• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Tausch

roth7905

Neuer Benutzer
Rennrad Neukauf oder alter behalten?

Hi zusammen,

bin neu in dem Forum (stiller Mitleser), brauch jetzt aber mal einen Rat für einen eventuellen Rad-Wechsel...

Ich hab derzeit ein Rennrad mit einem No-Name-Rahmen (Alu 7005) mit einer Shimano 600 Ausstattung (alles von privat gekauft). Es sind Einsteiger-LR von Mavic installiert. Das ganze ist 2x8, für die Rheinebene in der ich unterwegs bin mehr als ausreichend. Im Moment fahr ich relativ wenig (2-3x / Monat), möchte das aber ein nun ausbauen.

Ich hab jetzt ein Angebot für ein neues RR, Merida Road Ride 905-30 für 699€ bekommen.

Das ganze hat ja eine Ultegra-Ausstattung und auch Einsteiger-LR von Shimano.

Ich überleg mir jetzt das Merida als Alternative zu kaufen, komplett neue Ausstattung mit Garantie und das alte zu warten und zu verkaufen.

Was haltet Ihr davon, was ist bei einem wenig gebrauchten Bike mit der Ausstattung zu bekommen? Wie ist das Angebot für das Merida einzuordnen?

Gruß
Michael

Anzeige

Re: RR-Tausch
AW: RR-Tausch

Bisher hast du ja leider wenig Hilfe bekommen. Also erstmal beglückwünsche ich dich zu deiner entscheidung mehr zu fahren. Was hat dich denn bsiher davon abgehalten? Wirst du wirklikch mehr fahren? Wenn ja würd ich mir überlegen ein bischen mehr auszugeben. Warum? Dann hast du gleich was wirklich gutes. Hier hast du zwar sicherlich nen guten Rahmen (Gewicht?) und ne anständige Schaltung aber die LRS und die Anbauteile find ich nicht so toll. Design gefällt mir übrigens sehr gut! :D Aber das wars dann auch. Bedenke dass es mitlerweile ne Ultegra SL gibt. Ausserdem kommt bald die neue Ultegra raus :rolleyes:

Ich würde mir das mit dem Merida auch noch mal überlegen.
Dein alter Aluhobel mit 600er ist ja kein schlechtes Rad, und wird als Schlechtwetterrad bestimmt noch sein dasein fristen können.

Um dann upzugraden würde ich aber auch eine Stufe höher gehen, sonst lohnt das irgendwie nicht...

Wenn du ein neues Rad kaufst schau doch einfach mal beim Händler deines Vertrauens und lass dich beraten und überleg dir wieviel du ausgeben möchtest. Ansonsten gibts immer noch den Gebrauchtmarkt. :cool:

Hi,

danke für die Antworten. Ich hab das Merida für meine Freundin als Einsteiger-Rad geholt, für den Preis hab ich nix vergleichbares gefunden. Verarbeitung macht mir einen vernünftigen Eindruck, langfristig wird sich die Qualität zeigen. Vor allem hat der Rahmen auch gepasst.

Da stand halt noch meine Größe rum und beim Probefahren bin ich halt ein wenig schwach geworden und wollte mal hier mal nach Meinung fragen ;-)

Ich hab aber den Eindruck, ich bleib besser bei meinem aktuellen Bike.

Gruß
Michael

Zurück