• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Strecken um Ffm gesucht

Armando

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche Strecken um Frankfurt am Main herum, die nicht allzu lang sind (30 km oder so). Bin nämlich blutigster Anfänger...
Mein Problem ist, dass ich keine Radkarten für Rennradfahrer gefunden habe und in den üblichen Fahrradkarten 1. die Landstrassen nicht miteinbezogen werden und 2. Wald und Schotterwege bei beinahe jeder Router mit von der Partie sind.
Wäre dieser community sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.
Ach so ja, mein Standort ist sagen wir mal Innenstadt (nähe Konsti) und aber auch alternativ dazu Niederrad.

Ps.: wenn´s da noch so´n Anfänger wie mich gibt in Frankfurt wäre ich nicht abgeneigt mal ne Tour gemeinsam zu starten.

Naja, danke schonmal.
 
Hallo Armando,

für eine kleine, schnelle Runde, wie Du sie suchst, kommt vor allem die Wetterau in Frage. Du nimmst von Bergen-Enkheim aus die Abfahrt Richtung Maintal, biegst links ab Richtung Niederdorfelden (das führt dich über ein hügeliges Wädchen namens Hohe Loh), vor Niederdorfelden biegst du nach rechts ab, und nimmst gleich die erste Möglichkeit wieder nach rechts Richtung Wachenbuchen, von wo aus du über Hochstadt und Maintal wieder nach Bergen fährst.

Na, schau's Dir auf der Karte halt mal an.

Noch einfacher: Du suchst Dir unter dem Thread "Lokomotive Rotes Ritzel" mal einen Mitfahrer für eine kleine Feierabendrunde. Dort gibt es immer mal den ein oder anderen, dem gerade der Sinn nach "flach und kurz" steht.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=3222

Freundlich grüßend
Marthaler

PS: Eine gute Straßenkarte ist für den Rennradler fast immer sinnvoller als eine Radwegekarte.
 
Bester Mathaler,

da ich nun seit 5 Wochen in Enkheim wohne, kann ich nur sagen, dass dort nichts flach ist. Bevor ich in die Wetterau komme, habe ich erst mal die Wahl 100hm von 6 bis 21% Steigung zu bewältigen. Nichts für Anfänger. Und zurück gibt es auch genug Steigungen. Nichts gegen die Wetterau, ich liebe die, aber wenn einer aus der Innenstadt kommt, und was flaches will, dann ab hinter Sachsenhausen. Wenn erst mal der Henninger umfahren ist, geht es stundenlang echt flach bis Worms (einfach ~40km), wenn er will. In die Wetterau rein ohne Hügelk ist es besser über Eschersheim zu fahren, dann Frankfurter Berg über Bornames, Ober-Erlenbach bis Karben. Dann hat er schon fast zuviel.

Grüße Biker
 
Marthaler schrieb:
... gibt es immer mal den ein oder anderen, dem gerade der Sinn nach "flach und kurz" steht.
Mir zum Beispiel, heute nachmittag zum Beispiel, dort zum Beispiel. Kann aber auch woanders sein, der Möglichkeiten sind ja viele.

Freundlich grüßend
Jörg
der Armando eine PN geschickt hat
 
Hallo Armando,

als Radkarte kann ich dringend die Karte 'Radfahren im Wetteraukreis' empfehlen., 1 : 50.000, besonders für Radfahrer geeignete Wege sind hervorgehoben.

ISBN-10 : 3-00-015432-9
ISBN-13: 978-3-00-015432-4

In jedem guten Buch-/Kartenladen zu haben.

Wie aber schon erwähnt ist die Wetterau nicht wirklich flach, einfach mal ausprobieren.

gruß
Uli
 
Hallo Armando, hallo Luigi Bianchi,

das war doch eine ganz nette Runde heute nachmittag. Was ein Wetterchen!

Wir sehen uns am Sonntag in Niederdorfelden,
Jörg
und alles weitere im Ritzelfaden
 
biker schrieb:
[...] In die Wetterau rein ohne Hügelk ist es besser über Eschersheim zu fahren, dann Frankfurter Berg über Bornames, Ober-Erlenbach bis Karben. Dann hat er schon fast zuviel.

Grüße Biker

Wird länger als 30 km, aber das wäre auch mein Tipp. Etwas versetzt dazu ist auch mein Weg in die Wetterau, von Rödelheim nach Praunheim, dann durch die Felder bis Obererlenbach oder Obereschbach (werde ich nie unterscheiden können...), dann weiter über Burgholzhausen, Rodheim, Rosbach...

Ach ja, von Niederrad bietet sich tatsächlich fürs flache auch die Richtung Mainz oder Groß-Gerau an, ohne, dass ich jetzt genaue Routen empfehlen könnte, da fahre ich meist recht kreativ, wenn ich das mal so umschreiben kann, vor allem nicht reproduzierbar.

Gruß
Holger
 
joerg_ffm schrieb:
Und am Sonntag dann die Neunundsiebzigerrunde, mit An- und Abfahrt also hundertzehn, gelle?

Werd an der Strecke stehen, da es teilweise meine Hausstrecke ist:rolleyes: ... und "stehen", weil mein RR noch nicht fit ist :mad: Vielleicht erkennt man euch ja an den Trikots, ich wünsch euch viel Erfolg !:daumen:
 
Also,
vielen Dank an euch alle.
Danke Jörg, war ne schöne Tour!
@25.5.2003 - bin am Donnerstag mit nem Kumpel von Niederrad-Bhf. nach Groß-Gerau geradelt. Allerdings hat er die Route entworfen, weil er in Walldorf wohnt. Wir sind teilweise echt beschissene Landstrassen gefahren wie zum Beispiel um den Flughafen herum wo´s nur so von Lastwagen gewimmelt hat.
Später gab´s dann auch sehr schöne Abschnitte, aber halt immer wieder mal so enge und/oder dicht befahrene Landstrassen wo die Audi A8 Fahrer mal ganz gerne gefühlte 10 cm Platz lassen beim überholen :wut:
Ich glaube, ich geh jetzt mal los um mich nach fehlender Ausrüstung umzuschauen. Schuhe, Helm, Satteltasche, Luftpumpe, Werkzeug, Handschuhe usw.
macht´s mal gut, Armando.
 
Armando schrieb:
Hallo,
ich suche Strecken um Frankfurt am Main herum, die nicht allzu lang sind (30 km oder so).....Wäre dieser community sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.
Ach so ja, mein Standort ist sagen wir mal Innenstadt (nähe Konsti) und aber auch alternativ dazu Niederrad.

Hallo Armando,

so eine Runde von 30 km ist schnell gefahren, kaum bist du aus der Stadt draussen, kannste schon wieder heim fahren. Aber manchmal ist einfach nicht mehr Zeit für's RR-fahren.
Ich habe zwei Strecken, die ich fahre wenn ich nur 1-1,5 Stunden Zeit habe. Beide Strecken nutzen den Niddaradweg, der am Wochenende (ab 12.00 Uhr) nicht zu empfehlen ist. Aber sonst geht es ganz gut.

ich beschreibe dir das von Eschersheim/Schwimmbad aus, aber du kannst überall einsteigen.

a) Rund um Höchst:
Niddauferweg Richtung Höchst - dort kannst du entweder mit der Fähre übern Main (schön) oder durch die Bolongarostr. (gegen die Fahrtrichtung) und links über die Leunabrücke auf den Mainradwanderweg. Den fährst du wieder Richtung Frankfurt, am Main entlang, rechts liegt Schwanheim, Goldstein und Niederrad. Ich fahre dann über die Friedensbrücke und Willy-Brandt-Platz zurück. (ca. 30km)

b) Rund um Bad Vilbel:
Niddauferweg Richtung Bad Vilbel - in Bad Vilbel rechts über die Rathenaubrücke (hier beginnt das Alpe D'Huez von Bad Vilbel :eek: ) und die Hanauer Str. hoch. Es kommt eine schöne Kurve nach rechts in den Hohlweg (ist wie die Stelle als Ulle 1997 nach Andorra-Arcalis Virenque, Pantani und Riis abgehängt hatte :lol: ) dann links und gleich wieder links schnurgeradeaus den Erzweg hoch bis zur Schutzhütte im Wald. Dort 90° nach links, bergab auf Schotterpiste. Unten wieder 90° nach rechts und immer geradeaus hoch durch die Felder.
Die Bundesstraße 521 überqueren und in Bergen-Enkheim die erste Strasse (Nordring) nach rechts. Immer bergab bis Langraben. Den nach links immer weiter bergab. Unten auf der Hauptstraße nach rechts und über die Kreuzung gerade aus in den Klingenweg. Immer geradeaus über den Lohrberg. An der Bundesstraße links den Radweg und ab Friedberger Warte bergab bis Konsti (ca. 25-30km)

c) 60km Rund um Offenthal

Darmstädter Landstr hoch (da kannste schon mal den Schlusssprint für den Henninger Turm 06 trainieren :lol: ) Richtung Neu-Isenburg. Kurz vor Ortsausgang Neu-Isenburg links Richtung Gut Neuhof/ Götzenhain. In Götzenhain rechts Richtung Offenthal. In Offenthal rechts Richtung Messel. In Messel geradeaus Richtung Eppertshausen. An der Thomashütte vorbei (kannste Rast machen) und an der Kreuzung zur B486 links Richtung Urberach-Offenthal-Götzenhain-Neu-Isenburg zurück. Ist gut zu fahren. Recht flach. Nur im BErufsverkehr sind da viele Pendler unterwegs.

Jo, das sind meine kleinen und einfachen Runden.

Bringt das dir jetzt was? Beschreibungen sind doch ein bisschen kompliziert, oder?
 
Fahre die Offenthal-Strecke. Bei etwas Sonnenschein ist die ganz schön zu fahren finde ich. Also, danke @joebuck. Die anderen empfehlungen hab ich noch gar nicht ausprobiert - mach ich aber wahrscheinlich noch.

Ach so, die routen a und b hören sich nicht so gut an. ehrlich gesagt hatte ich beim ersten lesen das gefühl du verarschst mich da - von wegen 90° links durch schotterpiste und 90° rechts ÜBER die felder??? usw. aber als ich die offenthal runde das erste mal gedreht habe waren die strassen in ordnung und vor allem deine beschreibung sehr gut! hab alles gleich gefunden, musste nicht mal absteigen dafür. scheint aber viel stadt zu sein a und b...am main entlang z.B is´nich so prickelnd mit dem rennrad.
 
Zurück
Oben Unten