• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Lenker aus Stahl ???

Reiler

Aktives Mitglied
moin,

weiss jemand ob und wo es einen RR lenker aus stahl gibt?

habe gestern malwieder einen lenker kaltgeschmiedet beim sprint/wiegeantritt am berg quai den lenker nach oben gezogen und verbogen...nr.3 für dieses jahr.
immer an derselben stelle direkt neben der vorbauklemmung.
ja eine verstärkung att eich in diesem bereich auch schon.ebenfalls daneben wieder geknickt. so langsam denke ich wirklich ich sollte den job wechseln und als rohrbieger,kettenzerreisser,rahmenbrecher oder laufradschredder arbeiten..... :-(
evtl. hat ja jemand eine idee.

AW: RR Lenker aus Stahl ???

Gott bist Du ein Tier.........

Vielleicht solltest Du Deinen Fahr-Stil mal etwas überarbeiten.

Lenker nach unten gebogen könnte ich ja noch vestehen, wenn das ganze Körpergewicht eingesetzt wird (was aber aus Sicherheitsgründen nicht passieren dürfte)..... aber nach OBEN verbogen ?? WOW

Gibt in jedem Fall welche für den Bahnradbereich, z.B. so etwas: http://www.bmx-onlineshop.de/...

Frag mal die Fixies, die stehen doch auf solch Zeug.

gibts aber leider nicht in 46 cm breite oder doch?
mittlerweile wäre mir fast alles recht. mit allen best-stabilen teilen hat mein rad 11kg. von mir aus können es 20 sein wenn es nur endlich mal halten würde...

Nimm dazu einen stabilen Vorbau, die RR sind ja in erster leicht und nicht wirklich verwindungssteif. Ist nicht dafür gebaut um am Lenker zu ziehen. Also entwerder was von der bahn oder da ja auch 1 1/8 beim RR einzug hält was vom MTB. Hope/Race face zB. bei Gewicht/Steifigkeit kaum zu schlagen, DH ready:dope:

Damit kann man am Lenker ziehen ohne das Gefühl zu haben das Gummi als Material beim Vorbau verwendet wurde und natürlich kann man viel besser in Kurven rein ziehen.

Gott bist Du ein Tier.........

Vielleicht solltest Du Deinen Fahr-Stil mal etwas überarbeiten.

Lenker nach unten gebogen könnte ich ja noch vestehen, wenn das ganze Körpergewicht eingesetzt wird (was aber aus Sicherheitsgründen nicht passieren dürfte)..... aber nach OBEN verbogen ?? WOW

wenn du aus dem sattel gehst und voll antrittst, ziehst du doch nach oben.(ich zumindest) und da wurde es auf einmal ganz schwammig=lenker noch oben gebogen...

ich glaube der dealer meines vertrauens bekommt jedesmal graue haare wenn ich was neues haben will...
weiss jemand wo man sich als materialtester (zerstörer) bewerben kann?

zum fahrstil, was soll man da überarbeiten?wenn ich am lenker reisse muss der einfach gerade bleiben. ok, ich komme aus dem kampf und kraftsport und bin mit 190 größe und entsprechender statur nicht gerade ein bergfloh aber kann doch nicht sein dass es daran schietert in ruhe zu traiieren...

Was erwartest du von dem Taiwan zeugs?????Kannst dich glücklich schätzen das du nicht DH fährst, wenns einen bei 70 Sachen im Wald zerreist weil man den Lenker in der Hand hat aber der nicht mehr mit dem Vorbau verbunden ist.......ist alles andere als schön. Hat bei mir schon ziemlich viel Tapete gekostet trotz Waldboden.:o

Am besten währe Titan, aber das gibts fast nur in Rohren und nicht in RR form Kauffertig. Wir nehmen am MTB 22er Titanrohre mit Shims, das flext noch minimal, aber bricht nicht.

Was erwartest du von dem Taiwan zeugs?????Kannst dich glücklich schätzen das du nicht DH fährst, wenns einen bei 70 Sachen im Wald zerreist weil man den Lenker in der Hand hat aber der nicht mehr mit dem Vorbau verbunden ist.......ist alles andere als schön. Hat bei mir schon ziemlich viel Tapete gekostet trotz Waldboden.:o

Am besten währe Titan, aber das gibts fast nur in Rohren und nicht in RR form Kauffertig. Wir nehmen am MTB 22er Titanrohre mit Shims, das flext noch minimal, aber bricht nicht.

ich brauche was fürs cyclocrossen...
was sind shims?

ich brauche was fürs cyclocrossen...
was sind shims?

Shims sind Distanzstücke, die Lenkerklemmung beträgt bei mir 25,4mm, die Rohre haben aber nur 22mm.

Bei Cyclogross darf man doch auch mit nem MTB Lenker starten, oder irre ich mich????

Bei Cyclogross darf man doch auch mit nem MTB Lenker starten, oder irre ich mich????

darf man schon, würde aber gerne die tradition wahren wenn es das material zulassen würde. :(
tapete hab i h auch schon viel gelassen.aber meist "nur" wg. rahmenbrüchen.

Ja, also 46er breite aus Stahl wird schwer weil das auf der Bahn nunmal nicht gebraucht wird, meist irgendwas um die 40cm. Keirin etc. auch.

Kannst es ja mal ausprobieren, wird ST37 oder V2A sein, sollte schon einiges aushalten.

Edit: mein den Lenker oben vom SSP shop

Was für einen Lanker hast Du denn bisher drauf?
Standard oder Oversized?

Ich würde mal einen "billigen" Lenker testen, der entsprechend schwerer ist (größere Wandstärken) als die leichten Teile.
Ritchey Comp oder sowas z.B.

Ansonsten hilft wohl tatsächlich nur die Bahnvariante...

Am Lenker zieht man nicht, dadurch wird man nicht schneller.
Anquetil sagte mal, den Lenker hält man wie ein Klavierspieler, locker.
Fahrstil ändern!

Fahrstil ändern!

dann schau dir mal einen sprint in zeitlupe an.

und was sollte man deiner meinung nach ändern?

Was für einen Lanker hast Du denn bisher drauf?
Standard oder Oversized?

Ich würde mal einen "billigen" Lenker testen, der entsprechend schwerer ist (größere Wandstärken) als die leichten Teile.
Ritchey Comp oder sowas z.B.

Ansonsten hilft wohl tatsächlich nur die Bahnvariante...

bis jetzt standard- vom billigen 3ttt bis ritcheys oder son italianamen(namen vergessen, der war mit verstärkung an der klemme)
ich habe noch niemals leichtbauteile verwendet. mit absicht nicht.
ich nutze 2 sattelkklemmen. stahlstützen. mtb vorbauten.crossrahmen mit mega durchmesser, min.30mm felgen. immer 32 loch.immer alukurbeln oder stahl.

gewicht ist sowas von unerheblich geworden...

Also 2 Sattelklemmen verstehe ich nicht, 1 reicht vollkommen, ausser da passt was nicht wie es sollte. Durch zu festes anziehen wird dadurch eher noch Rahmen und Rohr beschädigt.

Da gleiche gilt für den Lenker, die schrauben hier brauchen nicht unbedingt 50nm........das sind meist M5 und da ist nicht viel Material am Gewinde vorhanden, durch zu festes anziehen, läufst du auch hier Gefahr das Rohr(in dem fall Lenker) zu beschädigen.

Einen perfekt montierten Lenker kann man abreisen, keine Frage, aber gerade das mit der 2ten Sattelklemme macht mich etwas stutzig so das wohl das Material schon vor dem Einsatz beschädigt ist.

Probier mal den Stahllenker, dem ist die Klemmung relativ egal, also ob da jetzt 10 oder 20nm anliegen spielt hier kaum eine Rolle.

@Moreno, beim Sprint zerrt man an allem was man zu fassen bekommt.

Also 2 Sattelklemmen verstehe ich nicht, 1 reicht vollkommen, ausser da passt was nicht wie es sollte. Durch zu festes anziehen wird dadurch eher noch Rahmen und Rohr beschädigt.

Da gleiche gilt für den Lenker, die schrauben hier brauchen nicht unbedingt 50nm........das sind meist M5 und da ist nicht viel Material am Gewinde vorhanden, durch zu festes anziehen, läufst du auch hier Gefahr das Rohr(in dem fall Lenker) zu beschädigen.

Einen perfekt montierten Lenker kann man abreisen, keine Frage, aber gerade das mit der 2ten Sattelklemme macht mich etwas stutzig so das wohl das Material schon vor dem Einsatz beschädigt ist.

Probier mal den Stahllenker, dem ist die Klemmung relativ egal, also ob da jetzt 10 oder 20nm anliegen spielt hier kaum eine Rolle.

@Moreno, beim Sprint zerrt man an allem was man zu fassen bekommt.

wenn ich nen 46 stahllenker bekommen würde, wäre er schon längst montiert.
2. sattelklemme dient nur der gewissensberuhigung. beim crossen kommts schonmal vor dass "wenn es einschlägt" der sattel etwas einsinkt.zwar nur 2-3 mm aber das nervt ungemein während des trainings.

mir fällt so direkt nichts ein was ich am rad noch nicht zerstört habe.
doch, felgenbänder sind mir noch nie kaputt gegangen...;-)

Fahrstil ändern!

geh mal an den berg.großes blatt-kurz vorm stillstand ziehst du dann volle kann.
will sehen wie du das machst ohne den lenker zu vergewohltätigen...

Zurück