• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR fahren im Ausland - ein Sammelthread?

DonMinestrone

Apathisches Mietglied
Registriert
7 September 2020
Beiträge
316
Reaktionspunkte
316
Ort
Coesfeld
Heij miteinander!
Ich befinde mich seit knapp 2 Wochen in Südschweden, Region Kalmar. Wie in jedem Urlaub (und eigentlich immer) schaue ich mit einem Auge auf die vorhandenen RR-Fahrer. Selten sah ich so wenige, nämlich null! Wir wohnen recht abgelegen, aber auch in den wenigen Orten / Städten hier waren Fahrräder schwach vertreten - genau wie Radwege in der schwedischen Provinz. (Zumindest sehe ich nix dergleichen.)

Eventuell gibt es relevante Tipps für Foris, die ihr RR in den Urlaub mitnehmen. Besteht Bedarf, Interesse oder ein bereits vorhandener Thread, den ich nicht gefunden habe? Verkehrs- Gepflogenheiten, Ersatzteilversorgung, Routentipps...
Herzliche Grüße,
tim (ausländisch bis Sonntag)
 
Ich befinde mich seit knapp 2 Wochen in Südschweden, Region Kalmar. Wie in jedem Urlaub (und eigentlich immer) schaue ich mit einem Auge auf die vorhandenen RR-Fahrer. Selten sah ich so wenige, nämlich null! Wir wohnen recht abgelegen, aber auch in den wenigen Orten / Städten hier waren Fahrräder schwach vertreten - genau wie Radwege in der schwedischen Provinz. (Zumindest sehe ich nix dergleichen.)
Stimmt, Rennradler sind in S echte Exoten. Dafür bin ich noch nirgends so entspannt geradelt wie dort (Öland, Dalsland, Värmland, Bohuslän). Auch nicht in F oder NL. Die Schweden scheinen ein entspannteres Volk zu sein, wenn man nicht gerade in Stockholm oder Göteborg unterwegs ist.
 
Fahr‘ mal Mitte Juni nach Motala. Siehst ein „paar Räder“ um den See fahren und der Großteil dieser sind… genau; Schweden.
 
Gestern kamen uns auf einer Autofahrt von 8 Uhr bis 8:50 Uhr satte 5 Autos entgegen. Das Land geht als leer durch! (Wir fuhren zu den Glasbläsern von Kosta Boda, Kleinkind-welches-nicht-meins-ist inklusive)
 
Ganz ähnlich hab ich das im Kosovo und Albanien erlebt. Montenegro war etwas hektischer, war halt Hauptreisezeit. Bosnien war dann wieder sehr entspannt.
Die Leute haben (oder nehmen sich) halt noch ZEIT.
 
Der Post führt dann leider dazu festzustellen das es in D am Beklopptesten ist. Selbst in F bei den Hektikern wird hinter Rennradlern gewartet und teilweise angefeuert.
 
Der Post führt dann leider dazu festzustellen das es in D am Beklopptesten ist. Selbst in F bei den Hektikern wird hinter Rennradlern gewartet und teilweise angefeuert.
Sorry, das ist Quatsch. Es gibt in jedem Land Regionen, wo es entspannt zugeht, und andere, wo das blanke Chaos herrscht. Wenn du jetzt Berlin oder Hamburg im Berufsverkehr mit dem ländlichen F oder I vergleichst, sieht D sicher schlecht aus. Ich bezweifle aber schwer, dass du als Radler in Rom, Mailand, Paris oder Marseille sicherer unterwegs bist als in B oder HH. Italiener überholen nach meiner persönlichen Erfahrung im Durchschnitt verdammt eng. Wenn ein deutscher Autofahrer so fährt, wird hier Zeter und Mordio geschrieen. In F hältst du dich auch besser von den RNs oder wichtigeren RDs fern, ist gesünder.
 
Sorry, das ist Quatsch. Es gibt in jedem Land Regionen, wo es entspannt zugeht, und andere, wo das blanke Chaos herrscht. Wenn du jetzt Berlin oder Hamburg im Berufsverkehr mit dem ländlichen F oder I vergleichst, sieht D sicher schlecht aus. Ich bezweifle aber schwer, dass du als Radler in Rom, Mailand, Paris oder Marseille sicherer unterwegs bist als in B oder HH. Italiener überholen nach meiner persönlichen Erfahrung im Durchschnitt verdammt eng. Wenn ein deutscher Autofahrer so fährt, wird hier Zeter und Mordio geschrieen. In F hältst du dich auch besser von den RNs oder wichtigeren RDs fern, ist gesünder.
Habe ich geschrieben das ich Stadt Berlin mit Dorf in Frankreich vergleiche? Nein. In Großstädten ist das immer eine eigene Sache, die sind aber auch selten das Ziel von z.B. Radurlaubern. Ich lebe in F, NL & D und es ist deutlich spürbar wie agro die Fahrer/innen in D sind.
 
Ich nehme fast in jeden urlaub ein rad mit.
Am gardasee hatte ich noch nie ein RR dabei, bisher immer das enduro.
Dort würde ich, grade auf der ss45 nur sehr ungern den autoverkehr behindern und mich in lebensgefahr bringen.
Wahnsinn was dort los ist.
 
Ich nehme fast in jeden urlaub ein rad mit.
Am gardasee hatte ich noch nie ein RR dabei, bisher immer das enduro.
Dort würde ich, grade auf der ss45 nur sehr ungern den autoverkehr behindern und mich in lebensgefahr bringen.
Wahnsinn was dort los ist.
Gruselig, ist halt der Klassiker Uferstrasse an völlig überfüllter Touristen Ecke. Und trotzdem gibt es Leute die das toll finden :eek:

Ja ich weiß, es gibt auch Schönes aus Arco raus etc.
 
am Gardasee verbrachte ich einen meiner schönsten Radurlaube , Standort war Lazise.
Gut ....ist auch schon einige Jahre zurück.
Richtung Veroneser Alpen kann ich empfehlen.

Hab auch das Glück so zu Wohnen/ Leben das ich mir Autoarme Straßen aussuchen kann.
Kommt schon mal vor dass ich auf einer 100km Runde max mal zum pinkeln anhalten muss.
 
Ich wuerde auch sagen, dass man die Laender nicht pauschalisieren kann.
Shanghai Stadtzentrum: Wildwest. Aber, nicht die Autofahrer. Die Roller sind das Problem.
Shanghai, die Insel Chongming: Paradies.

IMG_4394.jpeg


IMG_4401.jpeg

Zhongshan Stadt, in Suedchina. Tiefenentspannt.
Beim naechsten Besuch wird das Rad erneuert.

IMG_3218.JPG


IMG_3219.jpeg


Sichuan: wenig Autos, ABER jedes zweite ohne Ortskenntnis.

IMG_5166.JPG


Hainan, die Insel im Sueden: Entspannt, ausser den Metallschickanen quer ueber die kleinen Strassen.

IMG_6412.jpeg


IMG_6414.jpeg


Auf leisen Strassen sind E-Autos, wenn sie nicht hupen wirklich ein Problem fuer mich. Die kommen oft ueberraschend.

Seit 1. Maerz durfte ich 2x das Haus verlassen - seither nur Golden Cheetah. So ein Mist!
 

Anhänge

  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    558,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten