• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR winterfest machen

heinrich

Neuer Benutzer
Ich möchte ja jetzt wo ich gerade wieder angefangen habe auch im herbst und winter nicht auf meine fahrten mit dem RR verzichten. gibt es da etwas was ich (ausser der üblichen pflege) beachten oder mit dem rad machen sollte.
z.B. einwachsen oder ähnliches?

wäre für infos sehr dankbar.
Grüße
Heinz

AW: RR winterfest machen

Nö, Du wirst es nur häufiger putzen und ölen müssen. Wenn Salz gestreut wird, dann am besten nach jeder Fahrt abspülen, also nur wenn es nass war unterwegs. Auf die Gefahr hin, dass ich wieder geteert und gefedert werde, aber Schutzbleche sind empfehlenswert.

Wachsen ist ganzjährig keine schlechte Idee (auch wenn ich selber meine guten Vorsätze diesbezüglich oft schleifen lasse...)

Moin Heinz,

Ich möchte [...] im herbst und winter nicht auf meine fahrten mit dem RR verzichten. gibt es da etwas was ich (ausser der üblichen pflege) beachten oder mit dem rad machen sollte.

na ja, ein paar Dinge schon. Die Schutzbleche wurden ja bereits erwähnt. An sehr schönen Wintertagen sicher nicht nötig, aber die meiste Zeit ist es doch eher feucht auf den Wegen.
Ganz wichtig ist die Beleuchtung! Ich klicke mir auch, da ich leider auch viel im Dunklen fahren muss, vier Reflexstäbchen in jedes LR.
Im Winter kommen auch andere Laufräder zum Einsatz - mit Nabendynamo und besserer Salzresistenz. Ausserdem fahre ich dann auch die 4-Seasons in 25 mm. Insgesamt wird das Rad zwar etwas schwerer, stört aber im Wintertraining nicht so sehr. Hauptsache sicher!

Ach ja, bewährt hat sich auch der Tausch des Pedalsystems auf SPD (Mountain Bike), da manche Wege im Winter nicht mehr so leicht passierbar sind wie im Sommer ...

Und zuletzt tausche ich meine Bremsblöcke (KoolStop) für bessere Bremsleistung bei Nässe.

Nach den Fahrten abspritzen und ordentliche Kettenpflege.
Und spätestens im Frühjahr intensive Pflege mit Reinigung und neu Fetten aller Teile. Genau wie auch zur Vorbereitung auf die dunkle, nasse Zeit.

Gruß, TJ

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für die Tips,

jetzt kann ich beruhigt weiterfahren:D
Das Rad ist neu und ich wusste nicht wie ich es in dieser Jahreszeit behandeln sollte.
Habt Ihr vieleicht noch einen Tip, welche Reifen für die nasse Jahreszeit vernünftig wären ?

Grüße
Heinz

kann mich da nur anschließen, insbesondere beleuchtung und schutzbleche sind in der jahreszeit unentbehrlich. als reifen kann ich dir den schwalbe marathon plus als 25iger empfehlen.

1. passt der noch in die rennradbremse

2. hat einen super pannenschutz gegen split & co

3. hat einen reflexstreifen um selbst besser gesehen zu werden

Zurück