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RT-MT800 Ersatz für SM-RT800 ?

bikmig

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Bei der Shimano R8000 Ultegra Gruppe (mechanisch, 11-fach) ist die SM-RT800 als Bremsscheibe angegeben.
Die ist kaum mehr verfügbar.
Ist die RT-MT800 ein passender Ersatz?
 
nochmals nachgehakt:
Wäre die Shimano RT-CL800 die aktuelle Entsprechung für Ultegra-Niveau?
LG
Die MT... sind eigentlich die MTB-Scheiben, MT800 ist also die Scheibe zur XT-Gruppe. Die CL... als Road-Scheiben wurden erst später vorgestellt. Ist natürlich alles kompatibel untereinander, aber ich finde die CL besser als die MT am Renner.
 
Ich vermute ja, dass ich die RT-CL800 in der innenverzahnten Version brauche.
Leider kann ich das der Beschreibung des Laufradsatzes nicht explizit entnehmen
Da steht
Naben:DT Swiss 240

Achsstandard:12x100mm (VR), 12x142mm (HR)

Bremssystem:Centerlock/AFS

sonst nix relevantes.
Wird innenverzahnt passen? Wie kann ich sicher gehen?
 
Ich vermute ja, dass ich die RT-CL800 in der innenverzahnten Version brauche.
Leider kann ich das der Beschreibung des Laufradsatzes nicht explizit entnehmen
Da steht
Naben:DT Swiss 240

Achsstandard:12x100mm (VR), 12x142mm (HR)

Bremssystem:Centerlock/AFS

sonst nix relevantes.
Wird innenverzahnt passen? Wie kann ich sicher gehen?

Da geht es nur um die Befestigungsart der Bremsscheibe. Im Idealfall holst Du 1 Innen und 1 Außen. Dann kannst gucken was vorne / hinten paßt. Haste Werkzeug dafür ?
 
Ich hatte auch beim Laufradhersteller (dt swiss) angefragt und die Antwort erhalten, dass
beim Vorderrad Außenverzahnung und
beim Hinterrad Innenverzahnung zu verwenden sei.
und das beim Laufradsatz kein Centerlockverschluss dabei sei.
Vorne und hinten unterschiedlich hatte ich nicht erwartet - aber soll sein.
D.h. ich benötige dann auch beide Werkzeuge ...
 
Ich habe am WE ein DT Swiss ARC 1400 Dicut (12x100 TA) mit ner Scheibe (RT-CL900) mit innenverzahntem Lockring ausgestattet, kein Problem.

Bei Carbon-Ti-Naben hatte ich am Hinterrad aber mal einen außenverzahnten Ring gebraucht, das hängt wohl mit dem Lagereinstellring zusammen, da war für Innenverzahnung kein Platz.
 
Ich hatte auch beim Laufradhersteller (dt swiss) angefragt und die Antwort erhalten, dass
beim Vorderrad Außenverzahnung und
beim Hinterrad Innenverzahnung zu verwenden sei.
und das beim Laufradsatz kein Centerlockverschluss dabei sei.
Vorne und hinten unterschiedlich hatte ich nicht erwartet - aber soll sein.
D.h. ich benötige dann auch beide Werkzeuge ...
Ziemlicher Blödsinn. Ich habe schon bei mancher DT Swiss Nabe (350 und 240exp) eine Bremsscheibe montiert. Da kann man vorne und hinten beide Lockring-Varianten verwenden.
Vorne ist eher die Gabel der entscheidende Faktor.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich tendiere zu innnenverzahnt hinten und vorne.
Ich habe im spezialized forum eine gute Erklärung der beiden Varianten gefunden (mit Bildern und Teilenummern). Dort wird geschrieben, dass Außenverzahnung wohl für für Naben mit 15 - 20 mm Achsdurchmesser vorgesehen seien - kleinere Achsdurchmesser - Innenverzahnung.
 
Ich habe im spezialized forum eine gute Erklärung der beiden Varianten gefunden (mit Bildern und Teilenummern). Dort wird geschrieben, dass Außenverzahnung wohl für für Naben mit 15 - 20 mm Achsdurchmesser vorgesehen seien - kleinere Achsdurchmesser - Innenverzahnung.
Selbst bei einigen 12mm Achsen gibt es Probleme das man mit dem Werkzeug nicht mehr vorbeikommt. Gab dazu auch schon einige Threads hier deswegen. Von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.
 
nochmals nachgehakt:
Wäre die Shimano RT-CL800 die aktuelle Entsprechung für Ultegra-Niveau?
LG
ja, das ist die neueste Version. Ist auch mit älteren Bremsen kompatibel. Habe vor ein paar Tage eine 11fach Ultegra umgerüstet.
Ich hatte auch beim Laufradhersteller (dt swiss) angefragt und die Antwort erhalten, dass
beim Vorderrad Außenverzahnung und
beim Hinterrad Innenverzahnung zu verwenden sei.
und das beim Laufradsatz kein Centerlockverschluss dabei sei.
Vorne und hinten unterschiedlich hatte ich nicht erwartet - aber soll sein.
D.h. ich benötige dann auch beide Werkzeuge ...
Definitiv nicht. Meine 240 EXP Nabe funktioniert vorne und hinten mit Innenverzahnung.
Der Verschlussring (Innenverzahnung) ist bei der Bremsscheibe dabei.
 
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