Moin Heinz,
Ich möchte [...] im herbst und winter nicht auf meine fahrten mit dem RR verzichten. gibt es da etwas was ich (ausser der üblichen pflege) beachten oder mit dem rad machen sollte.
na ja, ein paar Dinge schon. Die Schutzbleche wurden ja bereits erwähnt. An sehr schönen Wintertagen sicher nicht nötig, aber die meiste Zeit ist es doch eher feucht auf den Wegen.
Ganz wichtig ist die Beleuchtung! Ich klicke mir auch, da ich leider auch viel im Dunklen fahren muss, vier Reflexstäbchen in jedes LR.
Im Winter kommen auch andere Laufräder zum Einsatz - mit Nabendynamo und besserer Salzresistenz. Ausserdem fahre ich dann auch die 4-Seasons in 25 mm. Insgesamt wird das Rad zwar etwas schwerer, stört aber im Wintertraining nicht so sehr. Hauptsache sicher!
Ach ja, bewährt hat sich auch der Tausch des Pedalsystems auf SPD (Mountain Bike), da manche Wege im Winter nicht mehr so leicht passierbar sind wie im Sommer ...
Und zuletzt tausche ich meine Bremsblöcke (KoolStop) für bessere Bremsleistung bei Nässe.
Nach den Fahrten abspritzen und ordentliche Kettenpflege.
Und spätestens im Frühjahr intensive Pflege mit Reinigung und neu Fetten aller Teile. Genau wie auch zur Vorbereitung auf die dunkle, nasse Zeit.
Gruß, TJ
Sent from my iPhone using Tapatalk