• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RTF Sinn u. Zweck

MostGhost

Schwarzfahrer
hi

wollte mal fragen was eigentlich der sinn u. zweck einer rtf ist ? meineswissens kann man da nix gewinnen ,oder ? komme aus dem mtb sport u.fahre seit 5 mon. rennrad .

bei diesen jedermann rennen gehts doch nur um die goldene ananas und mich deswegen von einem noob abschießen zu lassen hab ich irgendwie keine lust drauf !
Gibt es da viele stürze und unfälle ?

ein kumpel von mir stachelt mich immer an ,ich solle doch mal mit ihm eine rtf fahren aber hab einfach angst von einem nichtskönner umgefahren zu werden !

was ist eure meinung dazu ?

AW: RTF Sinn u. Zweck

bei rtfs sind kaum nichtskönner, es macht halt spass in großen gruppen, auch mal auf dauer richtig gas geben zu können. es ist mehr nen happening mit ordentlichen leistungen, wenn man will, als ne ehrgeizkiste.

Zu gewinnen gibt es bei einer RTF schon was: viel Spaß. Ich kann nur für mich sprechen, und kann guten Gewissens behaupten, dort sehr nette Leute getroffen und nette Stunden verbracht zu haben.
Klar ist das kein Rennen, aber es ist trotzdem mehr als eine pure Trainingsrunde. Außerdem lernt man Gegenden kennen, die man alleine nie "er-fahren" hätte.
"Umgefahren" wurde ich noch nie, und ich fahre RTFs seit Mitte der 90er Jahre.

Schau Dir Bilder von diversen Usern an. Viele haben Fotos von RTFs eingestellt. Schau Dir die Stimmung der Leute an. Dann bekommst Du einen ersten Eindruck, wie eine RTF ist. Ich kann Dir nur raten, einfach eine mitzufahren und Dir ein eigenes Bild zu machen.

Du verwendest zwei Begriffe:

1. RTF = Rad Tourenfahrt
2. Jedermannrennen

Das sind zwei unterschiedliche Veranstaltungskonzepte, die höchstens die Gemeinsamkeit haben, dass mit Rennrädern gefahren wird.

Du verwendest zwei Begriffe:

1. RTF = Rad Tourenfahrt
2. Jedermannrennen

Das sind zwei unterschiedliche Veranstaltungskonzepte, die höchstens die Gemeinsamkeit haben, dass mit Rennrädern gefahren wird.

:daumen:

Ich höre öfter von Leuten, dass Ihre Bekannten, Freunde, etc. 'auch' Fahrradrennen fahren. Nachfragen zeigen häufig, dass die landläufige Meinung sich seit Jahrzehnten wacker aufrecht hält: Jemand, der auf einem Rennrad sitzt, ist ein Rennradfahrer. Und die fahren eben Rennen.

Oft genug erkennt man bei genauem Hinsehen dass die sog. Rennräder frisiert sind mit Schutzblech, Packtaschen etc. Es gab mal eine Phase, in der waren die nach oben gedrehten Lenker besonders 'hip'.

Zu gewinnen gibt es bei einer RTF schon was: viel Spaß. Ich kann nur für mich sprechen, und kann guten Gewissens behaupten, dort sehr nette Leute getroffen und nette Stunden verbracht zu haben.
Klar ist das kein Rennen, aber es ist trotzdem mehr als eine pure Trainingsrunde. Außerdem lernt man Gegenden kennen, die man alleine nie "er-fahren" hätte.
"Umgefahren" wurde ich noch nie, und ich fahre RTFs seit Mitte der 90er Jahre.

Schau Dir Bilder von diversen Usern an. Viele haben Fotos von RTFs eingestellt. Schau Dir die Stimmung der Leute an. Dann bekommst Du einen ersten Eindruck, wie eine RTF ist. Ich kann Dir nur raten, einfach eine mitzufahren und Dir ein eigenes Bild zu machen.

RTF sind unter den Rennfahrern, die ich kenne verpönt. Als ich noch 'aktiv' war, war es mir allerdings nicht peinlich, z.B. im Frühjahr mit zu radeln. War mir auch nicht zu schade, mich vorne einspannen zu lassen, und für Tempo zu sorgen. So hatten die Jungs mittags ein echtes Erfolgserlebnis, wenn Sie auf Ihren Tacho schauten.

RTFs kann man sich vielleicht am besten als Volkswandertag auf Rädern vorstellen. Es fängt normalerweise morgens um 09:00 Uhr an und man kann bis ca. 11:00 Uhr starten. Bei der Anmeldung (ca. 4€) bekommt man ne Startnummer und eine Stempelkarte.
Man fährt dann alleine oder in der verabredeten Gruppe los und hat die Wahl zwischen (manchmal) 25, 45, 75, 115 oder 150 Kilometern - jedenfalls so im Groben. Gefahren wird auf ganz normalen Straßen und es gilt die StVO. Es ist also KEIN Rennen. Gefährlich sind RTFs bei normaler Fahrweise eigentlich nicht. Die Gefahr duch die Gruppe wird meiner Ansicht nach dadurch kompensiert, dass diese "Massen (können schon mal 1.000 Leute auf ner RTF sein) bei den Autofaherern für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Jedermänner bin ich noch nicht gefahren - habe aber auch schon gehört, dass es da tlw. recht chaotisch/gefährlich zugeht.

RTF's haben den Vorteil, die Strecken sind ausgeschildert, es gibt Verpflegungsstationen, man lernt Leute und neue Strecken/Gegenden kennen - kurzum prima.

Wenn Du andere Ambitionen hast, dann musste an JedermannRennen teilnehmen.

RTFs kann man sich vielleicht am besten als Volkswandertag auf Rädern vorstellen.

Volkswandertag - na ja, ich weiß nicht ob 160km mit 2300hm gerade als dies bezeichnet werden kann. Es gibt mit Sicherheit bei den RTFs sog. Familienstrecken die dann im Bereich von 40-50km liegen.

Dreist finde ich, dass immer wieder welche geben, die zu geizig sind die 3-5 € zu zahlen und dann die ausgeschilderte Strecke abfahren und noch evt. umsonst Getränke an den Verpflegungsstellen holen - sorry, aber hierfür habe ich keinerlei Verständnis :mad: :cool:

Hi MostGhost,

ich bin dieses Jahr das erste mal ein RTF mitgefahren. Habe ein RR seit ca. August vorher nur MTB gefahren. Bin also Neuling bzw. Nichtskönner auf dem Gebiet RR. Mir hat es unwahrscheinlich viel Spaß gemacht mal in einer Gruppe zu fahren und mal das Windschattenfahren zu erleben. Unfälle gab es meiner Meinung nach keine, obwohl es manchmal doch ein wenig eng zuging, und man manchmal doch ganzschön in die Mangel genommen worde.

Das RTF hat mich unwahrscheinlich motiviert weiter an meiner Kondizion zu arbeiten. Ich werde mit Sicherheit noch einige RTF´s mitfahren.

Weiterhin denke ich das es bei Jedermannrennen ein bisschen rabiater zugeht, und das du eher bei einem Redermannrennen abgeschossen wirst als auf einem RTF.

Gruß
Christian

Hallo,
RTF sind eigentlich, wie alle Vorredner schon geschrieben haben, Ausfahrten mit Gleichgesinnten.
Man lernt Leute kennen, unterhält sich und kann auch teilweise sich einer Gruppe anschließen um auch mal kurz Tempo zu machen.
Läuft aber alles im Rahmen der StVO ab, also Ampeln beachten usw.

Wenn du Rennen fahren willst, löse eine Lizenz, da bist du unter erfahrenen Leuten, die ( meistens ) fahren können, auch in der Gruppe.
Jedermannrennen würde ich meiden, da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Mitfahrer das Gruppenfahren beherrschen, habe da allerdings keine Erfahrung, da ich diese Rennen meide.
Du kannst ja einmal die Seite: www.rad-net.de besuchen, da findest du unter der Rubrik Termine auch ausgeschriebene Jedermannrennen, ein Versuch ist es wert.

also ich fahre beides. rtf´s für´s training und jedermannrennen. rtf´s sind schööööön gemütlich und jedermannrennen schei...... gefährlich. es gibt eigentlich bei jedem rennen üble stürze. ob es für einen neuling sinnvoll ist direkt eine lizenz zu ziehen, kann ich nicht beurteilen. aber vielleicht sollte man erstmal lernen in der gruppe zu fahren, auch bei lizenzrennen.

Richtig.
Das allerwichtigste ist zu lernen, in der Gruppe zu fahren, und das kann man eigentlich bei RTF's recht gut, da es relativ gemütlich zugeht.
Auch bei Lizenzrennen gibt es die üblichen Stürze, aber ich meine, es hält sich in Grenzen, da fast jeder weiß, wie er zu fahren hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

hi

erstmal danke für die antworten ! mein fazit aus den hier geposteten antworten , werde erst mal keine rtf´s mitfahren . wenn man an ampeln halten muß und der sprint um die goldene ananas auch nix bringt( außer ruhm und ehre:) dann kann ich ja gleich weiter alleine oder mit nem kumpel fahren.

glaub das diese jedermann rennen vielleicht eher was für mich wären . es schrieb einer was von einer lizenz, welche kriterien muß man für eine lizenz erfüllen ? wo kann man die beantragen ?

gruß

dafür mußt du in einem verein sein. dann kannst du jederzeit eine c-lizenz beantragen. entweder übernimmt der verein die kosten oder du selbst, aber vereinsmitgliedschaft ist pflicht.

hi

erstmal danke für die antworten ! mein fazit aus den hier geposteten antworten , werde erst mal keine rtf´s mitfahren . wenn man an ampeln halten muß und der sprint um die goldene ananas auch nix bringt( außer ruhm und ehre:) dann kann ich ja gleich weiter alleine oder mit nem kumpel fahren.

glaub das diese jedermann rennen vielleicht eher was für mich wären . es schrieb einer was von einer lizenz, welche kriterien muß man für eine lizenz erfüllen ? wo kann man die beantragen ?

gruß

Du findest bei einer RTF den Sinn und Zweck nicht und das ist gut verständlich, meiner Meinung nach machen viele Dinge keinen Sinn und haben keinen Zweck, außer dass man sie eben gerne tut.
Allerdings willst du Jedermannrennen mitfahren und ich gehe davon aus, dass du in diesen Sinn und Zweck zu erkennen vermagst.
Kannst du mir den Sinn und den Zweck von Jedermannrennen erklären?
Danke im Voraus.

Ich fahre gerne RTFs mit, wobei ich in diesem Jahr diesbezüglich nicht sehr aktiv gewesen bin.
Es gibt sehr unterschiedliche Leistungsgruppen und manche legen ein Tempo vor als gäbe es wirklich was zu gewinnen. Ich habe bislang immer Leute gefunden, mit denen ich schließlich mitfahren konnte, und das ist einfach auch mal unterhaltsamer als immer alleine zu fahren (was ich in der Regel tue...).
Richtig in der Gruppe fahren habe ich eher mit den Jungs aus meinem Verein geübt, und ich habe immer noch einen Heidenrespekt davor, weil die Konzentration sehr hoch sein muss und ganz schnell was passieren kann.
Das einzige JedermannRennen, das ich kenne sind die Cyclassics - ich halte es für sehr gefährlich, weil die Leistungsspektren so groß sind und auch das fahrerische Können sehr unterschiedlich ist.
An kleineren Jedermann-Rennen so in unserer Gegend nehme ich nicht teil - ist mir einfach zu gefährlich. Ich bin weder fahrerisch noch technisch in der Lage, mit den Leuten dort mitzuhalten.

" nicht in der Lage mit den Leuten mitzuhalten"

und was war mit deinem Schnitt im EZF?

ich glaube, du kannst sehr wohl mithalten, vor allem in der Gruppe.

Ich finde RTF´s sind ein guter Einstieg in das Rennen fahren. Man bekommt als Einzelkämpfer die Grundregeln des in der Gruppe fahren praktisch gezeigt und vorallem auch Tipps und Tricks von Mitfahrern (optimaler Windschatten ausnutzen, handzeichen bei Gefahr usw.) Ich hab den Leuten die vor mir gefahren sind einfach alle Handzeichen nachgemacht und habe mir von "alten Hasen" erklären lassen wie ich den Windschatten optimal ausnutze. Mir hat das wirklich sehr viel Erfahrung gebracht.

Zurück