• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

...
Interessant finde ich die Leistungssteigerung an der Spitze:
Wir sind die Strecke im letzten Jahr am 28.12. gefahren.
Damals war ich mit 1:11:59 auf Platz 15 direkt hinter HeikeHardt
Dieses Jahr bin ich mit 1:06:32 wieder auf Platz 15 wieder direkt hinter Heike
Trotz 6 Minuten schneller wieder auf dem selben Platz gelandet
Die 1:06:32 hätten letztes Jahr noch für Platz 8 gereicht....
Interessante Aufstellung :daumen:
Das Niveau steigt. Schön ist, dass nicht nur schnellere Fahrer hinzu kommen, sondern auch die persönliche Leistung steigt.
Streckenkenntnis und Materialentwicklung fallen als Gründe wohl weg ;)
 
Interessante Aufstellung :daumen:
Das Niveau steigt. Schön ist, dass nicht nur schnellere Fahrer hinzu kommen, sondern auch die persönliche Leistung steigt.
Streckenkenntnis und Materialentwicklung fallen als Gründe wohl weg ;)
Das Mittwochsrennen ist inzwischen immer gut besetzt, auch international geworden, ohne Reklame dafür zu machen, hat sich wohl herumgesprochen. Von 46 gestarteten sind 37 ins Ziel gekommen, gemeldet waren 53. Ziemlich gut. :daumen:
 
Interessant finde ich die Leistungssteigerung an der Spitze:
Wir sind die Strecke im letzten Jahr am 28.12. gefahren.
Ich war im letzten Jahr eigentlich wesentlich fitter als momentan. Dennoch habe ich in diesem Jahr 01:10:49 und im letzten Jahr 01:27:42 benötigt. Man wird halt immer bekloppter und fährt diese Rennen nun mit Durchschnittspuls von 157 bpm und nicht im letzten Jahr von 133 bpm.
 
Ich war im letzten Jahr eigentlich wesentlich fitter als momentan. Dennoch habe ich in diesem Jahr 01:10:49 und im letzten Jahr 01:27:42 benötigt. Man wird halt immer bekloppter und fährt diese Rennen nun mit Durchschnittspuls von 157 bpm und nicht im letzten Jahr von 133 bpm.

Letztes Jahr sind wir anscheinend das Rennen zusammen gefahren, gleiche Zeit. Ich hatte noch Corona in den Knochen und zusätzlich einen Virus eingefangen und vorher 18 Tage Pause (krank) gemacht und bin da ziemlich verhalten gefahren und trotzdem einen Puls jenseits von gut und böse.
 
Ich war im letzten Jahr eigentlich wesentlich fitter als momentan. Dennoch habe ich in diesem Jahr 01:10:49 und im letzten Jahr 01:27:42 benötigt. Man wird halt immer bekloppter und fährt diese Rennen nun mit Durchschnittspuls von 157 bpm und nicht im letzten Jahr von 133 bpm.
Früher war alles besser....
 
Das Mittwochsrennen ist inzwischen immer gut besetzt, auch international geworden, ohne Reklame dafür zu machen, hat sich wohl herumgesprochen. Von 46 gestarteten sind 37 ins Ziel gekommen, gemeldet waren 53. Ziemlich gut. :daumen:
War das Fahrerfeld nicht auch schon "deutlich" größer mit 50 - 60 Fahrern, die ins Ziel gekommen sind?
 
Zwischendurch eine kleine Anekdote für alle anwesenden Watt-Monster hier: Ich habe neulich ein Belastungs-EKG gemacht (Spoiler: alles OK), bei dem auf einem Ergometer quasi ein Stufentest gemacht wurde. Es entwickelte sich ein interessanter Dialog mit der durchführenden Assistentin.

Sie: "Wie fit sind Sie?"
Ich: "Ja, ähm, (schulterzuck), fit"
Sie: "Also, wir fangen dann langsam an. Wenn irgendwas ist, melden sie sich."
Ich: "(Blick auf den Monitor) Ähm, maximale Belastung 180 Watt? Da werde ich erst Puls 100 haben. ;)"
Sie: "Ja ja ja (augenroll, kein Wort glaubend), wir fangen erst mal an."
Ergometer: 40 Watt
Ich: (trete mit TF 100 ins Leere)
Sie: "Hier (zeigt auf TF-Angabe) bitte zwischen 60 und 65"
Ich: "(zwinge mich zum Gar-nicht-Treten) Können wir nicht bei 100 Watt anfangen?"
Sie: "Jetzt belasten Sie sich mal nicht zuviel gleich am Anfang!"
Ich: "(kicher, Puls 80) Na gut :)"
...
(Plauderei, sie fährt auch E-MTB, will sich ein Ergometer vor den Fernseher stellen, ich erzähle ihr von Zwift und Rouvy und MyWoosh, aha, interessant, sowas gibt's, muss ich mir mal anschauen, ...)
...
Ergometer: 180 Watt
Ich: "(Puls 110) Da, sehen Sie? Ich bin gerade mal warm, hab's doch gesagt ;)"
Sie: "OK, es scheint, Sie sind wirklich recht fit. Wir erhöhen die Grenze dann doch mal nach oben"
...
Ergometer: 250 Watt
Ich: "(Puls 160) Das ist jetzt so der Bereich, den ich eine Stunde lang weitertreten könnte"
Sie: "Ey, so viel Zeit haben wir aber nicht!"
Ich: "(Kicher) Wollen wir das abkürzen? Wenn ich in den Wiegetritt gehe, könnte ich vielleicht auch 500 Watt für 20 Sekunden oder so treten, dann wäre der Puls auch ganz oben."
Sie: "WAAAAAAS? 500 Watt???? Das hatten wir hier noch nie!!1!"
Ich: "Ja, aber das ist jetzt auch nicht soooo etwas Besonderes. Die Profis treten über 1.500 Watt"
Sie: "Wahnsinn! Echt???"
...
Ergometer: 325 Watt
Ich: Puls 175, bei 25°C Raumtemperatur ohne Lüfter und geschlossenen Fenstern am schmelzen
Sie: "Alles gut? Wir wissen jetzt echt genug und könnten auch aufhören, wenn Sie wollen."
Ich: "Na gut. (Keuch)"


Das war der Winterpokal-Punkt mit dem höchsten Amüsement-Faktor in diesem Jahr. :D
 
Zwischendurch eine kleine Anekdote für alle anwesenden Watt-Monster hier: Ich habe neulich ein Belastungs-EKG
Ich: "Na gut. (Keuch)"
......
Das war der Winterpokal-Punkt mit dem höchsten Amüsement-Faktor in diesem Jahr. :D
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Rahmen einer Herz-Untersuchung:
"Ich solle mich auf den Ergometer setzten und treten, der Wiederstand steigert sich kontinuierlich" wurde mir erklärt.
Gesagt, getan.
Nach einer Weile fragte ich, wann es denn aus sei. "Wenn sie nicht mehr können" war die Antwort.
Gekonnt hat dann der Ergometer bei 300W nicht mehr . . .
 
War das Fahrerfeld nicht auch schon "deutlich" größer mit 50 - 60 Fahrern, die ins Ziel gekommen sind?
ja: am besten besucht war die Saison 2021/22. Da waren im Schnitt 68 Starter, zwei Wochen hatten wir sogar mehr als 100 am Start. Letzte Saison waren es im Schnitt 52 Starter.
Ich meine beobachtet zu haben, dass je flacher das Profil umso mehr Starter dabei sind.
 
ja: am besten besucht war die Saison 2021/22. Da waren im Schnitt 68 Starter, zwei Wochen hatten wir sogar mehr als 100 am Start. Letzte Saison waren es im Schnitt 52 Starter.
Ich meine beobachtet zu haben, dass je flacher das Profil umso mehr Starter dabei sind.

Das sowieso. Ich fahre ja immer brav alles mit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Events -> Joined (Verbundene) Events.
Danke.
Hab sage und schreibe 20min versucht den Einstieg zu finden. Um 18:27 dann zufällig entdeckt. Wegen Corona konnte ich mehrere Wochen nicht teilnehmen, deswegen war alles Neuland für mich.

Die Strecke selber war zwar landschaftlich ok, aber ich musste auch häufig wegschauen wegen massiver Schwindelgefahr. Hatte auch ständig Schiss mit dem Lenker an einen Ast hängen zu bleiben.
 
Hab mich gestern selber überrascht, hab meine aktuelle FTP über 1:14h gehalten mit einem super Puls, ungefähr 8/9 Schläge tiefer als die normale Stundenleistung. So langsam schlagen die Sonntagsfahrten an. Hab auch nicht überm Lenker gehangen. :daumen:

Wow - das ist mal richtig stark. Gratuliere.
 
Wow - das ist mal richtig stark. Gratuliere.

Danke, hab heute morgen mal kurz zurückgeblickt, bin jetzt +/- ein paar Pünktchen (ist ja immer Tagesform abhängig) auf dem Level von 2021. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber ich nehme es wie es kommt, nie verbissen und immer gut drauf. :daumen:
 
Ich bin diesen Sonntag wieder raus. 😞
Hab mir irgendetwas eingefangen und werde nicht fahren können.

Hoffe das ich ab nächsten Mittwoch wieder soweit fit bin das ich mitspielen kann.
 
Zurück
Oben Unten