• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR tunen : Erst Rahmen oder Laufräder ??

magno

Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Würde demnächst gerne mein RR etwas aufwerten! Bin mir aber noch nicht sicher, womit ich anfangen soll (soll aber beides gemacht werden)!

Zur Auswahl stehen:

Rahmen (fahre jetzt einen mattschwarzen Kinesis Rahmen)
Cervélo "Soloist"

http://www.s-tec-sports.de/media/cases/cervelo_soloistn_gross.jpg

Oder
Laufradsatz (fahre jetzt einfache Mavic CXP 22 32 Loch auf Ultegra Naben)
Fulcrum Racing 1
oder
Easton EC 70 SL (wobei die schon heftig vom Preis sind, aber diese Optik...)
oder
Mavic Cosmic Carbon SL

Meinungen zu den beiden LRS !?!?!?!

Wo soll ich zuerst anfangen??? Den unterschied der Laufräder wird man wohl heftiger spüren, als den neuen Rahmen. Aber die liebe Optik wieder...

Vielen dank für Tips!
 
AW: RR tunen : Erst Rahmen oder Laufräder ??

Die Frage ist auch wie Du weitermachst.

Wenn Du schon Rahmen und Laufräder neu hast, brauchst Du nur noch ein
paar Teile und hast schon wieder ein komplettes Rad :D

Was sind an Deinem jetzigen für Komponenten verbaut? Würdest Du
sie am neuen Rahmen weiterverwenden wollen und für den alten Rahmen eventeull was billigeres holen wollen. Oder würdest Du wenn dann schon Rahmen und Laufräder toll sind, auch Deine jetzigen Komponenten aufwerten wollen?

Ich würde zunächst die Laufräder wechseln. Geht am schnellsten und ohne grossen Umbauaufwand. Sieht auch schon von der Optik besser aus, und Du merkst es bei jedem Kilometer den Du fährst
 
AW: RR tunen : Erst Rahmen oder Laufräder ??

Die Frage ist auch wie Du weitermachst.

Wenn Du schon Rahmen und Laufräder neu hast, brauchst Du nur noch ein
paar Teile und hast schon wieder ein komplettes Rad :D

Was sind an Deinem jetzigen für Komponenten verbaut? Würdest Du
sie am neuen Rahmen weiterverwenden wollen und für den alten Rahmen eventeull was billigeres holen wollen. Oder würdest Du wenn dann schon Rahmen und Laufräder toll sind, auch Deine jetzigen Komponenten aufwerten wollen?

Ich würde zunächst die Laufräder wechseln. Geht am schnellsten und ohne grossen Umbauaufwand. Sieht auch schon von der Optik besser aus, und Du merkst es bei jedem Kilometer den Du fährst

habe ja beides noch nicht! aber halt mein "altes" kompl. Rad.
Fahre jetzt Ultegra und bin super zufrieden! vieleicht ganz zum Schluß, vorher wechsel ich erst Lenker und Vorbau auf Ritchey WCS bzw. FSA! Schon ganz schön schwierig....;)
 
AW: RR tunen : Erst Rahmen oder Laufräder ??

Ultergra macht die Sache natürlich nicht einfacher :)
Hättest Du jetzt ne Tiagra oder 105er gehabt, dann wäre vermutlich spätestens wenn dann neuer Rahmen und neuer Laufradsatz vorhanden wäre, daran gedacht an diesen neuen Rahmen auch eine hochwertigere Gruppe zu schrauben. Dann hättest Du dir mit erst Laufradsatz und dann Rahmen einmal umschrauben sparen können.

Denn mit Kombination Tiagra wäre bei erst Rahmen, ja die Reihenfolge gewesen.
Neuer Rahmen, Tiagra dranschauben, Laufradsatz wechseln, neue Komponenten kaufen (vermutlich Ultegra :) ) Tiagra wieder vom neuen Rahmen abschrauben, an den alten Rahmen dranschauben, und an neuen Rahmen Ultegra dranschrauben.
Bei erst neuer Laufradsatz wäre die Reihenfolge
Laufradsatz wechseln, neuer Rahmen, (und am besten auf die neue Gruppe sparen und dranschrauben), Laufradsatz auf neuen Rahmen wechslen, und die alten Laufräder wieder an den alten Rahmen dran. (fertig sind zwei Räder)

Bei Deiner jetzigen Ausstattung mit Ultegra ist es natürlich schon wahrscheinlich, dass diese an den neuen Rahmen wechselt und dran bleibt.

Würde wohl trotzdem zunächst neue Laufräder nehmen.
Habe selbst dieses Jahr meinen alten Stahlrenner auf neuen Rahmen umgemodelt und dann die Laufräder gewechselt.
Während ich mich über den neuen Rahmen bei der ersten Ausfahrt gefreut habe (und natürlich wenn ich ihn betrachte), war und ist der Laufradsatzwechsel spürbarer.
 
Zurück
Oben Unten