• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routentipps Istrien

Kowe

Aktives Mitglied
Ich bin im August in Kroatien in der Nähe Rovinj und werde da einige Runden drehen. Hat jemand Tipps für mich was die Routen angeht? Bin mit dem Auto auch recht flexibel.
Es ist mir klar, dass die Straßen dort und die Jahreszeit nicht die geeignetsten sind aber ich werde das Beste draus machen😄

Ich hab dir keine direkte Tour, kann dir aber den Tipp geben, check die Routen von Komoot ganz genau. Ich war vor einigen Jahren in Vodnjan. Das ist ungefähr 40 Minuten von Rovinj entfernt. Ich bin mehrere Komoot Touren mit dem Gravelbike gefahren und bin da teilweise über "Radwege" gefahren, das war wirklich grenzwertig. Da war kein Schotter sondern wirklich felsig, teilweise hat das echt keinen Spass gemacht und wenn man sich nicht auskennt kann man dann nur umdrehen oder in den sauren Apfel beißen.

Schönen Urlaub :)

Ich war vor ein paar Jahren da. Schau mal in der Signatur unter Berge.

Am besten mal Strava heatmaps ansehen & segmente anstellen, da sieht man gut was oft befahren wird...auch mal segmente checken und die routen der top10-zeiten ansehen, das sind i.d.r. locals die schon wissen wo sie langfahren 👍

Ich hab dir keine direkte Tour, kann dir aber den Tipp geben, check die Routen von Komoot ganz genau. Ich war vor einigen Jahren in Vodnjan. Das ist ungefähr 40 Minuten von Rovinj entfernt. Ich bin mehrere Komoot Touren mit dem Gravelbike gefahren und bin da teilweise über "Radwege" gefahren, das war wirklich grenzwertig. Da war kein Schotter sondern wirklich felsig, teilweise hat das echt keinen Spass gemacht und wenn man sich nicht auskennt kann man dann nur umdrehen oder in den sauren Apfel beißen.

Schönen Urlaub :)
…und halte dich fern von Straßen mit Autoverkehr. Abstand beim überholen ist dort ein ein Fremdwort.

Danke schon mal :) Ja, ich schaue mich grad um, wo man nur auf der Straße fahren kann und die Auswahl ist wirklich nicht so üppig. Ich kenne die Schotterwege in der Gegend aber diesmal möchte ich mit einem Rennrad hin. Der Verkehr auf den Straßen, besonders um den Limski Kanal herum, ist schon gefährlich, die Problematik kenne ich.

Ich bin im August in Kroatien in der Nähe Rovinj und werde da einige Runden drehen. Hat jemand Tipps für mich was die Routen angeht? Bin mit dem Auto auch recht flexibel.
Es ist mir klar, dass die Straßen dort und die Jahreszeit nicht die geeignetsten sind aber ich werde das Beste draus machen😄

Habe zumindest an der Küste keine
…und halte dich fern von Straßen mit Autoverkehr. Abstand beim überholen ist dort ein ein Fremdwort.

Kann ich so bestätigen. Straßen zumindest die Straßen an der Küste weglassen. Die Autofahrer sind z. T. unterirdisch. Ich persönlich würde das nächste mal das Mountainbike oder Gravelrad mit dicken Reifen wählen. Auf den Schotterpisten hat man wenigstens seine Ruhe.

Ich persönlich würde das nächste mal das Mountainbike oder Gravelrad mit dicken Reifen wählen. Auf den Schotterpisten hat man wenigstens seine Ruhe.
Wir hatten letztes jahr unsere MTBs dabei und tatsächlich ist es abseits der Straßen sehr ruhig aber wir sind der Straße verfallen und haben direkt nach dem Urlaub die MTBs verkauft :)
Vielleicht baue ich mal zwei günstige Alu Gravel Räder oder wir machen den nächsten Urlaub in etwas rennradfreundlicheren Gegend.

ich hatte dort eigentlich immer nur mit deutschen oder niederländischen autofahrern probleme.
mtb-strecken sind tatsächlich oft etwas grob für gravel und keinesfalls für rennrad geeignet. küstenstraßen unbedingt meiden, aber das dürfte weltweit in allen touristengegenden gelten.
die gegend um rovinj sieht für rr-fahrer tatsächlich mager aus, ich kenne nur die andere seite des limski, da gibt es deutlich mehr auswahl an strecken. wenn du aber ohnehin mit dem auto mobil bist - einfach etwas ins landesinnere und dann von dort weg starten.

Ich war mal in Porec für eine Woche, bin aber nur 3 mal gefahren weil ich dann eine Lebensmittelvergiftung hatte 😂
Sowas bin ich da z.B. gefahren, waren 120km mit 2000 Hm und meist recht einsam.

IMG_2307.jpeg

Strecken hatte ich bei gpsies gefunden…

Wann war das? Im August ist leider selbst im inneren etwas zu viel los. Vielleicht fahre ich mal im Frühling oder im Herbst hin🤔

Ich war die letzten 3 Jahre immer an Ostern mit dem Rennrad in Istrien. Wenn du in Rovinj bist, dann würde ich über Bale raus fahren, die andere Strecke eher nur zurück nach Rovinj. Von Bale ca. 1,5km auf der Hauptstraße Richtung Norden und dann rechts Richtung Krmed. So kommst du aus meiner Sicht halbwegs problemfrei ins Hinterland. Wie viel da nun im Sommer los ist, kann ich nicht sagen. Bei der Streckenplanung kann ich zur letzten Kontrolle Google Street View empfehlen. Meist wo das Street View Auto unterwegs war, ist die Straße auch asphaltiert. Wenn du spezielle Fragen hast, nur her damit.

Nach reichlicher Überlegung und Absprache mit der Chefin lassen wir die Räder zuhause und nehmen stattdessen die SUPs und machen den Limski Kanal unsicher 😄
Danke an alle für den Input 👍

Nach reichlicher Überlegung und Absprache mit der Chefin lassen wir die Räder zuhause und nehmen stattdessen die SUPs und machen den Limski Kanal unsicher 😄
Danke an alle für den Input 👍
Sinnvolle Entscheidung.
Wir waren vor zwei Jahren zunächst eine Woche Segeln ab Marina Veruda bei Pula.
Danach sind wir mit dem Bus mit Busvorzelt die Küste Richtung Norden abgefahren und haben eine Woche Baden drangehängt. Gut gefallen hat uns Camping Osera bei Vrsar.
Radfahren würde ich in der Gegend nicht. Relativ viel Verkehr und irgendwie unschön zu Fahren.
Da finde ich das Hinterland an der kroatischen Küste zwischen Zadar und Split schöner.

Im August würde ich wahrscheinlich auch nicht mein Rennrad mitnehmen. Nächstes Jahr wird es vermutlich im April wieder nach Istrien gehen. Für Rennradtouren finde ich die Orte nördlich des Limski Kanal besser, da die Auswahl an Strecken einfach größer ist.

Zurück