• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen Navigation und Dokumentation Smartphone vs Navi

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Ich überlege, für längere Strecken auf unbekanntem Terrain mir ein elektronisches Helferlein zuzulegen.
Was ich weiß, dass die Stromversorgung der Smartphones beachtenswerte ist. Was ist mit der Wetterfestigkeit?
Sind diese und andere ? Nachteile so groß, dass sie den Vorteil, alles in einem Gerät zu haben, wett machen?
Danke für eure Erfahrungswerte

H2o

Ich habe seit Kurzem ein Sony Xperia Z2, das ist bis ~1m wasserdicht. Das kann also direkt auf den Lenker. Eine Antireflexfolie sollte man dem Display allerdings gönnen. Der Akku fasst 3200mA und ist damit schon wirklich groß. Bisher habe ich mich nur eine kurze Strecke routen lassen, dabei war das Display die ganze Zeit an. Ich schätze, dass man damit insgesamt 3-4 Stunden schafft (Verbrauch extrapoliert und ohne Gewähr). Man kann sich aber auch per Sprachausgabe routen lassen und das Display nur dann anmachen, wenn man es benötigt, dann sollten auch längere Touren kein Problem sein. Bisher habe ich es nur mit Google-Maps getestet und das klappte einwandfrei.

Besonders geeignet scheinen mir Outdoor-Smartphones, wie z.B. das Samsung Galaxy S4 oder das S5 in der "Active" Variante. Die sind für den Outdoor-Einsatz konzipiert und bieten meist mehr Akku, ein helleres Display, sind staub-und wasserdicht und das Gehäuse ist meist robuster.

Morgen starte ich eine mehrtägige Tour und werde mal ausführlicher testen. Im Gepäck habe ich allerdings noch ein billiges Fahrradnavi von Teasi, das als (Not-) Reserve dient. Generell hat so ein Fahrradnavi, z.B. eine Edge 800 oder 1000, schon seine Vorteile gegenüber Smartphones. Einfach auch deshalb, weil man das Smartphone-Akku nicht entleert.

Zurück