• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Sinn u. Zweck

AW: RTF Sinn u. Zweck

Die bringen dir schon was, wenn du pünktlich am start da bist und nich beier 50ger Runde abbiegst sondern schön die 100 oder 150ger Runde GANZ vorne mitfährst, dann hast du richtig gutes Training, ich geh eher davon aus, dass du einfach nich mithälts und dann weite teile alleine, in kleinen Gruppen oder in großen Gruppen mit zu lahmen Tempo fährst...

grüße isr
ist doch egal, ob man mit den etwas langsameren ankommt. Dabei sein, Training, Spaß. Ist das nix?

:D Jau, so ein Rad hatte ich auch mal vor ca.45 Jahren, Rennlenker nach oben, Fahnestange am Gepäckträger, dann mit Eisstielen und Gummis eine Klapper an den Speichen gebaut. Und dazu noch ne Sturmklingel.Die Bremszüge wurden mit so bunten Zeugs umwickelt. Das waren Zeiten :D

Jau, weiß ich auch noch, das war das Größte. Da saß man auf seinem Rad wie Graf Rotz von der Backe. Ich hatte noch einen Rückspiegel dran, von dem war ich so begeistert, dass ich vergessen hab, nach vorne zu schauen und schon war ich auf einem parkenden Auto draufgesessen. 'Ne Acht im Vorderrad, Gabel verbogen und ein paar Beulen. Und das Rad war fast neu...

Aber eigentlich gehört das schon wieder in einen anderen Fred...

ist doch egal, ob man mit den etwas langsameren ankommt. Dabei sein, Training, Spaß. Ist das nix?

Ich glaub du hast mich falsch verstanden:o
wenn ich ne RTF fahre is sind das eigentlich meine Hauptgründe... ich machs nur so selten, weil man da immer so früh aufstehen muss-.-

Aber anscheinend sind das nich die ausreichend Beweggründe für unseren MTB Profi hier. Da man bei ner RTF nichts gewinnen kann, is die einzigste möglichkeit seinem Ego zu beweisen, dass man cool is als erster anzukommen.

Is vllt nen bisn drastisch formuliert aber für mich hört es sich bisn so an, gibt nichts zu gewinnen, fahr ich nich...

grüße ISR

@ IhmSeinRad
gebe dir vollkommen recht. Auch bei RTF wird teilweise bei den frühen Startern oder Gruppen ein ganz schönes Tempo gefahren, auch Schnitte von über 35 Km/h und mehr, die klotzen ganz schön ran und vor allem habe ich auch schon Amateure gesehen, die das als Training nutzen.
Gut, ich muß ( sollte ) nach StVO fahren, aber oft sind es schöne Strecken wenn man einmal vom Startort weg ist, vor allem oft verkehrsarme Strecken, wo man auch hinklotzen kann.

Aber anscheinend sind das nich die ausreichend Beweggründe für unseren MTB Profi hier. Da man bei ner RTF nichts gewinnen kann, is die einzigste möglichkeit seinem Ego zu beweisen, dass man cool is als erster anzukommen.

Is vllt nen bisn drastisch formuliert aber für mich hört es sich bisn so an, gibt nichts zu gewinnen, fahr ich nich...

grüße ISR

naja ,auf sone antworten hab ich nur gewartet und es bestätigt meine überlegungen vorher, hier überhaubt noch was zu posten .

zur richtigstellung, bin und war kein profi und will auch keiner mehr werden !
bin lediglich mal ne zeitlang mtb-rennen gefahren ,thats it .

Ich glaub du hast mich falsch verstanden:o
wenn ich ne RTF fahre is sind das eigentlich meine Hauptgründe... ich machs nur so selten, weil man da immer so früh aufstehen muss-.-

grüße ISR
Sorry, ich meinte Dich nicht. Ich wollte eigentlich unser MTB-Ass zitieren

naja ,auf sone antworten hab ich nur gewartet und es bestätigt meine überlegungen vorher, hier überhaubt noch was zu posten .

.
Bitte wundere Dich nicht, denn was hast Du denn erwartet wenn Du so arrogant daher kommst? Oder es ist vieleicht auch was von Dir falsch rüber gekommen. Ich weiß es nicht. Den Sinn und Zweck eines Jedermannrennens gegenüber einer RTF wüßte ich gerne. Wenn Du da mit fährt, bist Du was besseres? Kann man da mehr ernten als Anerkennung? Mehr als ne goldene Ananas und ne Urkunde wirst Du da auch nicht ernten. Doch, die Zuschauer gröhlen, und rattern ja mit ihren Fliegenklatschen. Ist das der Sinn und Zweck? Bitte klär uns auf:confused:

Mir ist auch nicht bewußt, was bei Jedermannrennen, außer einer abgesperrten Strecke, anderst ist, als bei RTF?

Gut, bei Rennen ( egal welche Lizenz ) geht es um Punkte oder Prämien, aber bei den Jedermännern- Frauen, was kannst du ernten, außer eventuell ein Pokal oder Urkunde?
Und wegen der abgesperrten Strecke und den kröhlenden Zuschauern ein Risiko eingehen und viel Startgeld bezahlen?

Zitat von MostGhost

Witzig, der Junge...dabei ist er doch gar nicht dumm angemacht worden. Wat hat er dann erwartet??? Und was sind "sone antworten"??? Da bin ich doch - wie Radlos - auf ne Erklärung gespannt.

Vermutung: Er ist sauer, weil wir jetzt nicht alle sagen: "Mensch, bei RTFs gibts nix wirkliches zu gewinnen. warmir noch gar nicht klar - dann fahr ich auch keine mehr...

Die Antwort - falls eine kommt - les ich dann morgen...

Mir ist auch nicht bewußt, was bei Jedermannrennen, außer einer abgesperrten Strecke, anderst ist, als bei RTF?

Gut, bei Rennen ( egal welche Lizenz ) geht es um Punkte oder Prämien, aber bei den Jedermännern- Frauen, was kannst du ernten, außer eventuell ein Pokal oder Urkunde?
Und wegen der abgesperrten Strecke und den kröhlenden Zuschauern ein Risiko eingehen und viel Startgeld bezahlen?

Das Einzige, was ich gewonnen habe, war Erfahrung und mal den Eindruck, was es bedeutet in einer großen Gruppe von schnellen Leuten mitgezogen werden. Das kannte ich so vorher nicht, und es hat mich schwer beeindruckt. Ansonsten, die Begeisterung der Leute an der Straße, beim Zieleinlauf in der Mönckebergstraße...., das hatte schon was.
Du hast allerdings Recht: Das Startgeld ist happig, aber sowas mache ich ja nur einmal im Jahr.

Sicher ist das ein Gefühl, wenn wie bei der HEW tausende Zuschauer beim Zieleinlauf jubeln, bei uns Senjoren sind es höchstens die Ehefrau, sofern die mitgeht, die Vereinskameraden und ein paar hundert Zuschauer.
Obwohl, meine Frau geht nicht mehr mit seit ich einmal fast vor ihren Augen relativ spektakulär ( Schlüsselbeinbruch, Bruch im Handgelenk und ein paar Rippen ) mich von meiner Maschine verabschiedet habe, aber das ist schon Jahre her, seitdem nichts mehr passiert außer kleinen Schürfwunden und die habe ich mir beim Training teilweise zugezogen ( Reifenplatzer in der Abfahrt und natürlich, wie sollte es sein, in einer Kurve)
Aber so lange es noch Spaß macht, was solls.

Wir sind hier im Flachland - Lüneburger Heide zum Beispiel, allenfalls leicht hügelig, aber sonst nix. Berge sind das alles nicht. Wenn's an die richtigen Berge geht, würde ich so einen Schnitt auch in der Gruppe nie fahren können.

Z. B. kannst Du es an den Cyclassics-Zeiten gut sehen: Reihenweise Schnitte zwischen 38 km/h und 42 km/h. Das würden die meisten doch ohne eine entsprechende Gruppe überhaupt nicht schaffen.

Na dann... :D

Bekomm ich mit ein bisschen Training vllt auch hin :cool:

Sicher ist das ein Gefühl, wenn wie bei der HEW tausende Zuschauer beim Zieleinlauf jubeln, bei uns Senjoren sind es höchstens die Ehefrau, sofern die mitgeht, die Vereinskameraden und ein paar hundert Zuschauer.
Obwohl, meine Frau geht nicht mehr mit seit ich einmal fast vor ihren Augen relativ spektakulär ( Schlüsselbeinbruch, Bruch im Handgelenk und ein paar Rippen ) mich von meiner Maschine verabschiedet habe, aber das ist schon Jahre her, seitdem nichts mehr passiert außer kleinen Schürfwunden und die habe ich mir beim Training teilweise zugezogen ( Reifenplatzer in der Abfahrt und natürlich, wie sollte es sein, in einer Kurve)
Aber so lange es noch Spaß macht, was solls.

Respekt, dass Du das machst... Hast Du noch Konkurrenten, die Dir das Wasser reichen können?

zur richtigstellung, bin und war kein profi und will auch keiner mehr werden !
bin lediglich mal ne zeitlang mtb-rennen gefahren ,thats it .

ich denke, dass die rtf teilnahme für die leute etwas bringt die sonst allein trainieren. nicht nur das du lernst in einer groesseren gruppe zufahren und die zeichen zu verstehen!gerade zu jahresbeginn kannst du diese veranstaltungen gut zum rr training nutzen. oder hast du so ein bums in den beinen? die mtb rennen sind doch meist nach 100km vorbei.. oder? da beginnt aber bei den guten rtfs erst der spass. gehe mal auf eine 150++ strecke und traininere.. dann kannst du noch die marathons fahren und hast am saisonende gut 10.000km und mehr auf dem zähler.
um etwas zu gewinnen , melde dich doch zum 3lädergiro, dolomitenmarathon und zum ötzi an, da gibt es nicht nur gute preisgelder sondern auch noch ruhm für die sieger :daumen:

bis zum naechsten marathon :cool:

Ich kriege erst Ende der Woche mein erstes Rennrad.
Aber ich freue mich jetzt schon auf die RTFs. Bin eigentlich auch Einzelfahrer (MTB, paar mal im Jahr Bike-Marathon, CC-Rennen), aber ich will auch mal in der Gruppe fahren. Bin bis jetzt nur einmal für ein paar Stunden Rennrad in einer Gruppe gefahren und es hat so viel Spass gemacht. Ich denke die RTFs werden sehr gutes Training für mich sein. Denn haupsächlich will ich immer noch MTB-Rennen (aber nur Hobby-Klasse!) fahren. Könnte mir aber vorstellen, mit der nötigen Erfahrung und einingen Tausend RR-Kilometern, auch irgendwann mal ein Jedermann-Rennen zu fahren.

@ Hannes
Du glaubst nicht, wie fit die noch sind, es gibt viele die schneller sind, sogar noch bei den Senioren 4 ( über 60 ).
Es kommt eben auch manchmal auf die Stimmung, die Strecke uvm. an.
Manchmal bist du bei den ersten, ein anderes mal steigst du aus, weil du am Ende bist.
Mal so, mal so, aber es macht Spaß und solange ich den habe, fahre ich mit, egal ob vorn oder hinten, vorn ist es zwar schöner, aber man kann nicht alles haben.
Meine Saison ist vorbei, jetzt noch ein paar Trainingskilometer, im November setze ich mich überhaupt nicht aufs Rad und im Dezember fängt es wieder an, Rolle usw.

naja 100mtb km sind aber bisn anders als 100 rr km, ich würd fast sagen, dass 100mtb km 200rr km sind...

wir sind bezirksmeisterschaften mit den senioren gefahren (ich bin junioren) die sind nich schlecht drauf die leute:D ich hoffe ja immer, dass ich in 40 oder 50 jahren auch noch fit bin ;)

RTFs sind eine gute Sache, zum Training fahre ich die auch gelegentlich. Ich finds auch okay, wenn es keine Zeitnahme gibt. Mal ganz im Ernst: für 90% der Teilnehmer an den Jedermann-"Rennen" ist die Zeitnahme doch eher peinlich...Und in der Spitze wird bei RTFs genauso schnell gefahren, wer sich da kaputt machen will, kann es. Wer Platzierungen und Zeitnahme will, der soll Lizenzrennen fahren.

Naja, und wenn jemand nicht zu RTFs will, aber zu Jedermannveranstaltungen, dann ist der grob fahrlässig! Wo will er denn das Fahren im Getümmel üben? Wenn man schon zu diesen überteuerten Kommerzsachen will, dann sollte man sich wenigstens vorher bei RTFs darauf vorbereiten.

@ Hannes
...
Mal so, mal so, aber es macht Spaß und solange ich den habe, fahre ich mit, egal ob vorn oder hinten, vorn ist es zwar schöner, aber man kann nicht alles haben.
Meine Saison ist vorbei, jetzt noch ein paar Trainingskilometer, im November setze ich mich überhaupt nicht aufs Rad und im Dezember fängt es wieder an, Rolle usw.

Spaß - das ist überhaupt die Triebfeder. Ich meine, wenn's denn mal so richtig weh tut, dann ist das ja eigentlich nicht lustig, aber im Nachhinein...

Apropos RTF: Ich wäre sooooo gerne die Lauenau-RTF durchs Weserbergland gefahren, geht leider nicht, hab' ein Chorkonzert. Und nun laufen die RTFs langsam aus und die CTFs fangen an. Aber so ein MTB-Event bin ich noch nie mitgefahren, keine Ahnung, wie ich da klarkomme als RR-Fahrer. Ich hab' zwar für die Wintermonate das MTB, aber mit immer rauf und runter und Matsch und Dreck, na ja, muss man mögen...

Ich werde mir im Übrigen keine Rolle zulegen - ich fahr' wann immer es möglich ist "outdoor".

Zurück