• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR - Gewichtsangaben?

mattimuc

Mitglied
War heute mal beim Cube-Händler und habe mir dort das Agree angeschaut und auch wiegen lassen.
Rahmenhöhe war 62 cm.
Ergebnis: 9.2-9.3 kg - abzgl. des Pedalgewichts (Einfachpedale - lt. Verkäufer ca. 400 gr.).
Ergibt 8.8 - 8.9 kg.

Bei Cube ist das Rad mit 8.4 kg angegeben.
Mal in der Annahme, daß die Waage dort ungefähr gestimmt hat, wohl (aus Eigeninteresse des Händlers) zumindest nicht zu viel anzeigt:
- Was sind euere Erfahrungen - stimmen die Herstellerangaben ungefähr?
- Wieviel macht die Rahmenhöhe aus?
Gibt's da eine Faustformel - pro 2 cm 3% mehr oder so?

Bin gespannt auf die Antworten!.

Danke schon mal und Grüße aus München,
mattimuc

Hm. Also jeder Hersteller, der eine Gewichtsangabe macht, muß, wenn er seriös ist, auch die Rahmengröße dazu angeben + Ausstattung.

Ne Faustformel gibt es dafür leider nicht. Aber 400 Gramm mehr - das ist happig. Denn ein 52er Rahmen wiegt nicht 400 Gramm weniger als ein 62er. Das macht zu viel aus. Ich hätt mir knapp 300 gefallen lassen.

Auf Gewichtsangaben kannste aber nicht immer viel geben...ganz allgemein.

es gibt aber auch Beispiele in die andere Richtung:

Bianchi 1885 Alu/Carbon Veloce/Centaur Compact
- laut Prospekt in Rahmengröße 55: 9,44 Kg
- gewogen in Velomotion in Rahmengröße 57: 8,94 Kg
- gewogen in Ciclismo in Rahmengröße 53: 8,73 Kg

Bianchi Via Nirone 7 Alu/Carbon Veloce Compact
-laut Prospekt (ohne Größenangabe): 9,56 Kg
-gewogen in Roadbike in 57: 9,22 Kg

Ist zwar auch nicht das Wahre, aber so ist es mir doch lieber !
Italiener eben ...

Eine lineare Faustformel für die Erhöhung des Radgewichtes gibt es mit Sicherheit nicht, da sich ja nur das Rahmengewicht erhöht, der Rest des Gewichtes bleibt ja fast gleich (bis auf evtl angepaßten Vorbau und Lenker).
Da das Rahmengewicht nur ca 15-20% des Gesamtgewichtes ausmacht, ist eine solche Abweichung nicht nachvollziehbar. Sie lügen eben alle !:eek:

Hi
mein Bulls Race 7007 sollte eigentlich nackt bereits knapp12kg wiegen.
Letztens hab ich es an ne alte Federwaage gehängt, samt Pedalen, Satteltasche mit Werkzeugen, Patronenpumpe mit Ersatzpatrone, Luftpumpe, Schutzblechen, Reflektoren vorne/hinten/Speichen etc. pp und da hatte es nur besagte 12kg. Nackt wäre es also deutlich leichter. Und alte Federwaagen zeigen eigentlich eher zu viel als zu wenig Gewicht an.

Zum einen die Rahmenhöhe und dann kann das Agree ja auch wahlweise mit 2x bestückt werden, was auch ein bischen ausmacht.

Vielleicht gibt Cube ja auch das Gewicht inkl. aller mögl Upgrades an (Kurbel/LRS):D

tozzi schrieb:
Eine lineare Faustformel für die Erhöhung des Radgewichtes gibt es mit Sicherheit nicht, da sich ja nur das Rahmengewicht erhöht, der Rest des Gewichtes bleibt ja fast gleich (bis auf evtl angepaßten Vorbau und Lenker).
Da das Rahmengewicht nur ca 15-20% des Gesamtgewichtes ausmacht, ist eine solche Abweichung nicht nachvollziehbar. Sie lügen eben alle !:eek:

Stimmt schon - aber eine lineare Formel für das Rahmengewicht (das meinte ich) könnte es ja geben.
Ergebnis: Ich muß bei meiner neuesten Strategie bleiben - vom Verkäufer wiegen lassen! Nur funktioniert das halt nicht, wenn ich mir was zusammenbauen lassen... :confused:

Francois schrieb:
Zum einen die Rahmenhöhe und dann kann das Agree ja auch wahlweise mit 2x bestückt werden, was auch ein bischen ausmacht.

Vielleicht gibt Cube ja auch das Gewicht inkl. aller mögl Upgrades an (Kurbel/LRS):D

Stimmt - das wär ne Erklärung!
In manchen Prospekten stehen dann so sinnige Angaben wie z.B. ab 8.4 kg.
Was heißt nun ab? Kleinster Rahmen, bestmögliche Ausstattung?

Mit dem Gewicht ist's wie mit den Rahmenhöhen: Jeder misst anders!

AW: RR - Gewichtsangaben?

habe mein cube cc 2010 in 18 zoll nachgewogen,angegeben ist es mit 11,5 kg wiegt aber 12,3 also 800 g mehr ! bin darauf hin zu meinem freund der hat kürzlich ein stereo in 20 zoll gekauft angegeben mit 12,8 kg - wog 13,2 also auch 400 g mehr.ich glaube das das hat methode.vielleicht wiegen mal einige ihre räder nach mal sehen was so raus kommt (natürlich ohne pedalen)
mfg yinyangsurfer

Zurück