• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Bremsen mit LX-Schalthebeln kombinieren?

Master474

Mitglied
Registriert
22 September 2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüdenscheid
Hallo Forum,

fahre u.a. ein sogenanntes Speedbike mit einer Kombination aus Shimano 105 und Deore LX. Beim bremsen nervt mich das flattern der Gabel, denke das könnte mit den LX-Bremsen auf der Mavic CXP22 Felge zu tun haben, da ich das Problem bei meinem Canyon - 105er Bremse auf Mavic CXP22 Felge nicht habe. Nun die Frage, kann ich mit den LX-Schalt/Bremshebeln die 105er Bremsen kombinieren? Frage wegen der Dosierung der Bremsen.:confused:

Vielleicht kann mir ja mal wieder geholfen werden.:rolleyes:

Fragen sie im Rennrad-News-Forum, da werden ihnen geholfen! :D
 
Da es sich vermutlich um V-Brakes handelt: grundsätzlich nein, wegen unterschiedlicher Übersetzungsverhältnisse. Probieren geht aber über studieren, vielleicht musst du nur einen etwas längeren Hebelweg in Kauf nehmen. Trotzdem würde ich erstmal ander Bremsschuhe ausprobieren.

Gruss,
Dirk
 
Hallo Dirk,
hatte mir schon fast gedacht, das die Kombination nicht passt. Natürlich hast Du recht sind V-Brakes (LX) montiert. Hast Du evtl. noch einen Tip, welche Bremsschuhe ich alternativ verwenden kann?
 
Also Deore-Hebel mit 105er Bremskörper funktioniert, optimal ist es nicht. Wenn die Bremsschuhe mit rennradmäßigem Abstand zu den Felgen eingestellt sind, hast du so gut wie keinen Bremshebelweg mehr; die Hebel sind halt für V-Brakes und breitere Felgen ausgelegt.

Ich habe alle meine Kompatibilitätsprobleme dadurch gelöst, dass ich mein Speedbike (Basis Kinesis Rennrahmen) in ein normales Rennrad zurückverwandelt habe. Hätte nie gedacht, dass ich nochmal so viel Lehrgeld zahlen müßte...

Ciao
Bergmarder
 
@ Bergmarder: Das waren sicher noch Cantilever Bremsen, oder? Bei V-Brakes brauchst du weniger Weg am Hebel, um eine bestimmte Bewegeung am Bremskörper zu erreichen, daher meine Vermutung, dass bei Wechsel auf 105er Bremsen der Weg am Hebel länger wird. Der Unterschied könnte aber auch so gering sein, dass man problemlos damit fahren kann. Bei mit hat Anfang der 90er auch Shimano Rapidfire mit Suntour Bremsen und Schaltung funktioniert, sogar ziemlich gut, nur die Hebel waren noch für Canties.

Was die Bremsschuhe angeht: leider keine Ahnung...

Gruss,
Dirk
 
cybertiger schrieb:
@ Bergmarder: Das waren sicher noch Cantilever Bremsen, oder?
Mir ist der Unterschied zwischen Cantis und Vbrakes bestens bekannt; auch bevorzuge ich halbwegs aktuelles Material.

Ausserdem habe ich doch nur geschrieben, was du jetzt bestätigst. Damit man den Bremshebel überhaupt betätigen kann, müssen sich die Backen entsprechend weit von der Felge befinden. Die Hebel sind von der Größe und Ergonomie schließlich so ausgelegt, dass der optimale Druckpunkt in etwa in der Mitte des Hebelweges liegt.

Was ich jetzt nicht nachhaltig untersucht habe und auch nicht mehr werde ist, inwiefern sich die Parallelität von Bremsschuh und Felge bei unterschiedlichem Maximalabstand verändert.

Abschließend noch mal: es funktioniert, optimal isses nicht. Darum bietet Shimano dafür ja auch spezielle (teure) Flatbar-Komponenten an. Größere Probleme kann ich auch für den Umwerfer (sofern nicht Deore sonstwas) vorhersagen.

Ciao
Bergmarder
 
@Master474

Denke eher das es an der Felgen - Bremsbelagkombination liegt.
Oder die Gabel ist zu weich.
Oder die V-Brakes haben zuviel Lagerspiel auf den Cantisockeln.
Bevor ich auf RR-Bremsen umbauen würde, täte ich den Bremsbelag tauschen, zum testen.
Kannst du überhaupt RR-Bremsen an die Gabel montieren?
Das Seileinzugsverhaltnis stimmt, wie schon erwähnt, von den LX Bremshebel nicht mit den RR-Bremsen überein. Kann sein das du dann eine große Handkraft brauchst.
Oder andere Bremshebel. Die Tektro z.B., konnte man früher von V- auf Canti/RR-Bremsen umstellen.
Für den umgekehrten Fall gibt es so schmutzempfindliche Umlenkrollen, also von STI auf V-Brakes. Fummelig und geht bei Verschmutzung nicht mehr richtig.
Das Bremsenrubbeln ist bei Crossrädern ein bekanntes Problem. Tritt meistens mit Cantileverbremsen und STI's auf. Soll nach dem Umbau auf V-Brakes erledigt sein. Baue meinen Crosser noch auf die kurzen V-Brakes von Campa um, soll ohne die dämliche Umlenkrolle funktionieren, hoffe daß dann die Bremsleistung und Dosierbarkeit auf ein deutlich höheres Nivau steigt.

Erst mal die günstigeren Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß Nafets
 
Zuerst mal danke für die guten Antworten!

Bin hin und hergerissen, die Gabel ist sicherlich zu weich (Billigrahmen/Gabel) da sie von meinem EBAY-Einsteigerrad (250 €) stammen. Kämpfe mit mir (und meiner fast Frau) einen anderen Rahmen/Gabel zu kaufen. Habe gestern mal die Bremsbeläge so eingestellt, dass ich eine Unterlegscheibe im Bremseingangsbereich plaziert habe. Dadurch hat sich so eine art V gebildet. (Hoffe ihr versteht was ich meine). Das hat dann zumindest für 10 Bremsungen ohne stottern gereicht.
Überlege auch die Teile zu jeweiligen Rädern zu verbauen, also noch ein RR und ein MTB zu bauen, aber meine bessere Hälfte will mich dann nicht mehr heiraten!:eek:

Also vielleicht doch andere Bremsklötze, aber welche???

@Bergmader
Also LX Shalthebel in Kombination mit 105 Umwerfer, Kassette, 3-fach Kurbel funzt bei mir ohne jegliche Probleme!

Na ja, werde mich jetzt erstmal aufs Rad werfen und ne kleine 30 km Runde fahren...
 
Bergmarder schrieb:
Abschließend noch mal: es funktioniert, optimal isses nicht. Darum bietet Shimano dafür ja auch spezielle (teure) Flatbar-Komponenten an.
Die Bremshebel BL-R440 kosten nicht die Welt (ca. 10-15EUR), die Schalthebel sind teuer.
 
ich benutze (fast) diese kombination.
lx bremshebel mit stx-rc rr-bremsen.
theoretisch geht das nicht, praktisch aber schon.
bei den alten lx-bremshebeln gibt es die möglichkeit den "travel" umzustellen.
insgesamt drei positionen.
wenn man den niedrigsten travel nimmt, wo der befestigungspunkt des schaltzugs am nähesten an die drehachse des schalthebels ist, dann wird es besser.
 
entschuldigung. habe alles verwechselt.
ich habe BR-A550 bremsen.
müsste tiagra oder 105 sein.
die schalthebel sind aber auf jedem fall LX
 
wieso rahmenset? reicht doch den steuersatz zu checken und dann ihn zu ersetzen bzw. festzumachen.
dann flattert die gabel nicht mehr.

ich würde an deiner stelle das rad zur insepktion zu einem radladen bringen.
 
Also die Gabel ist so weich, wenn ich kräftig in den Wiegetritt trete, schleift der Bremsklotz an der Felge, obwohl bei normalen Geradeauslauf dort sicherlich 1 - 2 mm Platz ist. Der Steuersatz ist soweit ok, ziehe die Schrauben alle 500 km nach.
 
Bei Rose gibt es "Konverter" (Stück 11 Euro) welche das Übersetzungsverhältnis von STIs oder normalen Bremshebeln an das von V-Brakes anpassen. Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, aber schon gehört, das es richtig gut funktionieren soll.
Leider kommt man im Internetshop mit der Bestellnummer aus dem aktuellen Katalog (552129-1) nicht ran.
 
Zurück
Oben Unten