- Müsliriegel ohne Ende
- Kamera (also ne große mit Objektiv)
- Regencape
- Langarmtrikot (im Sommer brauchste aber keine lange Radhose)

Je nach Wetterlage einfach die Schuhe mit nem Beutel o.ä. außen dran hängen und festmachen, damit die nicht rumbaumeln.

ich hoffe ich hab nichts vergessen, so wies hier steht hab ichs auf meiner Liste von der Radtour gehabt!

Gruß, Christian

p.s. In das Rückennetz hab ich das lange Trikot reingeschoben. Im Sommer schwitzte ja sowieso, von daher ist das ja nun kein Problem, wenns doch n bissl wärmer am Rücken wird.

Ne kleine Digicam machts natürlich auch!

Hab auch mal eine Frage,
plane auch eine Radtour für 3-4 Tage. (Bin in Besitz eines Vaude Splash Air Rucksacks, also vom Gepäckvolumen absolut ausreichend) Da ich die Strecke wohl alleine fahren werde bevorzuge ich bei längeren Strecken immer den Tria-/Zeitfahraufsatz. Was habt ihr da für Erfahrungen, wie ist das mit einem Rucksack und Lenkeraufsatz?
Wollte jetzt nicht extra ein Thema erstellen, hoffe Ihr helft mir hier auch etwas weiter

fährst du den aufsatz, weil es für sich bequemer ist oder weil die position aerodynamischer ist? :P
punkt zwei schließe ich dann mal selbst aus! =)
also meinen bedingten erfahrungen zufolge geht es mit etwas übung und ordentlich festgezurrtem rucksack schon! trotzdem wirst du seitlich im rückenbereich instabiler, da der rucksack ja auf dem rücken balanciert, nicht fest auf dem rücken aufliegt.

grad auf langen Strecken würde ich eine normale Sitzposition empfehlen, der Komfort (soweit man das auf nem Rennrad so nennen kann) sollte da nicht zu kurz kommen. Das problematische ist eigentlich meistens der Rücken, welcher in Kombination mit nem schlechtsitzenden Rucksack bzw. zu dünnen Gurten einem die Schultern förmlich abschneidet! Natürlich kann man auch ein paar Tage fahren ohne jegliches Gepäck: außer Geld, Perso und einer dünnen Regenjacke o.ä. braucht man ja nix, alles andere ist ja in ner Pension vorhanden ;)

fährst du den aufsatz, weil es für sich bequemer ist oder weil die position aerodynamischer ist? :P
punkt zwei schließe ich dann mal selbst aus! =)
also meinen bedingten erfahrungen zufolge geht es mit etwas übung und ordentlich festgezurrtem rucksack schon! trotzdem wirst du seitlich im rückenbereich instabiler, da der rucksack ja auf dem rücken balanciert, nicht fest auf dem rücken aufliegt.

Eigentlich aus beiden Gründen. Auf langen Geraden bei Gegenwind bin ich doch recht froh, wenn ich mich auf den Lenkeraufsatz "legen" kann.
Da es aber in die Schweiz geht wirds doch etwas hügeliger.
Bin am Überlegen ob ich dann den Aufsatz überhaupt montieren soll???

Eigentlich aus beiden Gründen. Auf langen Geraden bei Gegenwind bin ich doch recht froh, wenn ich mich auf den Lenkeraufsatz "legen" kann.
Da es aber in die Schweiz geht wirds doch etwas hügeliger.
Bin am Überlegen ob ich dann den Aufsatz überhaupt montieren soll???

Aufsatz brauchst du doch gar keinen!

Zurück