• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR rechnet sich

• Ersteller Ersteller paule66
  • Erstellt am Erstellt am
P

paule66

Hab gerade mal überschlagen:
Heuer ca. 50x ins Büro gefahren (50x30km=1500km), dann noch zum See und ein paar Besorgungsfahrten. Macht in Summe so 2000km, die ich letztes Jahr noch mit dem Auto zurückgelegt hätte.
2000 x 0,30Euro/km = 600 Euro gespart.
Wenn ich das hochrechne hat das RR+Zubehör in 2 Jahren seine Kosten wieder hereingefahren.
Oder anders ausgedrückt: im 3. Jahr wird das RR zum Goldesel.:)

so ist es... mit einem günstigen trekker hasst du noch mehr kohle gespart..

in die berechnung musst du aber den erhöhten energieverbrauch dazurechnen..man muss ja etwas mehr essen , wenn man mit dem rad fährt :D..

außerdem rechnet sich das dann auch in der gesundheit und bei der geringeren umweltbelastung.

:dope:

Ja und man muss noch das Verschleis Material dazurechnen
Reifen, Schlauch, Kette, Ritzel
Pedalplatten, Schuhe
was fehlt sonst noch alles.
Wer hat schon mal die Kosten pro km berechnet?

Ist schon richtig. Den Wertverlust des RR und die Ersatzteile muß man schon noch abziehen.
Mal sehen.
Ich nehm mal ne Lebensdauer von 5 Jahren, 1500 Euro Neuwert, 4000 km/Jahr und Ersatzteil- und Wartungskosten von 200 Euro/Jahr.
Das sind dann 2500 Euro / 20000 km = 0,125 Euro/km.
Das kann man dann von den Autokosten abziehen und es bleibt bei 4000 km/Jahr:
0,3-0,125=0,175x4000=700 Euro oder in 5 Jahren 3500 Euro tatsächliche Einsparung.:)

Oder was würdet ihr als RR-Kosten pro km ansetzen?

paule66 schrieb:
Ist schon richtig. Den Wertverlust des RR und die Ersatzteile muß man schon noch abziehen.
Mal sehen.
Ich nehm mal ne Lebensdauer von 5 Jahren, 1500 Euro Neuwert, 4000 km/Jahr und Ersatzteil- und Wartungskosten von 200 Euro/Jahr.
Das sind dann 2500 Euro / 20000 km = 0,125 Euro/km.
Das kann man dann von den Autokosten abziehen und es bleibt bei 4000 km/Jahr:
0,3-0,125=0,175x4000=700 Euro oder in 5 Jahren 3500 Euro tatsächliche Einsparung.:)

Oder was würdet ihr als RR-Kosten pro km ansetzen?

Wenn du wirklich 4000km / Jahr fährst, sind da die 200,- € an Materialkosten / Jahr zu gering angesetzt. :rolleyes:
Irgendwo hier im Forum wurde es mal am Beipiel eines Fahrradkurriers durchgerechnet. Im Ergebnis war da Rennrad nicht wesentlich günstiger als ein Kleinwagen. Schließlich muß ja irgendwo auch noch die Energie in Form von mehr Essen herkommen und nen Satz neuer Kettenblätter ist auch exorbitant teuer.

Zurück