• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Lenker aus Stahl ???

AW: RR Lenker aus Stahl ???

geh mal an den berg.großes blatt-kurz vorm stillstand ziehst du dann volle kann.
will sehen wie du das machst ohne den lenker zu vergewohltätigen...

Ich bin lange genug Radrennen gefahren um so etwas zu beurteilen.
Im Sprint grifft man im Bogen.
Fahrstil ändern und etwas abnehmen.

Ich bin lange genug Radrennen gefahren um so etwas zu beurteilen.
Im Sprint grifft man im Bogen.
Fahrstil ändern und etwas abnehmen.

tja...30 kg sind schon weg...und trotzdem ist das meiste am markt zu instabil...
davon abgesehen spreche ich vom crosseinsatz. da gehts etwas härter zu als"nur straße" bei mir zumindest...

tja...30 kg sind schon weg...und trotzdem ist das meiste am markt zu instabil...
davon abgesehen spreche ich vom crosseinsatz. da gehts etwas härter zu als"nur straße" bei mir zumindest...

Gratuliere.
Cross ist eine andere Diziplin, frag doch mal Oliver Corpus.

Von Nitto gibts Stahllenker, also für die Bahn halt. Die werden von den Sprintern gefahren. Problem ist halt meist die Biegung, da die selten zu Bremsgriffen passen.

Alternative:
Mein Ergometer (Kellerrad) DAUM 8008 TRS Pro hat einen super soliden Stahllenker. Gibt's bestimmt auch als Ersatzteil bei Daum.
Der ist richtig massiv :D
Naja, bei dem Kellerrad ist mir das Gewicht total Banane ;)
Ach ja, Breite ist 45, keks cm (aussen aussen).

Noch 'ne Alternative:
Cinelli Solido. Heisst nicht nur so, ist auch so.
Ist ein Alu-Lenker, mit 246g nicht super leicht. ABER: Cinelli hat den Bereich, der vom Vorbau gefasst wird, schön mit Carbon umwickelt. Der Übergang vom Vorbau bis zum Alu ohne Carbon ist sehr gleichmäßig, so dass sich keine Risse bilden können. Das ist eine technisch sehr gute Lösung und mega-stabil. Im Vergleich zum Richey WCS schon fühlbar fester. Naja, das Bike wurde vor mir auch von einem Sprint-Anfahrer (Torsten Nitsche) für Cipollini gefahren - der hat es ordentlich krachen lassen, aber der Lenker ist absolut top.
In dem Rahmen solltest Du auch einmal über den Vorbau nachdenken - genauer gesagt über die Klemmung. Ritchey hat mit dem 4-Axis gezeigt, worauf es ankommt: Keine scharfen Kanten, der Übergang vom Vorbau zum Lenker muß fließend sein. Insofern haben die beiden recht eng nebeneinander liegenden Schrauben durchaus Sinn.
Der Cinelli Lenker sieht so aus:
6hkhn8.jpg

(das ganze Bike steht im 2. Link in der Signatur oder auf meiner Homepage in der Bike Gallerie).

mal ne frage zur lenkerbreite, bzw anmerkung.
ich habe hier bei meinen eltern noch ein altes rennrad mit stahlrahmen. ist bestimmt fast so alt wie ich. da ist der lenker ganze 39 cm breit (aussen-aussen) wenn ich nach modernen maßstäben gehe bräuchte ich einen lenker in breite 48 cm, da ich auch recht kräftig gebaut bin ;) ich habe mit dem schmalen maß nie probleme gehabt. ich finde das rad lenkt sich auch nicht nervös oder so (is vlt auch gewohnheitssache) und trotz oder vlt gerade wegen schaftvorbau is das ding bocksteiff. ich wiege zur zeit 100kg und bin auch mehr der maxkraft-typ. aber selbst am berg verwindet sich das kaum. wenn ich das mit ner richey wcs oder comp lenker/vorbaucombination von freunden vergleiche, da verwindet sich der lenker einiges mehr.

also mein vorschlag: probier einfach mal nen schmaleren lenker. damit ist ja auch die hebelwirkung nicht mehr so groß, das macht bestimmt auch einiges aus. und die dinger bekommt man ja auch noch ganz gut gebraucht her.

mal ne frage zur lenkerbreite, bzw anmerkung.
ich habe hier bei meinen eltern noch ein altes rennrad mit stahlrahmen. ist bestimmt fast so alt wie ich. da ist der lenker ganze 39 cm breit (aussen-aussen) wenn ich nach modernen maßstäben gehe bräuchte ich einen lenker in breite 48 cm, da ich auch recht kräftig gebaut bin ;) ich habe mit dem schmalen maß nie probleme gehabt. ich finde das rad lenkt sich auch nicht nervös oder so (is vlt auch gewohnheitssache) und trotz oder vlt gerade wegen schaftvorbau is das ding bocksteiff. ich wiege zur zeit 100kg und bin auch mehr der maxkraft-typ. aber selbst am berg verwindet sich das kaum. wenn ich das mit ner richey wcs oder comp lenker/vorbaucombination von freunden vergleiche, da verwindet sich der lenker einiges mehr.

also mein vorschlag: probier einfach mal nen schmaleren lenker. damit ist ja auch die hebelwirkung nicht mehr so groß, das macht bestimmt auch einiges aus. und die dinger bekommt man ja auch noch ganz gut gebraucht her.

ja dein denkansatz ist richtig-hatte ch auch schon überlegt...
aber als rollender kleiderschrank brauche ich halt den 46er lenker...

hast du es denn schon mal ausprobiert?
kann ja gut sein, dass es keine negativen sauswirkungen hat, wenn du nen schäleren lenker nimmst. zur not mal testen, wenn du jemanden kennst, der noch so ein altes stahlross hat. ich persönlich finde es nicht unangenehm mit dem schmalen lenker und zwischen 48, die ich bräuchte und 39, die mein lenker hat ist ja kein kleiner unterschied. bin allerdings noch keinen breiten gefahren ;)

hast du es denn schon mal ausprobiert?
kann ja gut sein, dass es keine negativen sauswirkungen hat, wenn du nen schäleren lenker nimmst. zur not mal testen, wenn du jemanden kennst, der noch so ein altes stahlross hat. ich persönlich finde es nicht unangenehm mit dem schmalen lenker und zwischen 48, die ich bräuchte und 39, die mein lenker hat ist ja kein kleiner unterschied. bin allerdings noch keinen breiten gefahren ;)

habe es getestet. da ich hauptsächlich cross fahre brauche ich bei miener schulterbreite jeden mm.
am liebsten wäre mir sogar noch ein 48 er.
aber den habe ich noch nicht gefunden und 2. je breiter-desto eher machts wieder ,,knick"...

der stahllenker(44)liegt mittlerweile hier und wird am noch zu erstelenden bahnrad montiert. mal sehen was die zukunft bringt.

1. MTB-Lenker, also Flat Bars und Riser Bars sind bei UCI-Rennen verboten (maximal zulässige Lenkerbreite: 50 cm).

2. Der mehrfach gefallene Hinweis, an Deinem Fahrstil zu arbeiten, ist absolut korrekt.

3. Darüberhinaus findest Du Stahllenker z.B. beim Singlespeedshop (der Hinweis auf Nitto fiel ja hier schon mal - gibt aber noch andere).

4. Shims sind Kalibrierbuchsen und dienen auf technisch sehr befriedigende Art dazu, um Zwischenräume zwischen zwei nicht zueinanderpassenden Teilen zu überbrücken: z. B. zwischen Vorbau und Lenker - Lenker zu klein für den Vorbau, also Shim dazwischen und es passt.

5. Probier mal den Syntace Racelight 7075 - ist einer der stabilsten und von der Form her wohl auch der beste Lenker am Markt!

Zurück