• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RSX rechter kleiner Hebel

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, am Winterrad habe ich eine RSX montiert.
Der rechte kleine Hebel schaltet nicht mehr sauber auf das nächst kleinere Ritzel. Man muss immer 2 oder sogar 3 Mal Schalten bis die Kette 1 Ritzel herunterfällt. Heraufschalten klappt ohne Probleme.
Züge sind gecheckt, daran liegt es nicht. Auch nicht an der Zugspannung.
Kennt jemand das Innenleben der RSX Hebel?
Kann es daran liegen?
Oder einfach mal mit Sprühöl einsprühen und einwirken lassen?
Bin für Tips dankbar.
Danke und Gruß
Jomei

AW: RSX rechter kleiner Hebel

Die Idee mit dem Sprühöl würde ich als erstes mal ausprobieren.
Oft ist einfach nur das alte Fett ausgehärtet.

Es gibt hier im Forum auch einen der sich mit dem Innenleben sehr gut auskennt, ich denke es wird nicht lange dauern bis er sich zu Wort meldet.;)

Hab auch die rsx Sachlthebel naja bei mir ist das ab und an mal das der erst nach drei mal drücken erst schaltet hab das immer für normal gehalten weil ist ja schon was älter

Hallo JoMei,

ich vermute recht arg, daß dein STI nicht kaputt ist, sondern daß, wie BIKAHOLIC schon gesagt hat, das Fett in der Mechanik des STIs verschmutzt und/oder verharzt ist. Eine ausgiebige, an der richtigen Stelle angesetzte Spühlung mit Brunox oder WD40 sollte Abhilfe schaffen, wobei zu bedenken ist, daß der somit gelöste Schmutz bzw. das Fett mit Preßluft ausgeblasen werden sollte und danach eine neue Schmierung mit eher zäherem Öl (ich verwende beispielsweise Kettenöl) durch Eintreufeln in sämtliche Ritzen eingebracht und von Zeit zu Zeit erneuert werden sollte.

Möglicherweise ist es auch hilfreich, die folgenden beiden Threads zu lesen, denn die Mechanik des RSX-STIs ist so gut wie identisch mit RX100, 105 und 600 (jedenfalls rechts):

Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Shifter Shimano 105 reparieren? (vor allem Beitrag #9).

Viele Grüße
Franz

So isses! Mit WD40 großzügig durchspülen und einwirken lassen. Danach mit was dauerhafterem nachfetten, da sich WD40 nicht lange hält. Zumindest hat das meine beiden RSX mit selbigen Symptomen bereits reproduzierbar wiederbelebt. Gerade wenn es kälter wird, wird das in den Hebeln verbaute Fett gerne sehr zäh.

Zurück