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Die MT... sind eigentlich die MTB-Scheiben, MT800 ist also die Scheibe zur XT-Gruppe. Die CL... als Road-Scheiben wurden erst später vorgestellt. Ist natürlich alles kompatibel untereinander, aber ich finde die CL besser als die MT am Renner.
Naben: | DT Swiss 240 |
Achsstandard: | 12x100mm (VR), 12x142mm (HR) |
Bremssystem: | Centerlock/AFS |
Und ob man vorne eine 15mm Steckachse hat, da gehen nur Außenverzahnte.Ob innen- oder außenverzahnter Lockring hängt doch nur davon ab, ob die Gabel genug Platz lässt.
Ich vermute ja, dass ich die RT-CL800 in der innenverzahnten Version brauche.
Leider kann ich das der Beschreibung des Laufradsatzes nicht explizit entnehmen
Da steht
Naben: DT Swiss 240
Achsstandard: 12x100mm (VR), 12x142mm (HR)
Bremssystem: Centerlock/AFS
sonst nix relevantes.
Wird innenverzahnt passen? Wie kann ich sicher gehen?
Also "muss"? Das kann ich mir nicht vorstellen. "Kann" ja, aber vorgeschrieben ist Außenverzahnung vorne nicht.zu verwenden sei.
Ziemlicher Blödsinn. Ich habe schon bei mancher DT Swiss Nabe (350 und 240exp) eine Bremsscheibe montiert. Da kann man vorne und hinten beide Lockring-Varianten verwenden.Ich hatte auch beim Laufradhersteller (dt swiss) angefragt und die Antwort erhalten, dass
beim Vorderrad Außenverzahnung und
beim Hinterrad Innenverzahnung zu verwenden sei.
und das beim Laufradsatz kein Centerlockverschluss dabei sei.
Vorne und hinten unterschiedlich hatte ich nicht erwartet - aber soll sein.
D.h. ich benötige dann auch beide Werkzeuge ...
Ich habe im spezialized forum eine gute Erklärung der beiden Varianten gefunden (mit Bildern und Teilenummern). Dort wird geschrieben, dass Außenverzahnung wohl für für Naben mit 15 - 20 mm Achsdurchmesser vorgesehen seien - kleinere Achsdurchmesser - Innenverzahnung.Danke für die Rückmeldungen. Ich tendiere zu innnenverzahnt hinten und vorne.
Selbst bei einigen 12mm Achsen gibt es Probleme das man mit dem Werkzeug nicht mehr vorbeikommt. Gab dazu auch schon einige Threads hier deswegen. Von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.Ich habe im spezialized forum eine gute Erklärung der beiden Varianten gefunden (mit Bildern und Teilenummern). Dort wird geschrieben, dass Außenverzahnung wohl für für Naben mit 15 - 20 mm Achsdurchmesser vorgesehen seien - kleinere Achsdurchmesser - Innenverzahnung.
ja, das ist die neueste Version. Ist auch mit älteren Bremsen kompatibel. Habe vor ein paar Tage eine 11fach Ultegra umgerüstet.
Definitiv nicht. Meine 240 EXP Nabe funktioniert vorne und hinten mit Innenverzahnung.Ich hatte auch beim Laufradhersteller (dt swiss) angefragt und die Antwort erhalten, dass
beim Vorderrad Außenverzahnung und
beim Hinterrad Innenverzahnung zu verwenden sei.
und das beim Laufradsatz kein Centerlockverschluss dabei sei.
Vorne und hinten unterschiedlich hatte ich nicht erwartet - aber soll sein.
D.h. ich benötige dann auch beide Werkzeuge ...