• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Lenkerbreite vs. Schulterbreite

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
589
Reaktionspunkte
255
Hallo

Mein Händler hat mir nach MyVeloFit Fitting* zum neuen Bike einen 42/40 Lenker empfohlen. Ich habe mit dem Lenker aber das Problem, dass es sich anfühlt wie wenn man mit engem Griff an der Pull-Maschine im Fitnessstudio rudert. Etwas unter Schulterhöhe drückt es dann links und rechts von der Wirbelsäule unangenehm (keine Ahnung ob es die Muskeln sind oder einfach nur Haut und Fett zusammengedrückt werden). Ab 1-1,5 Stunden Fahrt wird es dann aber eben sehr unangenehm bis schmerzhaft. Spätestens ab 2-2,5h Fahrt schmerzhaft. Wenn ich keinen Restday hatte und mehrere Tage am Stück länger fahre, wird es auch schon deutlich früher unangenehm oder schmerzhaft.

Ich habe nun mal recherchiert und habe erfahren, dass die Schulterbreite relevant für RR Lenker Breite ist. Ich habe mal selbst meine Schulterbreite ausgemessen und bin so bei 46 cm gelandet. Nun habe ich am WE meine Freundin ausmessen lassen und sie kam auf 45-46 cm innen und 51-52cm wenn man das Ende der Oberarme an der Schulter mit einbezieht. Ich habe dank 2 Jahrzehnten Fitnessstudio auch recht voluniöse Oberarme. Körpergewicht beträgt so 91-95kg, je nach Tagesform, aktuell.

Jetzt wollte ich mich mal umhören bei den Leuten, die auch RR Lenker angepasst haben (z.B. wegen ausgemesserer Schulterbreite etc.) bzw. sich mit dem Thema beschäftigt haben. Habt Ihr den Lenker auf Basis von Schulterbreite angepasst und war es besser?

Ich denke nicht, dass es der (Um-)Gewöhnung liegt. Ich habe mittlerweile über 70h auf dem Bike mit dem Lenker runter und denke die Muskeln sollten sich eigentlich an die Belastung gewöhnt haben, ausser eben der Lenker ist halt grundsätzlich zu schmal. Drops fahren geht quasi auch gar nicht, das ist aber nochmal ne andere Story (komplett verhunztes bzw. eigentlich nicht vorhandenes [Alibi-]Fitting durch Händler).

* Wo empfielt die MyVeloFit App bitte Lenkerbreite? In meiner Pro Version (für Indoor Bike angeschafft) tut sie es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RR Lenkerbreite vs. Schulterbreite
Die ganzen Fitting Faustregeln wie "Lenkerbreite = Schulterbreite", "Knielot", etc. sind letzten Endes Startwerte für Neulinge, von denen man individuell abweichen kann, wenn es erforderlich ist.

Ich bin auch ein breiter Mensch, gemessene Schulterbreite 47cm, außen-außen an den Oberarmen noch deutlich mehr. Also hat mir der Verkäufer des ersten Rades einen 46cm Lenker installiert. Den fand ich persönlich zu breit für mich und ich bin nach einigem Ausprobieren bei 41-42cm Mitte-Mitte an den Bremsgriffen gelandet. Das war so 2014/2015, noch vor dem schmale-Lenker-Hype.

Bei dir kann es sehr gut möglich sein, dass deine Oberkörperkinematik anders aussieht, deshalb, wenn dir der aktuelle Lenker zu schmal vorkommt, probiers einfach aus, ob ein breiterer sich besser anfühlt. Wenn am Rad technisch möglich kauf einen 30€ Alu Lenker, vielleicht einen 44er und einen 46er, fahr mit beiden ein paar 100km.
 
War doch schon immer so: Lenkerbreite = Schulterbreite. Alles andere sind Modeerscheinungen.
Ist halt eine stumpfe Daumenregel, wie Ferse auf Pedal für die Sattelhöhe. Kann klappen, muss nicht.

Als Rat a den TE: Ein Bikefitter macht keine Naturgesetze, er hilft dir nur möglichst kontrolliert zu probieren. Du hast probiert, es ist aber gescheitert.
 
So lange man kein Geld mit dem Gewinn von Radrennen verdienen muss kann man das Material fahren, welches einem angenehm ist und keine Probleme macht.

Der Hype um möglichst schmale Lenker begann vor einigen Jahren, davor war die Schulterbreite häufig das "passende" Maß für die Lenkerwahl.
Wenn der aktuelle Lenker sich zu schmal anfühlt, so wäre wohl ein breiteres Modell vorteilhaft für den TE.
So einfach ist das. :)
 
@tackleberry
Gemäss Faustformel müsste ich einen 42cm breiten Lenker fahren.
Damit habe ich mich aber bei einem früheren Rad eingeengt gefühlt, ähnlich wie du es beschreibst.
Ergo fahre ich aktuell einen Lenker mit 44cm und ich fühle mich "freier" damit.
 
Zurück